erziehung beim kleinhund

pralinchen

Medium Knochen
wie viel erziehung braucht ein zwerg? :confused: genügt nicht komm her, sitz und soziales verhalten? und natürlich kunststückchen denn da kommt man ja wohl nicht umhin... :)

hallo admiin oder mod bitte nach verhalten und erziehung verschieben, danke

Zuletzt bearbeitet:
wie viel erziehung braucht ein zwerg? :confused: genügt nicht komm her, sitz und soziales verhalten? und natürlich kunststückchen denn da kommt man ja wohl nicht umhin... :)

In meinen Augen genausoviel wie ein großer Hund!
Warum sollte die Größe eines Tieres etws mit der Erziehung zu tun haben??

Erlebe jeden Tag unerzogene Kleinhunde..... :(
Kann nur dasitzen und den Kopf schütteln....

Ich finde ein Kleinhund kann/soll genauso wie ein "Grosser" erzogen werden.
Ich wuerde auch mit einem "Mini" :D in eine HuSchu gehen - macht dem Kleinen doch sicherlich auch Spass.
Finde es uebrigens ganz toll wenn sich Besitzer von Kleinhunden Gedanken ueber Erziehung machen - ist leider nicht selbstverstaendlich ;)

nun die ungezogenen kleinhunde haben in der regel ein sozialisierungsproblem und das denke ich kann man nicht vernachlässigen... das ist gefährlich und rücksichtslos... aber platz und bleib, naja bleib wäre schon wichtig... jetzt gehts aber los.. also doch mehr erziehung als gedacht.. hmm :rolleyes: :)

Ich habe zwei kleine Hunde die alle Beide außer sitz und platz und hier auch noch Fuß gehen können und folgen :rolleyes: denke auch die Größe ist egal, auch ein kleiner Hund braucht erziehung ... außer man will keinen HUND haben sondern ein verhätscheltes Schoßpupperl :rolleyes:

nun die ungezogenen kleinhunde haben in der regel ein sozialisierungsproblem und das denke ich kann man nicht vernachlässigen... das ist gefährlich und rücksichtslos... aber platz und bleib, naja bleib wäre schon wichtig... jetzt gehts aber los.. also doch mehr erziehung als gedacht.. hmm :rolleyes: :)

mehr erziehung als gedacht? :confused:
es ist und bleibt ein hund, ganz egal welcher größe finde ich.

fast alle kleinhunderassen waren ja auch mal arbeitshunde. seis in der jagd, als wachhund, etc... das sollte man nicht vergessen. und auch diese wollen/brauchen mehr als im gucci tascherl durch die stadt getragen zu werden.

ja an bewegung darfs nicht mangeln, aber begleithundeprüfung für zwergerl?

ich kenn genug kleinsthunde die bgh, obedience, agility und breitensprot erfolgreich (!!) bestreiten. warum auch nicht? es sind genauso hunde, nur halt kleiner!?

in meiner ehem. hundeschule war eine papillon hündin die BgH 3, GH 3 und A3 sowie Breitensport geht....

und in einem agilitykurs war mal eine teilnehmerin mit einem zwergpinscher...

klein aber oho, würd ich sagen ;-)

Habe mit Kira auch die Hundeschule besucht - Welpen- und Jungehundekurs (Vorbereitung auf BgH1). Wir haben die Prüfung aber nicht gemacht, weil mir das nicht wichtig war. Für mich war die Hundeschule insofern hilfreich, als dass ich mir selbst Gedanken darüber gemacht habe, was ich von meinem Hund an Gehorsam erwarten möchte.
Z. B. ob mein Hund jetzt rechts oder links von mir geht ist mir nicht wichtig - ich finde, er muß auf beiden Seiten laufen können.
Kira beherrscht die Grundkommandos, im Freilauf gibt's ein Kommando "Warten" wenn sie sich zu weit entfernt, wir haben ein Abbruchsignal "Stop" und dann gibt's noch ein "Langsam".

Kleine Hunde sollen genauso eine Erziehung geniessen dürfen wie große auch. Ansonsten hast dann eine kleine Keiff'n zhaus, die Dir auf dem Kopf rumtanzt (kenn da nämlich so ein Parade-Beispiel).

Also ich denke Hund ist Hund. Das hat nichts mit der Körpergröße zu tun. Ich möchte mich auch nicht mit einem wütenden Jack Russel anlegen. Der kann einem ganz schön die Wadeln rasieren :o

tja da hast recht kleine können ganz schöne wadlbeisser sein *gg*
aber für einen großen haben wir keinen platz, da nützt alles nichts

In meinen Augen genausoviel wie ein großer Hund!
Warum sollte die Größe eines Tieres etws mit der Erziehung zu tun haben??

Erlebe jeden Tag unerzogene Kleinhunde..... :(
Kann nur dasitzen und den Kopf schütteln....

Absolut meine Meinung. Ich habe auch zwei kleine Hunde, werde in der Hundeschule des Schäferhundvereins eher belächelt, aber ich will keine Hunde, die mir und anderen auf die Nerven gehen.

Hallo!!

Habe die ganzen Berichte aufmerksam gelesen und finde auch, dass ein kleiner Hund schon eine gewisse Erziehung geniesen sollte.

Aber sind wir doch mal ehrlich: Ein Zwergpudel in der Huschu und Begleithundeprüfung????:D :D Ne, da käme ich mir doch etwas doof vor!

Trage meine kleine Maus zwar nicht in der Gucci-Handtasche:D :D durch die Gegend, aber sie kennt nur das Kommando "Stop" und "Komm". Ansonsten ist sie einfach sehr sehr anhänglich (hat eine schlimme Vergangenheit) und würde niemals irgendwelchen Blödsinn veranstalten.

Pauline hat in 1 1/2 Jahren erst 2 x bei mir gebellt und auch ansonsten fällt sie nicht auf. Es ist immer eine Ermessenssache ob man mit seinem Tier in eine Hundeschule gehen sollte. Bei meiner Hündin reichen die 2 Kommandos wirklich aus und eine Hundeschule wäre nur unnötiger Stress für sie.

Viele Grüße Anke & Paulinchen :)

genau genommen, wenn es zuverlässig befolgt wird, reicht das für alle Hunde - egal ob groß oder klein. Nur die Leinenführigkeit würde ich noch ergänzen.

Oben