ernste frage

genau das finde ich ja so traurig . aber die meisten können oder möchten das nicht verstehn.:(

verbot hin oder her. ich finds schlimmer dass man das einem lebewesen, das einen aufrichtig liebt und für einen durchs feuer gehen würde soetwas antut... für mich läuft da irgendwas echt falsch. das wäre wie wenn ich jetzt meinem freund ins gesicht schlage und kurz darauf sage"ich liebe dich"

verbot hin oder her. ich finds schlimmer dass man das einem lebewesen, das einen aufrichtig liebt und für einen durchs feuer gehen würde soetwas antut... für mich läuft da irgendwas echt falsch. das wäre wie wenn ich jetzt meinem freund ins gesicht schlage und kurz darauf sage"ich liebe dich"
guter vergleich.

Wenn das Forum wirklich ein Tierschutzforum ist, ........

Ich halte mittlerweile das Forum genauso wenig für ein TS-Forum wie die Zeitung für eine TS-Zeitung.

Auch wenn es weiter niemanden zu interessieren scheint.

Ich habe hier http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=46331 einen äußerst sachlich formulierten Beitrag geschrieben und wenn ich mir dann ansehe, mit welcher Antwort ich abgespeist und ruhiggestellt wurde.... :rolleyes:

Also MICH wundert hier gar nix mehr. :(

Nachdenkliche Grüße
Nicole

Ich halte mittlerweile das Forum genauso wenig für ein TS-Forum wie die Zeitung für eine TS-Zeitung.

Auch wenn es weiter niemanden zu interessieren scheint.

Ich habe hier http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=46331 einen äußerst sachlich formulierten Beitrag geschrieben und wenn ich mir dann ansehe, mit welcher Antwort ich abgespeist und ruhiggestellt wurde.... :rolleyes:

Also MICH wundert hier gar nix mehr. :(

Nachdenkliche Grüße
Nicole
ich bin mehr als nur erstaunt , solche antworten hätte ich mir nicht gedacht .als nächstes sieht man eine Chinawerbung mit der zubereitung von hundefleisch.:mad:

Ich bin der Meinung eine fachlich-sachliche-Diskussion sollte schon möglich sein.

Aber: regelrechte Anleitungen im Umgang mit Tig, Stachel, Tisch & Co sind nicht notwendig!

Dafür gibts genug Foren, die sich intensiv damit auseinandersetzen, die allerdings auch eine andere "Zielgruppe" haben, als das "Wuff" .

das wäre wie wenn ich jetzt meinem freund ins gesicht schlage und kurz darauf sage"ich liebe dich"

Prima Vergleich. Obwohl ich es eher umgekehrt sehe.
Du sagt ihm " Ich liebe dich" und im nächsten Moment bekommt er eine Ohrfeige.

Zuckerbrot und Peitsche. Scheussliche Erziehungsmassnahmen. ( Nicht deinen Freund betreffend)

Prima Vergleich. Obwohl ich es eher umgekehrt sehe.
Du sagt ihm " Ich liebe dich" und im nächsten Moment bekommt er eine Ohrfeige.

Zuckerbrot und Peitsche. Scheussliche Erziehungsmassnahmen. ( Nicht deinen Freund betreffend)

*denk*
"Zuckerbrot und Peitsche" - das fällt (für mich) aber nicht unter Tierschutzrelevante Methoden.
Ich verbinde mit dem Ausdruck "Z+P" einfach: Belohnung/Konditionierun und Bestrafung/Konsequenz.
Unter Konsequenz verstehe ich, dass wenn man etwas vom Hund verlangt, auch darauf "besteht", dass man sich durchsetzt (natürlich nicht mit Gewalt!).
Aber eben sich durchsetzen ... ich kann ja schlecht "Hier" rufen ... Hund kommt aber nicht ... und dann einfach darauf verzichten bzw das Nichtbefolgen Ignorieren.
Das ist wohl der falsche Weg ;)

Sonst gebe ich meinen Vorschreibern recht, im Wuff sollte man auf Anleitungen für div. Geräte verzichten (wie gesagt, das kann man in genug Leistungshundeforen nachlesen)!

Gauloises;994174Aber eben sich durchsetzen ... ich kann ja schlecht "Hier" rufen ... Hund kommt aber nicht ... und dann einfach darauf verzichten bzw das Nichtbefolgen Ignorieren. Das ist wohl der falsche Weg ;) [/QUOTE schrieb:
Wie bestrafst Du ihn aber für das Nichtkommen? Hier sehen manche keinen anderen Ausweg als die "Fernbedienung".:mad:

lg
Gerda

Wie bestrafst Du ihn aber für das Nichtkommen? Hier sehen manche keinen anderen Ausweg als die "Fernbedienung".:mad:

lg
Gerda

Wir haben lange mit Schleppleine trainiert, was auch sehr gut funktioniert hat.
Bei meinem Rüden hat auch ein sog. "Ferntrainer" mit Ton (also kein Strom!) sehr gut geholfen.
Er hat den Ton mit "Hier" bereits sehr gut verknüpft :)

Ich bin sonst prinzipiell kein Freund solcher Geräte (wobei ich schon einen Unterschied zw. Tig mit Stromreizen und reinen Tonerzeugenden Geräten sehe!), aber es erleichtert halt auf Distanz schon den "Zugriff" auf den Hund.

Das Problem bei uns war nämlich, dass der Hund ja sehr wohl weiss, wann er an der Schleppleine hing und wann nicht. Hund ist ja nicht dumm ;)

Wir haben lange mit Schleppleine trainiert, was auch sehr gut funktioniert hat.
Bei meinem Rüden hat auch ein sog. "Ferntrainer" mit Ton (also kein Strom!) sehr gut geholfen.
Er hat den Ton mit "Hier" bereits sehr gut verknüpft :)

Ich glaube, egal wie man es macht, um ein ausreichendes Training (zuerst auf kurze Distanz) kommt man einfach nicht herum. Das "hier" kann man einfach nicht erzwingen. Selbst mit Hilfsmitteln nicht - der Hund könnte ja auch die Flucht ergreifen.
Und ein hundertprozentiges Kommen funktioniert maximal auf dem Hundeplatz, wo der Hund kaum Alternativen hat. Ich kenne stromgearbeitete Jagdhunde, die im Gelände wesentlich unkontrollierbarer sind als meine Burschen. Vor allem, wenn sie nach einem kleinen Jagdausflug endlich wirklich zu ihrem verzweifelt pfeifenden und schreienden Besitzer zurückkommen, bleiben sie mindestens 5 m vor ihm liegen...
Meine kommen wenigstens ganz begeistert und mit lachendem Gesicht.;)

lg
Gerda

Wenn die Bindung paßt, dann kommt der Hund auch.

Ich hab 3 erwachsene Hunde bekommen, keinen als Welpen und ich finde es traurig wenn manche einen Hund von Welpen an haben und es nicht schaffen den Hund abzurufen, daß er herkommt auch........sehr traurig!!:mad::mad:

Meine kommen alle 3 wenn ich sie rufe auch einzeln aus dem Spiel heraus!! Ich muß selten 2-3x rufen, grad wenn sie mal sehr vertieft sind ins Spielen oder grad was wirklich interessantes schnüffeln....
Und ich brauche nicht mehr wie liebevolle Konsequenz!!!!

Wenn sie nicht gleich kommen schimpfe ich von weitem, aber wenn sie dann hier sind dann werden sie gelobt oder es gibt ab und an mal ein Leckerli, so bin ich bis jetzt am besten gefahren.....

Meine Hunde folgen mir weil sie mich gern haben und weil sie es gerne tun für mich, nicht weil sie unbedingt müssen!!!!

Ich hab 3 erwachsene Hunde bekommen, keinen als Welpen und ich finde es traurig wenn manche einen Hund von Welpen an haben und es nicht schaffen den Hund abzurufen, daß er herkommt auch........sehr traurig!!:mad::mad:

Meine kommen alle 3 wenn ich sie rufe auch einzeln aus dem Spiel heraus!! Ich muß selten 2-3x rufen, grad wenn sie mal sehr vertieft sind ins Spielen oder grad was wirklich interessantes schnüffeln....

Wenn sie nicht gleich kommen schimpfe ich von weitem, aber wenn sie dann hier sind dann werden sie gelobt oder es gibt ab und an mal ein Leckerli, so bin ich bis jetzt am besten gefahren.....

Meine Hunde folgen mir weil sie mich gern haben und weil sie es gerne tun für mich, nicht weil sie unbedingt müssen!!!!
super wenn die beziehung zwischen mensch und tier so funktioniert :)

Ist das nicht menschliches Denken?
Ich denke mir Hunde sind einfach von uns abhängig, klar, dass sie sich an "ihren" Menschen binden. Aber sie haben ja auch keine Alternative ;)
Es freut mich, dass es bei deinen Hunden so gut funktioniert :)
Bei meinem Rüden geht das leider nicht so - und meiner Meinung nach haben wir eine sehr gute Bindung.
ABER: er ist ein sehr unabhängiger Hund (ist schon mal ausgebüchst und war 2 Tage weg), der gerne seine eigenen Wege geht (ist auch sehr frei aufgewachsen).
Wenn ich mich einfach umdrehen würde, wenn er gerade mal wieder nicht kommen will, dann hab ich ein Problem. Denn er würde mir nicht nachlaufen, wenn es etwas interessanteres gibt (zB Wild, andere Hunde) - da kann ich den "Kasperl" machen wie ich will.
Mit dem Ferntrainer bekommt er eine Erinnerung (wie gesagt: kein Strom sondern Ton!) die er mit dem Kommando sehr gut verknüpft hat und siehe da ... es funktioniert :)

Wenn ich, so wie du geschrieben hast, von weitem verbal schimpfe, bringt das gleich null - da Hund sofort in Beschwichtigungsverhalten fällt und daher noch unwahrscheinlicher kommt (bzw will ich ja keinen Hund, der mit eingezogenem Schwanz zurückläuft).

Oben