Erste hilfe für unsere Haustiere

cora57

Super Knochen
also wie ich heute wieder beschämt feststellen mußte ,
wissen wir im ernstfall eigentlich sehr wehnig über unsere haustiere.
wir kümmern uns wegen der erziehung, wegen der nahrung, über ihr verhalten.
aber im ernst fall über erste hilfe, über die blutgruppe unserer lieblinge wissen die meisten leider zuwehnig .
ich werde mich nun mit meinen ta in verbindung setzten ,um mir das nötige wissen anzueignen.
ich hoffe es nie zu brauchen aber man gewinnt mehr sicherheit,im zusammen leben mit unseren lieblingen.
und wie sieht es bei euch aus ????

Die TK Breitensee bietet immer wieder Seminare zum Thema: Die Blutgruppe ihres Hundes an! Ua. werden auch seminare zu Ernährung und Gesundheit dort angeboten!

cora57 schrieb:
das ist es nicht nur alleine die erste hilfe währe auch sehr ,sehr wichtig
ja da hast du recht! ich hab dort mal (in der TK Breitensee) ein seminar über erste hilfe beim hund gemacht, war echt super gestaltet mit theorie und praxisteil

Andrea9 schrieb:
ja da hast du recht! ich hab dort mal (in der TK Breitensee) ein seminar über erste hilfe beim hund gemacht, war echt super gestaltet mit theorie und praxisteil
ja genau das währe es, auch wenn man wieder viel vergißt ,aber ein bisi bleibt doch hängen.
das ist wie beim führerschein ,da muß man auch den kurs machen .
meiner ist schon 29 jahre her,und habe natürlich schon alles wieder vergessen,
da ich es gott sei dank bis heute nicht gebraucht habe, ich hoffe das bleibt so.

das gute daran war, dass man bei dem kurs einen ziemlich dicken ausführlichen folder mit allen relevanten infos bekommen hat;)

@Andrea
KTK Breitensee führt seit einiger Zeit eine Datenbank unter dem Namen "Blutsbrüder". Du kannst erstens die Blutgruppe deines Hundes bestimmen lassen und zweitens einen oder mehrere befreundete Hunde (die "Blutsbrüder" eben) zum Testen bringen. Bei dieser Gelegenheit wird festgestellt, wer sich für wen zum Spenden eignet. Gilt auch für Katzen, bei denen die Eignung der Blutgruppe noch komplizierter ist als beim Hund, da mehr Blutgruppen vorhanden.
Blutgruppe des Hundes wird übrigens auch im EU-Pass eingetragen.
Hör dir den Vortrag an, er ist wirklich interessant! ;)

salinoa2000 schrieb:
@Andrea
KTK Breitensee führt seit einiger Zeit eine Datenbank unter dem Namen "Blutsbrüder". Du kannst erstens die Blutgruppe deines Hundes bestimmen lassen und zweitens einen oder mehrere befreundete Hunde (die "Blutsbrüder" eben) zum Testen bringen. Bei dieser Gelegenheit wird festgestellt, wer sich für wen zum Spenden eignet. Gilt auch für Katzen, bei denen die Eignung der Blutgruppe noch komplizierter ist als beim Hund, da mehr Blutgruppen vorhanden.
Blutgruppe des Hundes wird übrigens auch im EU-Pass eingetragen.
Hör dir den Vortrag an, er ist wirklich interessant! ;)
super danke

super! danke für die info! weisst du zufällig wann wieder ein blutgruppenkurs angeboten wird? (ich werd einfach mal dort anrufen und fragen)

Andrea9 schrieb:
super! danke für die info! weisst du zufällig wann wieder ein blutgruppenkurs angeboten wird? (ich werd einfach mal dort anrufen und fragen)
Am 10.Oktober ist voraussichtlich der nächste Vortrag. Kannst dich eh schon jetzt anmelden. ;)

Blue2002 schrieb:
Bei uns gab's auch einen - aber ich hab mir die wichtigsten Dinge im Notfall von meinem TA zeigen lassen. :)

den erste hilfe kurs damals hat auch ein TA gegeben. zufälligerweise war es genau unser ta ;) :)

Luna9 schrieb:
vielleicht können wir ja einen erste hilfe kurs für hunde für wuffler organisieren

Da wär ich dabei- so er im Osten stattfindet!
Es sind doch eh nur einige (Horror)szenarien auf die man vorbereitet sein möchte:

*Gift
*stumpfes Trauma wie bei Hund vs. Auto
*offenes Trauma ala Biß- und (worst, worst case) Schußverletzung

Ergänzungen?

Luna9 schrieb:
vielleicht können wir ja einen erste hilfe kurs für hunde für wuffler organisieren
Wer hat noch Interesse an einem
Erste-Hilfe-Kurs für Hunde?

Die Kleintierklinik Breitensee hat sich bereit erklärt, einen Termin extra für WUFF-Fories zu organisieren.
  • Bedingung: mindestens 10, maximal 15 Teilnehmer (Zweittermin wäre aber möglich)
  • Ort: 1140 Wien, Draskovichgasse 2 (Seitengasse der Breitenseer Straße, gleich neben U3-Station Hütteldorf und Haltestelle Straßenbahnlinie 10)
    [*]Uhrzeit: 18:00 Uhr
    [*]Dauer: ca. 3 Stunden
  • Kosten: 40,-- pro Teilnehmer (inkl. Info-Material)
  • Termin: 19.September, möglich wäre noch der 17.Oktober.
  • Anmeldungen bitte mit Vor- und Zunamen sowie Telefonnummer per PN an mich! :)

Edit: Bitte keine eigenen Hunde mitbringen!

Zuletzt bearbeitet:
Oben