• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Ersatzhundeführer ?

hadschie

Super Knochen
Ich habe eine etwas eigenartige Frage an euch....
Ich muß demnächst eine OP über mich ergehen lassen und bin danach ca 6 Wochen außer Gefecht.Mein Hund steht grad mitten im Training,evtl. Prüfungsvorbereitung,obwohl wir diese natürlich auch verschieben können, keine Frage.
Würdet ihr während dieser Zeit jemand anderen mit eurem Hund trainieren lassen?Dieser müßte sich natürlich im voraus einige Trainings ansehen, den Hund besser kennenlernen usw. Ich würde natürlich auch mitfahren zum trainieren, kann allerdings während dieser Zeit den Hund nicht selbst führen.
Ist das eine Schnapsidee oder doch zu überdenken?
Was würdet ihr tun? Den Hund stehen lassen, was mir leid tun würde, denn er liebt sein Training, oder doch einen "Ersatzhundeführer" organisieren?
Es geht übrigens um IPO-Training.

Ich habe eine etwas eigenartige Frage an euch....
Ich muß demnächst eine OP über mich ergehen lassen und bin danach ca 6 Wochen außer Gefecht.Mein Hund steht grad mitten im Training,evtl. Prüfungsvorbereitung,obwohl wir diese natürlich auch verschieben können, keine Frage.
Würdet ihr während dieser Zeit jemand anderen mit eurem Hund trainieren lassen?Dieser müßte sich natürlich im voraus einige Trainings ansehen, den Hund besser kennenlernen usw. Ich würde natürlich auch mitfahren zum trainieren, kann allerdings während dieser Zeit den Hund nicht selbst führen.
Ist das eine Schnapsidee oder doch zu überdenken?
Was würdet ihr tun? Den Hund stehen lassen, was mir leid tun würde, denn er liebt sein Training, oder doch einen "Ersatzhundeführer" organisieren?
Es geht übrigens um IPO-Training.

Ich würde es nicht machen, ausgenommen meine Frau würde mit dem Hund weitertrainieren.

Ich täts vermutlich nicht. Wenn, max. mit dem Rüden, aber meine Hündin geb ich sowieso nie aus der Hand und schon gar nicht im Training.

Hm-ich hab mir schon gedacht, das diese Antwort kommt :rolleyes:
Leider weigert sich mein Mann standhaft, einen Hundeplatz auch nur zu betreten.:eek:
Also Hund eher stehenlassen und im Garten mit Denkspielchen bespaßen ?
6 Wochen sind halt ne lange Zeit, aber schon klar: Ein anderer handelt den Hund eben doch nicht genauso, wie man selbst...

Naja, ich seh´s beim Nanook - der lebt ja bei Chinua und mir, ist aber eigentlich der Hund von meinem Ex, der auch weiterhin mit ihm arbeitet. Wenn er aber einmal nicht kann, mach ich halt was mit ihm (weil er mir leid tut, wenn Chin was machen darf und er im Auto sitzen muss :o) Wir waren Nanooks ganzes Leben lang gemeinsam bei den Trainings (wurscht ob UO oder MT) und auch wenn wir uns bemühen - man machts einfach nicht immer gleich und Nanook arbeitet mit mir ganz anders als mit ihm... ;)

Waren eigentlich auch meine ersten Gedanken, das es vielleicht nicht das sinnvollste ist-aber 6 Wochen mindestens :eek:
Vielleicht ein bischen Fährtengehen-mal schauen, ob ich das meinem Mann nahebringen kann.:D

Ich würde den Mann zum Spazierengehen rausschicken und sonst gar nix.
Leckerli suchen im Garten geht auch noch, sogar im Haus kann man das eine oder andere Spielchen veranstalten. Aber gezielt nach PO trainieren - nein. Ist auch gar nicht nötig, ein Hund steckt eine Pause von ein paar Wochen oder länger locker weg, wirst sehen;)!

Ich würd´s auch nicht machen. Außer natürlich bestimmte Übungen im SD - wenn es rein um Griffverhalten etc geht, is es relativ wurscht, wer die Leine hält (vorausgesetzt derjenige weiß, was er tut). Hängt also davon ab, was man trainieren will... Was sagt denn dein Trainer dazu- der weiß doch ganz gut, was er tut ;-)

Heikle Geschichte:o

Ich persönlich würd´s wohl auch nicht machen, aber eher nach dem Motto "für meinen Hund bin ICH gerade gut genug" und "Fehler mach ich lieber selber" :D:p
Ein weiterer Grund ist, dass ich während meiner ganzen Hundeplatz-Zeit niemanden gewusst hätte, zu dem ich soviel Vertrauen gehabt hätte.

WENN überhaupt, würde ich es nur unter der Voraussetzung machen, dass die Person dann die Prüfung auch mit dem Hund macht.

Allerdings nicht wegen 6 Wochen, da verschieb ich den Prüfungstermin und gönn dem Hund die "Nachdenk-Pause" - was glaubst, wie der nachher Gas gibt:D

Hallo Harley-hab eh schon gewartet auf deine Meinung!
"Mein Trainer" weiß noch gar nix-muß erst reden mit ihm.Mal schauen,was er dazu sagt :)
Vielleicht macht er a bissel Fährte mit ihm-da gibts eh nnoch Nachholbedarf :eek:
Hoffe halt, das ich wirklich nach den 6 Wochen wieder voll fit bin-hmpf

Hallo Harley-hab eh schon gewartet auf deine Meinung!
"Mein Trainer" weiß noch gar nix-muß erst reden mit ihm.Mal schauen,was er dazu sagt :)
Vielleicht macht er a bissel Fährte mit ihm-da gibts eh nnoch Nachholbedarf :eek:
Hoffe halt, das ich wirklich nach den 6 Wochen wieder voll fit bin-hmpf

Das wird schon ;-) Und Deinem Trainer würd ich meinen Hund jederzeit in die Hand drücken... (außer in der UO, weil da bringt´s meiner meinung nach einfach nix, wenn man das nicht selber macht)

Das wird schon ;-) Und Deinem Trainer würd ich meinen Hund jederzeit in die Hand drücken... (außer in der UO, weil da bringt´s meiner meinung nach einfach nix, wenn man das nicht selber macht)

Ja du hast recht.Werd mal sehen,was er dazu sagt.
Und allen anderen auch vielen Dank für eure Antworten.Mein Gefühl ist eh auch in die Richtung "eher nein" gegangen.Da wird das Pumatier eben eine kleine Nachdenkpause machen müssen und dann mit Vollgas wieder starten.:D

wie lang macht ihr denn schon ipo ?? erst am anfang oder ist der hund schon gefestigt...

also ich hätte sofort 2 personen denen ich meinen hund fürs training leihen würde :)

erstens mein partner und falls der nicht will mein bester freund ( selber hundesportler ) der auch extrem gut mit meinem hund kann ;)

Gut-ich würde den Hund auch nur jemandem anvertrauen, den ich kenne und vertraue.
Er ist relativ gefestigt, weiß was er zu tun hat.Kommen allerdings neue Komponenten im Training hinzu, wirds etwas schwierig.
Beim Training mit einer anderen Person würde es deshalb rein ums Abrufen des bereits Erlernten gehen.

Ich würde es vom Einzelfall abhängig machen. Ein alter Rüde von mir konnte und wollte überhaupt nicht "fremd"gehen, mein jetziger Senior hats "erduldet" (4 Wochen wegen meiner Schulterverletzung, gefestigter VPG 3-Hund), mein Kleiner ist eine "Arbeitsschlampe" (Spaß!), der begeistert mithüpfte, wenn der Trainer die Leine nähme.

Allerdings kennen die zwei Sportfreunde, denen ich nur meine Hunde anvertrauen würde, diese von klein auf und liegen bezüglich der Arbeitsweise auf meiner Wellenlänge. Und die Hunde haben Vertrauen zu ihnen, sie sind keine Fremden.

Oben