erziehung beim kleinhund

Hallo!!

Habe die ganzen Berichte aufmerksam gelesen und finde auch, dass ein kleiner Hund schon eine gewisse Erziehung geniesen sollte.

Aber sind wir doch mal ehrlich: Ein Zwergpudel in der Huschu und Begleithundeprüfung????:D :D Ne, da käme ich mir doch etwas doof vor!

Trage meine kleine Maus zwar nicht in der Gucci-Handtasche:D :D durch die Gegend, aber sie kennt nur das Kommando "Stop" und "Komm". Ansonsten ist sie einfach sehr sehr anhänglich (hat eine schlimme Vergangenheit) und würde niemals irgendwelchen Blödsinn veranstalten.

Pauline hat in 1 1/2 Jahren erst 2 x bei mir gebellt und auch ansonsten fällt sie nicht auf. Es ist immer eine Ermessenssache ob man mit seinem Tier in eine Hundeschule gehen sollte. Bei meiner Hündin reichen die 2 Kommandos wirklich aus und eine Hundeschule wäre nur unnötiger Stress für sie.

Viele Grüße Anke & Paulinchen :)

Finde ich auch,wichtig ist das er herkommt,wenn man ihn ruft und stehn bleibt bei Strassen.Ein Hund mit schlimmer Vergangenheit würde ich eher keine Hundeschule besuchen lassen,zumindest nicht gleich da er neuerlichen Stress ausgesetzt wäre.Ein Hund mit Ängsten kann auch nichts lernen.l.g.susanne2;)

ich finde es ist genauso pflicht seinen kleinen hund zu erziehen wie seinen großen. die schwester von meinem freund hat zwei yorkshire-terriere (bzw, der eine ist ein yorkshire-malteser-mix, der andere seine tochter). wenn die uns besuchen kommen würde ich ihn jedesmal am liebsten packen und vor die türe setzen. er ist so dermaßen unverschämt, das glaubt man nicht. auf meinen hund würde er am liebsten losgehen, knurrt ihn an, verbellt ihn,... und das in nikes vier wänden!!!! wenn jemand an der wohnzimmertür vorbeiläuft dann hüpft er bellend wie ein jojo durch die gegend. sitz, komm her, aus, platz, bleib, was ist das ???? und wenn er was tut was er nicht soll dann wird er liebevoll ermahnt, so in der art "ach cäsar,...hör doch auf..." der hat nur ein glück das mein nike so gutmütig ist. auf jeden fall nerven mich solche kleinhunde, weil es offensichtlich ist, dass sie nur soooo extrem sind weil sie verhätschelt werden und überhaupt keine erziehung bekommen.

ich finde es ist genauso pflicht seinen kleinen hund zu erziehen wie seinen großen. die schwester von meinem freund hat zwei yorkshire-terriere (bzw, der eine ist ein yorkshire-malteser-mix, der andere seine tochter). wenn die uns besuchen kommen würde ich ihn jedesmal am liebsten packen und vor die türe setzen. er ist so dermaßen unverschämt, das glaubt man nicht. auf meinen hund würde er am liebsten losgehen, knurrt ihn an, verbellt ihn,... und das in nikes vier wänden!!!! wenn jemand an der wohnzimmertür vorbeiläuft dann hüpft er bellend wie ein jojo durch die gegend. sitz, komm her, aus, platz, bleib, was ist das ???? und wenn er was tut was er nicht soll dann wird er liebevoll ermahnt, so in der art "ach cäsar,...hör doch auf..." der hat nur ein glück das mein nike so gutmütig ist. auf jeden fall nerven mich solche kleinhunde, weil es offensichtlich ist, dass sie nur soooo extrem sind weil sie verhätschelt werden und überhaupt keine erziehung bekommen.

Ist ganz richtig auch kleine Hunde brauchen Erziehung so wie jeder Hund, das hat natürlich mit der Grösse nichts zutun.Ich habe aber speziell sehr ängstliche Hunde die schlimmes mitgemacht haben gemeint,dass da eine Hundeschule nicht förderlich ist.Das hat aber nichts mit Erziehung zutun denn Konseqenz kann auch ein ängstlicher Hund verstehen und ich meine zu einer guten Erziehung braucht man auch keine Hundeschule.Ausdauer,Konseqenz und Liebe müssten reichen.Leider sind viele Leute der Meinung,dass nur grosse Hunde Erziehung brauchen,aber wenn sich dann der grosse Hund einmal nichts gefallen lässt,dann heissts wieder der böse "Kampfhund" :D l.g.susanne2

Aber reg dich nicht auf manche Menschen haben selbst keine Erziehung,was willst du dann vom Hund verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle leider fest, dass die meisten Kleinhunde, alles andere als ERzogen sind.. *grml*

Ich kann sowas nicht nachvollziehen. Mein kleiner ist genauso erzogen wie der große, mache mit ihm Obedience etc..

LG
Easy

wie viel erziehung braucht ein zwerg? genügt nicht komm her, sitz und soziales verhalten? und natürlich kunststückchen denn da kommt man ja wohl nicht umhin...

genau genommen, wenn es zuverlässig befolgt wird, reicht das für alle Hunde - egal ob groß oder klein. Nur die Leinenführigkeit würde ich noch ergänzen.
danke, das denke ich nämlich auch, dass das für die meisten hunde ausreicht... bleib würd ich auch noch dazunehmen.. bleib und steh ist super angenehm wenn das ein hund beherrscht.. bleib hat den vorteil, dass der hund fürs training aufgeschlossener wird, hab ich zumindest bei unserem großen festgestellt.

wie viel erziehung braucht ein zwerg? :confused: genügt nicht komm her, sitz und soziales verhalten? und natürlich kunststückchen denn da kommt man ja wohl nicht umhin... :)

hallo admiin oder mod bitte nach verhalten und erziehung verschieben, danke

die größe eines hundes ist bei der erziehung vollkommen irrelevant, der einzige unterschied zwischen klein und großhund, beim großhund wirkt sich fehlende oder falsche erziehung mitunter fataler aus.....

ich merks jeden tag, da einer unserer 2 buben gut folgt, der 2. eher net :(

lg

Markus

Nur die Leinenführigkeit würde ich noch ergänzen.
das ist leider bei uns/bei mir das problem. hab ich zulange "einreißen" lassen, und jetzt kann ich hart daran arbeiten:D

aber prinzipiell soll man sich nicht blöd vorkommen mit einem kleinen hund in der huschu.... ich hab mit meiner die BGH 1 gemacht, agility und ein wenig dog dancing. sie liebt es und so soll es sein....

das ist leider bei uns/bei mir das problem. hab ich zulange "einreißen" lassen, und jetzt kann ich hart daran arbeiten:D

aber prinzipiell soll man sich nicht blöd vorkommen mit einem kleinen hund in der huschu.... ich hab mit meiner die BGH 1 gemacht, agility und ein wenig dog dancing. sie liebt es und so soll es sein....

was hast du denn für ein wauzerl??

das hab ich schon öfters gehört, dass diese kleinen yorkies ein sehr übersteigertes selbstbewußtsein haben... :D :D :D napoleon syndrom vielleicht

Ja genau ,aber mir ist es so lieber als einen ängstlichen ,ein bischen unterordnung jeden Tag und man hat das im griff

Oben