Erziehungs-Beichten

Ich glaub mein größter Fehler war bei der Kleinen, dass ich viel zu hohe Forderungen an sie gestellt hab. Ich wollte immer dass sie alles gleich kann, ohne üben (so mit 12, 13)...
Als sie jung war hab ich sie wahrscheinlich oft mit Hundeschule und anschließendem Agility überfordert - sie konnte es einfach nicht besser oder mehr machen.

Aber sie hats gut verkraftet... ist der liebste und bravste Hund geworden, bellt nicht (bzw sehr selten), folgt brav, gibt auf unser Haus acht :D
Jo..

Ich bin viel zu lieb :D
Bei uns daheim fällt schon mal was vom Tisch wenn wir essen und dementsprechend sitzen die Hunde tagtäglich vorm Tisch und verfolgen das Essen vom Mund in den Magen ... und folgen tun sie sowieso nur wenn sie wollen oder ich dementsprechen "streng" meine Stimme erhebe ... jaja wie Kinder eben aber es geht uns allen gut und es mangelt uns an nichts außer an Disziplin :p
Evita hat mal nen Igel erwischt und beide sind mir schon mal abgehauen und ner Katze nachgejagt, aber gott sei dank ist alles gut ausgegangen für alle Beteiligten *g*

Also wir haben auch mehrere Fehler gemacht, die mir jetzt noch leid tun.

Unserer 1. Hund war ein Chihuahua Rüde, Hundeschule für so einen kleinen Hund war zu diesem Zeitpunkt damals noch kein Thema. Die besten Ratschläge geben doch eh Hundebesitzer oder Jäger mit Hunden:(. Das habe ich damals wirklich geglaubt und ich war wirklich ein Vollkoffer. Am Genick nehmen und schütteln war eine Bestrafung, wenn er z. B. nicht gekommen ist auf unser rufen:eek: - absolut furchtbar! Und die 2. Sache, die ich mir noch immer nicht verzeihen kann war, unser Chi wollte nicht an Geschirr und Leine gehen, ein besonders toller Tip von einem alten Jäger. Geht auf einem Feld- oder Waldweg und zieht ihn einfach mit, er wird dann irgendwann gehen:(. Tja wir haben es tatsächlich gemacht, er ist dann auch gegangen, aber es war schlimm.
Man glaubt es kaum, aber unser Hund wurde trotz unserer Fehler ein absoluter Engel und lief auch ohne Leine "Fuß".
Bei Blacky, der kam nach dem Chi, wurden solche Sachen natürlich nicht mehr gemacht. Wir haben ihm das Hochspringen verboten und er ist so ein Sensibelchen, er ist dann im Haus oder Garten gar nicht mehr gesprungen, auch nicht ins Auto:eek::o. Das hat lange gedauert, bis er das gemacht hat. Außerdem, wir hätten damals die Welpenschule sofort abbrechen müssen und haben da zu lange mitgemacht. GsD liebt er trotzdem alle Hunde und ist nicht geschädigt.
Bei Nero haben wir zum Glück noch keine gravierenden Fehler gemacht - man lernt ja nie aus:cool:.

Oben