Erster Hund, alter Hund - Erziehung und was ich beachten sollte

• Ersteller Ersteller Dogfather
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dogfather

Guest
Hallo zusammen,

Vorwort:
bisher hatte ich keine Hund, eigentlich auch jetzt nicht. Aber ich passe in der Zeit, in der einpaar Bekannte nicht im Hause sind (Urlaub) auf den Hund auf.

Er ist 7, welche Hundeart es ist, das weiss ich nicht sicher. Die Besitzerin meint ein ungarischer Schäferhund.

Ich hatte zuvor auch nie durchgehend einen Hund, beschäftigte mich aber ab und zu mit den Hunden der Freunde, aber wie gesagt, nie durchgehend und um die Erziehung musste ich mich auch nie kümmern.

Nun zu meinen Fragen:
Der Hund ist bereits 7, wurde, wie es aussieht, nie wirkich erzogen und verhält sich auch dementsprechend stur und hat seinen eigenen Kopf.
Nun habe ich gelesen, die Erziehung sollte schon im Welpenalter erfolgen.

Muss ich mir nun sorgen machen, dass es bei ihm schon gelaufen ist und er so bleiben wird, oder kann ich ihn noch erziehen, dass er einwenig besser gehorcht.

Im Zimmer gehorcht er (meisten) auf wenige Befehle (sitz, platz, hier ganz selten auch auf bei Fuss), draussen ändert sich das aber schlagartig.

Er zerrt an der Leine, wenn ich ihn von der Leine lasse, dann läuft er los, manchmal kommt er zurück, manchmal setzt er sich (geschätzt) 100m irgendwohin, schaut gelegentlich her, aber bleibt dort. Entweder hol ich ihn dort oder ich warte und hoffe, dass er doch irgendwann wieder zurück kommt.

Bei Fuss klappt auch nur selten, beinahe nie. Geht man am Gehsteig, und dort ist eine Mauer, so geht er so dicht an der Mauer und schnuppert alels was er finden kann. Er scheint allgemein sehr neugierig zu sein.

Meine Frage ist die Erziehung. Vielleicht habt ihr mir einpaar Tipps für einen 7 jährigen. Erzieht mich, dass ich ihn erziehen kann. :D

Achja. Ich habe das Gefühl er scheut draussen den Blickkontakt und wirkt so, als wäre er alleien unterwegs. Wenn man ihn ruft, so schaut er nicht. Nur selten gelingt es mit eine Bestechung (was zu fressen). Ist die Herstellung des Blickkontaktes die Grundlage der Erziehung?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin keine erziehungsexpertin, aber ich würde sagen, dass man auch einen 7-jährigen Hund erziehen kann, dass es aber wohl etwas länger dauern wird wie bei einem jungen Hund.
Ich bin mit meiner Maus beispielsweise erst letztes Jahr in die Hundeschule gegangen und da war sie schon 7 - und sie hat sich super gemacht.

Wenn du dich bemühst, dann wird er sicher noch was lernen - mit gaaaanz viel Leckerlies gehts natürlich schneller!

LG, Tina

find ich toll das du dich so kümmern willst *gg*

Ich habe einen völlig UNERZOGENEN hund im alter von 7 Jahren mit einer shclimmen vorgeschichte zu mir genommen. Er konnte gar nix, ausser auf seinen Namen hören. Ihm hab ich sitz beigebracht. Ich hab ihn ein halbes Jahr, und erst jetzt setzt er sich richtig hin, wenn er kein leckerlie sieht, vorher gings nur mit leckerlie. Das pinkeln an hausmauern autos und so hab ich ihn schnell abgewöhnt.

Das hier funktioniert so, dass ich ihn mit seinem namen rufe, dann kommt er her. Er ist im allgemeinen sehr anhänglich. Platz will er nicht machen da fängt er zu zittern an, und darum lasse ich es auch bleiben. Naja, ohne leine kann er gehen und ist auch jederzeit abrufbar. Das reicht mir. Es kann sein, dass er lernbereit ist, wenn er sich aber zu stark sträuben sollte, würde ich vorschlagen lass es sein und mach ne andere übung.

Das kommen auf zuruf haben wir spielerisch gelernt. Mit einem Ball. Ich hab einen ball geschossen und den Hund mit leckerlies bestochen samt ball zurückzukommen, in dem ich seinen namen rufe. funktionierte wunderbar.

So wie ich das jetzt verstanden habe, sind deine Bekannten jetzt im Urlaub und du passt nur in dieser Zeit auf den Hund auf. Die Besitzer haben den Hund ja anscheinend nicht (bzw.wenig) erzogen. Wenn die Besitzer zurückkommen und sich weiterhin nicht um die Erziehung kümmern, nützt es aber wenig, wenn du versuchst, ihn zu erziehen und er bei seinen Herrchen machen darf, was er will.
Willst du nur, dass er in der Zeit, in der du auf ihn aufpasst auf dich hört?
Kannst du mit den Besitzern reden, dass sie da weitermachen, wo du angefangen hast?
Hört der Hund auch auf seine Besitzer, oder nur auf "Fremde" nicht?

Generell kan man einen 7-jährigen Hund schon noch erziehen, zumindest so, dass er "ein wenig besser gehorcht" ;). Es wird eben nur länger dauern, da er wahrscheinlich seit 7 Jahren so ziemlich alles machen darf, was er will und jetzt auf einmal zuhören muss.
Sitz und Platz würde ich erstmal so üben, dass es im Zimmer sitzt, dann draußen üben. Bei Fuß kann man, finde ich, im Zimmer ziemlich schlecht üben.
Draußen würde ich auf jeden Fall Schleppleinentraining machen, dass er jederzeit abrufbar ist.
Was machst du, wenn er an der Leine zieht? Ihn freilassen?

Ich habe das Gefühl er scheut draussen den Blickkontakt und wirkt so, als wäre er alleien unterwegs. Wenn man ihn ruft, so schaut er nicht.
Auch hier würde ich Schleppleinentraining machen.

Oben