Erziehungs-Leckerlis

bei uns kommts auf die Situation an. Wie unsre Welpis/Junghunde waren haben wir viel mit Leckerlis gearbeitet. Heute kommts auf die Situation an. Trainier ich was auf Schnelligkeit gibts meist als Belohnung dann ein Spiel mit Ball, oder Beisswürstl, trainier ich auf was neues bzw was eher langsames korrektes gibts als Belohnung Leckerlis. Im Agi zb nach dem Parcour will Loca mit mir zerren da wär ein Leckerli nicht DIE Belohnung für sie. Wobei ich glaub es kommt auch immer auf den Hund an, jeder is halt anders :)

ich hab asta meist neue sachen mit leckerlis begebracht. im alltag bekommt sie für sitz, platz, warte usw eigentlich nie was ausser ein lob. leckerlis darf sie suchen :) oder ab und zu bekommt sie zwischendurch einfach so etwas...

asta will aber zb beim spielen auch gar kein leckerli. also wenn ich ihr draussen gegenstände verstecke und sie bringt sie nach erfolgreicher suche, dann will sie nichts sondern gleich weiter machen...

das ist wie mit der Mär vom Welpenschutz :)

Wahrscheinlich belohnt der Mensch sich damit selber. So nach dem Motto, der Hund kann mir ja nicht auf die Schulter klopfen, also klopfe ich ihn.......wobei mir einfällt, das kommt ja noch dazu: die meisten Leute klopfen dann auch noch fest den - womöglich - Brustkorb ihres Hundes!:rolleyes: Wenn das Freunde oder Verwandte von mir machen, dann klopfe ich denen immer fest seitlich auf die Rippen und frage sie, ob es ihnen auch gefällt...:D

Zuletzt bearbeitet:
also für asta ist eigentlich die größte belohnung wenn ich wirklich begeistert bin, dass sie dieses und jedes gefunden hat :)
und das kommt oft vor weil sie überrascht mich immer wieder :)

Warum sich die Idee vom Streicheln als Belohnung im Training so hartnäckig hält (allgemein, nicht auf Kläffers post bezogen), ist mir ein Rätsel. Das finden die Hunde doch wirklich eher lästig, die meisten zumindest? Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel;)

aber ganz früher hat man ja auch Hunde erzogen ohne Leckerlis. Ich hatte damals bei meinen Hunden noch gar nicht die Idee sie mit Leckerlis zu belohnen.
Mini freut sich mehr über viel Lob und Streicheleinheiten (nicht klopfen:)), als über Leckerlis.
Aber wie schon jemand geschrieben hat, es ist von Hund zu Hund verschieden.

Ich hab gar nix dagegen wenn man mit Leckerlis belohnt, hab ich ja bei meiner vorigen Hündin auch gemacht.
Nur jetzt bei Mini hab ich es wieder ohne Leckerlis versucht und es funktioniert sehr gut:).

aber ganz früher hat man ja auch Hunde erzogen ohne Leckerlis. Ich hatte damals bei meinen Hunden noch gar nicht die Idee sie mit Leckerlis zu belohnen.

Ganz früher war aber auch ganz früher:). Das ist ja das Problem mit der Hundeerziehung: es "funktionieren" auch die "alten" Methoden ganz gut, bei sensiblen Hunden muss man gar keine direkte körperliche Gewalt ausüben oder sonst wie überwiegend mit aversiven Reizen arbeiten, ein leise gesprochenes, leicht drohendes Wort genügt schon. Wenn man dann diesen Druck wegnimmt und statt dessen lobt, dann freuen sie sich natürlich, vor allem sind sie erleichtert.

Aber es gefällt mir trotzdem deutlich besser, mit richtig großen, guten, "fetten" Leckerlis zu arbeiten, vor allem beim Rückruftraining.:D

Und mit dem Loben verhält es sich etwa so wie mit dem Clicker: das wird erst dadurch, dass es anfangs zumindest öfter auch mit einer wirklich positiven Sache (gutes Futter oder für manche Hunde auch Spiel, zB Beutespiel, aber auch als Kasperln herumhüpfende Hundehalter begeistern manche Hunde) gemeinsam angeboten wird, zu einem mit Wohlfühlen verbundenen Signal. Später dann genügt das Lob auch alleine angeboten. Aber es schadet nix, es hin und wieder frisch zu "boostern" mit ein paar guten Leckerlis.

wenn ich meine Hündin verbal lobe, geht sie solange bei Fuß mit Blickkontakt bis das Leckerli den Weg ins Mäulchen gefunden hat - konditionieren ist alles :D.

Wie kann man den "ich belohne mit Streicheleinheitenfreaks" es so erklären, das auch sie es verstehen?
Einfach, ihr gebt ihnen einen schwierigen Text zu lesen, welchen sie nach einigen Minuten wiedergeben müssen. Während sie versuchen sich zu konzentrieren streichelt und klopft auf ihnen herum. Das verstehen auch die, die nicht verstehen können.
Ein Leckerchen beim Training ist ein schnell gegebenes Lob, welches die Aufmerksamkeit des Hundes nicht unterbrechen sollte. Bereits das Spiel, unterbricht die Konzentration. Daher belohne ich im Training mit Leckerchen, nach dem Training mit Spiel, und Kuschenl,Streicheln etc. sind den tollen Stunden auf dem Sofa daheim vorbehalten. lg Dukidoo

Wie kann man den "ich belohne mit Streicheleinheitenfreaks" es so erklären, das auch sie es verstehen?
Einfach, ihr gebt ihnen einen schwierigen Text zu lesen, welchen sie nach einigen Minuten wiedergeben müssen. Während sie versuchen sich zu konzentrieren streichelt und klopft auf ihnen herum. Das verstehen auch die, die nicht verstehen können.
Ein Leckerchen beim Training ist ein schnell gegebenes Lob, welches die Aufmerksamkeit des Hundes nicht unterbrechen sollte. Bereits das Spiel, unterbricht die Konzentration. Daher belohne ich im Training mit Leckerchen, nach dem Training mit Spiel, und Kuschenl,Streicheln etc. sind den tollen Stunden auf dem Sofa daheim vorbehalten. lg Dukidoo

entschuldige, aber ich verstehe schon was hier geschrieben wird. Und wenn Du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, da steht, dass ich meine vorige Hündin mit Leckerlis erzogen hab.

Ausserdem klopfe ich meine Hündin nicht, sondern sie fordert das Streicheln ein und freut sich wenn ich sie lob.

Ich sehe kein Vergehen wenn man seinen Hund nicht mit Leckerlis erzieht. Ich wollte ja nur wissen ob es hier viele User machen.

Ich belohne leo immer NACH einer Handlung (nie währenddessen) und da geht es auch mit Streicheleinheiten.

Ich wechsle das immer ab, mal kriegt er viele leckerli, mal überhaupt nicht - dh er erwartet nicht ein fressbares leckerchen, sondern gibt sich auch mit einem ausgesprochenem Lob oder Streichler zufrieden. Und das ist nicht weniger wert, als ein fressbares lob :)

Biggi:Ich sehe kein Vergehen wenn man seinen Hund nicht mit Leckerlis erzieht. Ich wollte ja nur wissen ob es hier viele User machen.

Da hast du vollkommen recht auch ,bei manchen Hunden zieht das mehr bei anderen zieht das wiederum weniger .Jeder HH wird merken oder herausfinden was bei seinen Hund am besten bewirkt. OB leckerlies oder Streicheleinheiten ,sehe ich keinen fehler das man weder das eine noch das andere "nicht" machen sollte . Und wenn Dikidoo meint das streicheleinheiten nichts bringen oder der Hund das nicht versteht ,und nur leckerlies das wahre ist ,ja soll sie doch ihre Hunde mit Leckerlies vollstopfen bis sie immer Dicker werden und sie sich nur mehr auf der Couch bewegen können ,ist ihre sache .

LG Kläffer :cool:

Da hast du vollkommen recht auch ,bei manchen Hunden zieht das mehr bei anderen zieht das wiederum weniger .Jeder HH wird merken oder herausfinden was bei seinen Hund am besten bewirkt. OB leckerlies oder Streicheleinheiten ,sehe ich keinen fehler das man weder das eine noch das andere "nicht" machen sollte . Und wenn Dikidoo meint das streicheleinheiten nichts bringen oder der Hund das nicht versteht ,und nur leckerlies das wahre ist ,ja soll sie doch ihre Hunde mit Leckerlies vollstopfen bis sie immer Dicker werden und sie sich nur mehr auf der Couch bewegen können ,ist ihre sache .

darum ging es nicht, die meisten hunde mögen es nicht gestreichelt zu werden während dem training oder sogar bei spaziergängen. gemeint war also, dass viele hundehalter gar nicht merken, dass sie ihren hund mit streicheln nicht belohnen sondern fast "bestrafen". meiner mags auch nicht, der windet sich manchmal richtig weg, draußen will er schnüffeln, katzen schauen, vögel beobachten aber doch nicht geknuddelt werden, das liebt er daheim auf der couch ;)

darum ging es nicht, die meisten hunde mögen es nicht gestreichelt zu werden während dem training oder sogar bei spaziergängen. gemeint war also, dass viele hundehalter gar nicht merken, dass sie ihren hund mit streicheln nicht belohnen sondern fast "bestrafen". meiner mags auch nicht, der windet sich manchmal richtig weg, draußen will er schnüffeln, katzen schauen, vögel beobachten aber doch nicht geknuddelt werden, das liebt er daheim auf der couch ;)

Ob das die meisten hunde nicht mögen ,denke kannst du nicht beurteilen . Meine kleine steht darauf und sie wurde auch aus diesen grund mit gestreichelt werden erzogen ,und bin damit sehr gut gefahren ! Wie in meinen ersten beitrag zu lesen war, mein Schäfer steht darauf nicht .
Ich bin trotzdem der meinung das es unterschiedlich ist bei Hunden und man es nicht generell auf die meisten Hunde mögen das nicht beurteilen kann . Kenne selber einige HH die nur mit Loben und Streicheleinheiten erziehen ,und die Hunde hatten damit kein probs ,im gegenteil sie mlchten es und wurden auch noch gut erzogen .
Muss jeder selber wissen bzw. merken was seinen Hund besser gefällt .

danke!

es gibt zumindest bei uns mehrere phasen - aufbau - training - alltag grob gesagt.

ich arbeite mit dem clicker..dh aufbau ist immer über belohnung/leckerlie..training ist belohnung/leckerlies variabel und im alltag gibts ab und an wenn grad zufällig was da is auch noch immer was.

wobei die belohnung nicht unbedingt immer wirklich was fressbares sein muss - kann auch mal ein ballspiel, ein ins wasser schicken oder ein frei laufen lassen sein . halt das, was in dem moment passt und mein hund als erstrebenswert ansieht.

wenn ich gern kurz und schnell mehrere dinge machen möchte, wirds halt nicht zielführend sein, ihr jedesmal als belohnung den ball 50m weit zu schiessen..weils ja dann dauert bis sie wieder da is, in "stimmung" is..etc.

wenn ich aber trainiere, dass sie sitzen bleibt, bis sie abgeleint ist vor dem freilauf, dann werd ich das freischicken sehr wohl als belohnung einsetzen (und wird ihr auch viel wichtiger sein als ein wurststückl)

Ob das die meisten hunde nicht mögen ,denke kannst du nicht beurteilen . Meine kleine steht darauf und sie wurde auch aus diesen grund mit gestreichelt werden erzogen ,und bin damit sehr gut gefahren ! Wie in meinen ersten beitrag zu lesen war, mein Schäfer steht darauf nicht .
Ich bin trotzdem der meinung das es unterschiedlich ist bei Hunden und man es nicht generell auf die meisten Hunde mögen das nicht beurteilen kann . Kenne selber einige HH die nur mit Loben und Streicheleinheiten erziehen ,und die Hunde hatten damit kein probs ,im gegenteil sie mlchten es und wurden auch noch gut erzogen .

Verallgemeinern kann man natürlich nie

aber vom Ablauf der Konzentration, der Hund muss ja auch auf seinen Körper achten

kann man sehr wohl davon ausgehen dass:

Hund im Fuss, soll bestätigt werden, das Streicheln oder Knudeln zu einem hohen Prozentsatz absolut kontraproduktiv ist, da es den Hund aus seinen Abläufen reißt,

und wer z.B. vor einer Suche ein gelassenes "Sitz" und "Schau" haben möchte, der tut ganz allgemein sehr gut daran, den Hund nicht zu knudeln, sonst ist es schlicht vorbei damit. Da ist Stimme mit Modulation angesagt

Ich werde meine Hunde immer mit dem belohnen, was für den jeweiligen Hund "das Tollste" ist. Wenn der Hund vielleicht früher wenig Zuwendung hatte, kann das ein Lob oder Kraulen sein (war bei meiner ersten Hündin so), wenn der Hund verfressen ist, werden das Leckerlis sein, wenn der Hund sehr verspielt oder ballnarrisch ist - wirds logischerweise sein Lieblingsspielzeug sein. Ein wenig schwierig hats mir meine jetzige Hündin gemacht - die weder sehr verfressen noch sehr auf Spielzeug aus war und Streicheln gar nicht kannte *ggg*

Die Belohnung gibts schließlich für tolle Leistung und daher muss es für den jeweiligen Hund einfach möglichst toll sein.Bringt ja nix, wenn ich einem verfressenen Hund zur Belohnung ein Balli werfe, das ihn null interessiert oder einen schüchternen Hund zu streicheln beginne :D

du hast mich leider falsch verstanden, möglicherweise hätte ich statt "die meisten hunde" einfach "viele" schreiben sollen, man sieht halt nicht selten hunde die gestreichelt od geklopft werden, die das aber grad nicht lustig finden. meinen übrigens auch, ich komm einfach nicht dagegen an u will ihn immer wieder in solchen situationen streicheln :o ich stand auch schon wie ein depp mit dem leckerli da u ihn hats null interessiert obwohl er sonst wirklich verfressen ist.

ich glaub es gibt wenig, das auf alle hunde und immer zutrifft - wenn überhaupt.

Tamino und Luckynori kann ich mich nur anschließen, vl schreiben sie für dich klarer und du verstehst so auch mein posting besser.

nachtrag: mir ist eben doch etwas eingefallen wo auch ich mit streicheln belohne, daheim auf der couch wenn er den streitenden/spielenden katzen einfach nur zuschaut mit ganz ruhigen worten + sanftem streicheln. als er eingezogen ist immer wenn er die katze nur ruhig beobachtet oder zwischendurch sogar den blick abgewendet hat. also wenn ich ihn für ruhiges/entspanntes verhalten belohnen möchte, dann funktioniert sanftes streicheln gut.

Je nach Alter und Ausbildungsstand. Ein verbales Lob gab es sowieso immer, bis an ihr Lebensende. Beim Aufbau viel mit Käsestückerl oder Frankfurterstückerl. Streicheln eher wenig, weil sie mir da immer gleich a bissl aufdreht ham und angfangen ham zum Hupfn. Der Jackpot war bei allen Hunden immer, das Apportl schmeißen und sie durften frei nachwetzen, also ohne Kommando und auch ohne Vorsitz und dem ganzen Pipapo. Fürs Apportl hättens alles tan. Auch für die Fährtenfetzerl, die kamen nach dem Apportl, aber noch vor dem Leckerli.

Oben