Mit der Hündin hab ich ja eher das gegenteilige Problem. Ihre Ration besteht fast nur aus Fleisch und Gemüse. Barf ist es trotzdem keins x)
Na ja, ich stelle mit Verblüffung fest, dass ich den TÄs als Barferin gelte.
Ich hab noch nie rohes Fleisch verfüttert.
Die Futterambulanz ist sozusagen meine Brieffreundin, man liest sich immer wieder mal.
Zahlt sich auch aus, die weiß z.B., welche Mineralstoffmischungen für den Oldie geeignet sind.
Ich benutze eine Digitalwaage.
"Kräuter" sehe ich nicht als nebenwirkungsfreie Wunderheilmittel und bin damit sehr zurückhaltend.
Wenn du was Frisches gibst, dann barfst du. So lautet offenbar die gängige Definition.
Hat denn dein Hund nach dem Rennen keinen Hunger? Ich muss immer eine GROSSE Schüssel voll servieren, wenn Loki einen Ausflug hatte. Er ist dann echt fertig. Es geht immer um mehrere Stunden, wo er fast durchgehend galoppiert.
Das findet nicht jeden Tag statt. Heute wird er nur mit Muttern im Garten herumliegen. Zweimal wöchentlich große Action reicht.
Royal Canin ist übrigens besser als Selbstgekochtes, wenn er sich verausgabt hat. Es braucht länger zum, äh, Hindurchwandern und macht ihn satter. Er verträgt RC tadellos.
Maya hat mit allen RC-Sorten (außer Starter) ein Problem. Und jetzt dasselbe auch mit Vetconcept. Und vor langer Zeit, beim Ex, hat sie das Hoferfutter sichtlich auch nicht vertragen. Auf die Fressnapf-Hausmarke bekam sie Gastritis (und Loki bekam Bauchkrämpfe), von Terra Canis konnte ich EINE Sorte fallweise verfüttern.
Sie nimmt extrem zu und/oder ihr Fell wird speckig, rau, fällt dann aus und wächst nur mehr mickrig nach.
Bei ihrem Ex war sie sehr schlank, aber mickrig, struppig und von Juckreiz geplagt.
Sie war der Grund, dass ich mit der Kocherei angefangen habe.
Das mein ich ja... Erwischt du so einen Hund, wird die Fütterung ein sehr zentrales Thema. Die Kocherei ist mühsam, aber unvermeidlich. Organisch wurde an ihr übrigens nie was gefunden. Eine Allergie, die sich nur auf Fefu meldet, während jegliche Frischküche vertragen wird, wäre auch etwas eigenartig. Fressen würde sie alles, was es auch sei.
Ta meint, sie braucht irgendwas, was im Fefu nicht drin ist. Und ich soll ihr das sündteure Borretschöl weiter geben.
Beim Ex hat sie sich beim Streunen und Wildern notdürftig versorgt. Jetzt muss ich schauen, dass sie kriegt, was sie braucht. Whatever it is.
Ich hatte mal einen Vogel, der brauchte Spinnweben. Teure Ergänzungen vom TA beseitigten den Mangel nicht, auf Spinnweben gings ihm dann plötzlich viel besser. Rätselhaft, denn ich fütterte ohnehin eine breite Auswahl an Futtertieren und Früchten.
Ich hatte bis zum diesem Punkt eine Spinnenphobie. Seither bin ich sie los.