@spanielfan
muss mich da doch einmischen
Chef im Rudel kann nur einer sein!
und das bist DU
ein Kleinkind hat dem Hund nichts zu befehlen -
bei aller Liebe zu deinem Kind, aber du wirst sicher nicht die Befehle des Kindes ausführen, nicht nur weil es oft Unsinn ist , sondern weil du es noch nicht als reife Persönlichkeit respektierst
genauso so verhält es sich Hund/kl. Kind
im Moment sind die beiden fast gleich alt- denke ich- und werden
sich super verstehen, wird auch so bleiben, wenn man berücksichtigt -
mit 1-2 Jahren ist ein Hund "erwachsen" ab da wird er ein Kleinkind nicht mehr so respektieren und da passieren dann meistens die Unfälle in den Familien
für den Hund bleibt das Kind noch lange ein Welpe, und wie man weiß gibt es auch keinen Welpenschutz - ist hier auch schon einmal angesprochen worden bei den Gefahren der Welpenspielstunden....
selbst wenn der Hund nur auf seine Art den Kleinen sanft zurechtweist kann es zu Verletzungen kommen.......
daher pass beim Spiel der beiden auf, nur du darfst dein Kind zurechtweisen- nicht der Hund- ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben
und es führt nicht gleich zu einer empörten Antwort weil ich den Hund über das KLEINKIND stelle.....aber es ist so...
bei mir gibt es zur Zeit auch unter den Hunden ( 4j.+9mon.)harmlose Machtkämpfe- ( z.B. wer darf OBEN im Bett liegen; oder überläßt sie mir ihren Kauknochen?)da misch' ich mich nicht ein....kann beide aus einer Hand füttern- keine Eifersucht- denke auch meine sanften Erziehungsmethoden werden respektiert.....