Ernährungstipps für Welpe

nach deutschland dürfen hunde aus gewissen ländern
erst mit 15 wochen einreisen.

Leider nicht nur aus gewissen Ländern, sondern grundsätzlich.
Ausreisen dürfen sie - aber nicht nach Deutschland einreisen. Alles nur mit gültiger TW-Impfe und die 3 Wochen Wartezeit.

9 Wochen ist eine gute Zeit für die Welpies.

@Cato,
eine enge Freundin von mir ist Tierärztin. Was meinst du, wie ich ihr immer in den Ohren liege, was die Fressweise von Motsi anbelangt. Nur, wo will ich ansetzten, wenn das Blutbild topp ist, die Maus nicht untergewichtig und fit wie ein Turnschuh ist.
Mengenmäßig m.E. viel zu wenig. Meine TÄ meinte jedoch, dass ein Hund nicht vor dem vollen Fressnapf verhungert und ich mir "so" eine Mäklerin ran ziehe, wenn ich dann alles erdenkliche auffahre, was einem Hund denn schmecken könnte.
Ist ja eigentlich auf meine Devise - nur - die Kleene ist jetzt 9 Monate alt.

Es ist meine erste intakte Hündin. Hatte nur Rüden und kastrierte Mädels. Angeblich ist das nicht so ungewöhnlich, dass sie während der Hitze und der Scheinträchtigkeit, nichts oder weniger fressen.
 
Ja, wird so sein? Ich bin ja beruhigt, dass du das auch seltsam findest;)
Ich habe ja nur unkastrierte Hündinnen, die sind zwar gesundheitlich mit einigen Schäferhundproblemen belastet (nur nicht die Hüften:D), aber da aus Leistungslinie doch zumindest mit einer sehr hohen Vitalität. Sprich, kein Appetit oder Mäkeligkeit ist schon gleichzusetzen mit schwerkrank. Und bei jeder Läufigkeit, die alle unkompliziert ablaufen, wird versucht sich möglichst gut vorzubereiten auf potenzielle Babys, mit Futtern auf Vorrat.
 
Daraus wird's wohl raus laufen ... :o ... wobei ich dieses "Fast Food" halt nicht sehr gerne in der Ernährung meines Hundes als Dauerlösung sehe.

Ich kenn nur diverse Spezialfutter, aber die waren großteils sehr zweckdienlich und bei weitem nicht so schlecht, wie im Inet behauptet wird.
Die Normalfutter kann ich nicht beurteilen, hatte ich nie.

Mich stört nur, dass ich nicht weiß, woher das Fleisch kommt. Aber das weiß ich bei keinem Hersteller.

Warum machst nicht, was ich jetzt notgedrungen auch mache: Das RC geben, aber mit frischem Gemüse und sehr gutem Öl ergänzen.
Alle paar Tage Frischkost dazu geben.
Welches RC hast denn überhaupt? Ein Junior-Trofu? Das darf sie ohnehin nicht ewig kriegen und wer weiß, ob sie das Adult mag.

Nicht fressen wollen find ich auch komisch. Die Dicke hört "Fressen" in meinen Gedanken. Und sie frisst alles, was es auch sei.
 
Nicht fressen wollen find ich auch komisch. Die Dicke hört "Fressen" in meinen Gedanken. Und sie frisst alles, was es auch sei.

Das machen die Chows seltenst. Es gibt da schon einige, die fressenstechnisch mit angeschoben werden müssen. Belohnungstechnisch ist es auch etwas weit her geholt, obwohl Motsi schon sehr darauf aus ist, gelobt zu werden.

Wenn man die Fotos anschaut - http://www.ein-hundeblog.de/ - unterernährt ist sie nicht. Sie scheint halt nur kein Fan vom Frischfutter zu sein. Habe gestern mal ein Schälchen Fe-Fu vom Discounter neben dem lange nicht angeschauten Napf mit Frischem gestellt. Das Schälchen war im Nu weg. ... und man hat sich dann auch dem Frische-Napf etwas genauer angeschaut.

Das RC ist noch das Welpenfutter. Wird ausschließlich nur noch als Guddie im Hunde-Training mit verwendet.
 
Hundeschule ist noch viel gefährlicher.

@BabsiS,
Bina habe ich auf einem Vortrag in Deutschland kennen gelernt. Wenn ich könnte, ich würde nur dahin gehen.
Vielleicht hat sie ja was in deiner Nähe.
http://www.binalunzer.com/Start.html

Liebe Uli,
der Link ist spitze!!!! Sehr viele Vorträge, auch zu anderen Themen die interessant sind (Hund und Kind z.B.), leider ist es doch ziemlich weit zum Fahren für mich... - aber: es gibt ja sogar Webinare, und da werd ich mich dann sicher nochmal für eines anmelden :-)))

Ich habe jetzt eine Bekannte getroffen die Hundetrainerin ist, sie kommt mal am Samstag vorbei und wird sich auch all meiner Fragen annehmen und dann schau ich mal weiter ;-)
 
Das RC ist noch das Welpenfutter. Wird ausschließlich nur noch als Guddie im Hunde-Training mit verwendet.

Ach, das Starter? Dann ist klar, das ist hochattraktiv.
Sie findet also Fressen weniger wichtig, aber wenn, dann nur Allerfeinste.
Das Starter tät ich aus ihrem Leben endgültig entfernen und abwarten, bis der Hunger sie an etwas weniger Feines treibt.

Guddies zur Dressur kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich habe die nur kurzfristigst in Verwendung, wenn ich die ersten Dinge beibringe. Bis zum 9. Monat sinds schon extrem reduziert und später ist der Grundgehorsam so automatisiert (weil ununterbrochen verlangt) wie das Atmen.
Wenn es um irgendwelche Tricks geht, kannst du nicht Kürbisstückerl in Butter anbraten oder so?

Sensationell... Es gibt Vortragsreihen über "Life Skills für Puppies"...
- Warum ich nicht begeistert hinterher springe, wenn Tim in den Brunnen gefallen ist.
- Warum nicht alle Lebensformen dieses Planeten mit mir spielen wollen.
- Ungenießbare Pflanzenwelt, Teil 3: Crocus, Brugmannsia und Vitis vinifera
- Sondervortrag "Antiautoritäre Pädagogik für Hündinnen"
etc., etc.
 
Es geht nicht um Tricks (Dressur) die wir "einstudieren" ;) - es geht ausschließlich um den Rückruf im Freilauf mit meiner "Jagdsau"

Und da sehe ich es so wie Martin Rütter: Egal, ob der Hund wegen mir oder wegen was anderem (hier RC) zurück kommt - Hauptsache, der Hund kommt zurück :)

Madame fängt auch wieder das Fressen an. Mal sehen, wie weit ich das Schälchenfutter (kein RC) dann wieder reduzieren kann.

Gemüse sortiert sie schon seit Wochen aus - da ist nix zumachen. Weder angedünstet, noch gekocht, noch in Fleischbrühe gesotten.
 
Hallo, :)
allgemein haben Welpen ein zartes Gebiss. Erst später bildet sich das Milchgebiss aus, um deinen Welpen an festes Futter zu gewöhnen, gibst du ihm ein Brei aus feuchtem Welpenfutter mit der gleichen Menge an lauwarmen Wasser. Für zwischendurch eigent sich gemahlenes Trockenfutter, das mit der dreifachen Wassermenge vermischt wird. Als Futter benutze ich Royal Canin.
 
Ich hab auch so nen seltsamen Hund :D
Der hat als Welpe gefressen wie ein Scheunendrescher, wurde schon bei der Züchterin frisch aufgezogen, kannte aber auch Fertigfutter und ich hab ihn einfach gemischt weiter gefüttert, aber der Großteil war halt frisch.
Jetzt ist das Pudeltier in der Pubertät, eh schon extrem dünn und es mäkelt ohne Ende. Pudel sind ja oft mäkelig mim Futter, also überrascht bin ich nicht, aber er hat halt auch sehr seltsame Angewohnheiten.
Er frisst teilweise den Napf leer, lässt aber das Fett liegen, das er so dringend brauchen würde oder er sortiert das Fleisch aus.
Manches Mal frisst er gar nicht erst, weil er heute keine Lust auf KH-Matsche hatte.

Ich nehme das ehrlich gesagt mit Humor. Meine Hündin war sehr lange eine extreme Mäklerin, aber sie ist so sensibel, dass ich sie mit meinem Drang "bitte friss doch endlich" zu einem Hund gemacht habe, der weggelaufen ist, wenn er den Napf gesehen hat. Es hat lang gedauert, bis sie wieder mit Freude gefressen hat. Inzwischen frisst sie immer und gerne, wenn sie mal nicht mag, dann halt nicht. Frisst sies halt das nächste Mal.

Ich bin aber auch sehr eisern. Ich weiß, was meine Hunde absolut nicht mögen (meine Hündin mag zB absolut kein Trockenfutter aus dem Napf und kein Ei, der Pudel kein rohes Fleisch) und das biete ich ihnen gar nicht erst an, aber der Rest kommt so lange in den Napf bis es weg ist, auch wenn das 3 Tage lang so geht (Krankheitsgründe natürlich ausgenommen).
 
Hallo, :)
allgemein haben Welpen ein zartes Gebiss. Erst später bildet sich das Milchgebiss aus, um deinen Welpen an festes Futter zu gewöhnen, gibst du ihm ein Brei aus feuchtem Welpenfutter mit der gleichen Menge an lauwarmen Wasser. Für zwischendurch eigent sich gemahlenes Trockenfutter, das mit der dreifachen Wassermenge vermischt wird. Als Futter benutze ich Royal Canin.

Also das Milchgebiss eines Welpen ist keineswegs so zart, dass man Brei füttern muss, respektive Trockenfutter mahlen...

ein Welpe, 10 Wochen + 2 Tage:

24971197zd.jpg
 
Also das Milchgebiss eines Welpen ist keineswegs so zart, dass man Brei füttern muss, respektive Trockenfutter mahlen...

ein Welpe, 10 Wochen + 2 Tage:

24971197zd.jpg

Leider hab ich nur Analog-Fotos von einem Schäferhundmix mit so zarten Zähnen, dass anlässlich des Zahnwechsels

A, das Futter zu Staub zermahlen, dieser mit Kamillentee angefeuchtet und in die bedauernswerte Schnauze gestrichen werden musste.
B, man das arme Tier zum Arzt brachte, da es ohnehin verwurmt und rachitisch war - und nun noch unfähig zu fressen.
C, der Tierarzt Schmerzmittel für einige Tage verordnete, mit den Worten "Schäferhunde... Die größten Zetzen... Nichts ist so wehleidig wie ein Schäferhund."

"KH-Matsche", Entchen?
Ich kann mir ganz, ganz schlecht vorstellen, dass irgendein Hund die Fledermäuschen (natürlich gegart) mit blauen Kartoffeln, Kürbispüree und Weizenkeim-"Schnittlauch" und Borretschöl stehen ließe, die auf tierärztliche Anweisung Mayas Wohlbefinden fördern sollen.
(Ein Ta plärrrt dich deswegen unflätig an, der nächste will nicht dass du das weglässt... Kenn dich aus.)

Vielleicht hilft einfach ein besseres Kochrezept? Alles, was gebraten ist, ist hierorts heiß begehrt. Ich zweckentfremde den Maroni-Grill für Kürbisstücke.
 
@Entchen,
Danke Entchen für deine Beitrag.

@Tamino,
bei uns waren es Hü-Hä, die in dem Alter gerne gefuttert wurden.

@Lykaon,
mit Kürbisstückchen könntest du Motsi nicht mal hinterm Kachelofen (bildlich gesehen) vorlocken.
 
@Lykaon,
mit Kürbisstückchen könntest du Motsi nicht mal hinterm Kachelofen (bildlich gesehen) vorlocken.


Hast du schon mal gebratenen Hokkaido angeboten? Iss ihn selber, und wenn der Hund lieb Bitte macht, darf er auch davon haben.

Das ist es vielleicht... Ich füttere oft vom Tisch. Wenn z.B. gegrillt wird, gibts auch was für die Hunde. Es ist als Hundefutter vorgesehen (ungewürzt etc.) und in die Ration eingerechnet, aber es kommt vom Menschentisch.
 
Hast du schon mal gebratenen Hokkaido angeboten? Iss ihn selber, und wenn der Hund lieb Bitte macht, darf er auch davon haben.

Das ist es vielleicht... Ich füttere oft vom Tisch. Wenn z.B. gegrillt wird, gibts auch was für die Hunde. Es ist als Hundefutter vorgesehen (ungewürzt etc.) und in die Ration eingerechnet, aber es kommt vom Menschentisch.

Mit Kürbis haben wir momentan ein Problem - obwohl wir hier im Kürbisanbau Gebiet wohnen - es gibbed keine ;):)

Motsi ist absolut nicht futterneidisch. Auch nicht auf unser Essen. Ein "hmmmm - ist DAS lecker!!!" ignoriert sie. Letzte Woche auch mit nem Rest von einer geschmorter Kalbshaxe. O.K. - dann halt nicht.
Das Motsi-Kind liegt ca. 1,5 Meter von unserem Esstisch entfernt auf ihrem Schaffell und denkt nicht mal im Traum daran, uns beim essen zu stören.
 
@Lykaon
Kartoffeln bringen dem Pudel nichts. Da müsste er schon Massen fressen, damit er davon zunimmt und er frisst einfach nicht gern, deshalb muss ich möglichst wenig Futter sehr kalorienreich anbieten.
Er bekommt aktuell Hirse oder Haferbrei mit Ziegenmilch und geschmolzener Butter oder ich koch das Lammfett mit. Da misch ich dann das Fleisch, das bisschen Gemüse und die Zusätze rein.
Wenns zu stückig ist, mag er das auch wieder nicht, wie gesagt Fett in Stücken wird oft aussortiert. Aus Näpfen frisst er auch nicht, nur von Tellern^^
Manchmal hat er halt einfach keinen Hunger, dann frisst er nicht. Das ist für mich wie gesagt kein Problem.
Die letzten Tage hat er mit Heißhunger gefressen.

Meine Hündin liebt zum Beispiel Palatschinken mit Butter oder mit Cottage Cheese. Das schaut er ja nicht mal an. Dabei wäre das ja ein super Futter zum Zunehmen.
Er wird schon wissen, was er braucht. Solange er voller Energie ist und so wie immer mache ich mir keine Sorgen um ihn.
 
Da müsste er schon Massen fressen, damit er davon zunimmt.

Naja, die Maya (23kg) nimmt auf 170g fettes Fleisch, 200g Erdäpfeln, 150g Gemüse und 2TL Öl bereits zu.
Ich musste auf 150g Erdäpfel und 1TL Öl runter gehen.
Sie kriegt Erdäpfeln, weil alles andere noch nahrhafter wäre.
Diese schändlichen 23kg sind das Ergebnis der phosphatreduzierten Diät, vorher hatte sie 21kg. Insbesondere das Fefu ist die reine Mastkur.

Mich wundert, dass Hunde Gemüse nicht gerne nehmen. Ich kenne nur solche, die es sehr gerne haben und ohne weiteres auch mal mit Erdäpfel-Gemüse-Gerichten ohne Fleisch auskommen.

Und Mahlzeiten auslassen ... Sicher nicht.... Ständig gibt es viel zu wenig zu fressen.
 
Es geht bei ihm gar nicht darum, dass er Gemüse nicht gerne frisst (er mag zB ganze Salatblätter^^), er findet Fressen allgemein nicht so wichtig (Rennen ist das Wichtigste!) und wenn es zu viel ist, lässt er es halt stehen und damit die Menge überschaubar bleibt, bekommt er nur sehr wenig Gemüse. Er braucht auch die Ballaststoffe daraus nicht, von daher ist das völlig okay.

Mit der Hündin hab ich ja eher das gegenteilige Problem. Ihre Ration besteht fast nur aus Fleisch und Gemüse. Barf ist es trotzdem keins x)
 
Mit der Hündin hab ich ja eher das gegenteilige Problem. Ihre Ration besteht fast nur aus Fleisch und Gemüse. Barf ist es trotzdem keins x)

Na ja, ich stelle mit Verblüffung fest, dass ich den TÄs als Barferin gelte.

Ich hab noch nie rohes Fleisch verfüttert.
Die Futterambulanz ist sozusagen meine Brieffreundin, man liest sich immer wieder mal.
Zahlt sich auch aus, die weiß z.B., welche Mineralstoffmischungen für den Oldie geeignet sind.
Ich benutze eine Digitalwaage.
"Kräuter" sehe ich nicht als nebenwirkungsfreie Wunderheilmittel und bin damit sehr zurückhaltend.

Wenn du was Frisches gibst, dann barfst du. So lautet offenbar die gängige Definition.

Hat denn dein Hund nach dem Rennen keinen Hunger? Ich muss immer eine GROSSE Schüssel voll servieren, wenn Loki einen Ausflug hatte. Er ist dann echt fertig. Es geht immer um mehrere Stunden, wo er fast durchgehend galoppiert.
Das findet nicht jeden Tag statt. Heute wird er nur mit Muttern im Garten herumliegen. Zweimal wöchentlich große Action reicht.

Royal Canin ist übrigens besser als Selbstgekochtes, wenn er sich verausgabt hat. Es braucht länger zum, äh, Hindurchwandern und macht ihn satter. Er verträgt RC tadellos.

Maya hat mit allen RC-Sorten (außer Starter) ein Problem. Und jetzt dasselbe auch mit Vetconcept. Und vor langer Zeit, beim Ex, hat sie das Hoferfutter sichtlich auch nicht vertragen. Auf die Fressnapf-Hausmarke bekam sie Gastritis (und Loki bekam Bauchkrämpfe), von Terra Canis konnte ich EINE Sorte fallweise verfüttern.
Sie nimmt extrem zu und/oder ihr Fell wird speckig, rau, fällt dann aus und wächst nur mehr mickrig nach.
Bei ihrem Ex war sie sehr schlank, aber mickrig, struppig und von Juckreiz geplagt.

Sie war der Grund, dass ich mit der Kocherei angefangen habe.
Das mein ich ja... Erwischt du so einen Hund, wird die Fütterung ein sehr zentrales Thema. Die Kocherei ist mühsam, aber unvermeidlich. Organisch wurde an ihr übrigens nie was gefunden. Eine Allergie, die sich nur auf Fefu meldet, während jegliche Frischküche vertragen wird, wäre auch etwas eigenartig. Fressen würde sie alles, was es auch sei.

Ta meint, sie braucht irgendwas, was im Fefu nicht drin ist. Und ich soll ihr das sündteure Borretschöl weiter geben.
Beim Ex hat sie sich beim Streunen und Wildern notdürftig versorgt. Jetzt muss ich schauen, dass sie kriegt, was sie braucht. Whatever it is.

Ich hatte mal einen Vogel, der brauchte Spinnweben. Teure Ergänzungen vom TA beseitigten den Mangel nicht, auf Spinnweben gings ihm dann plötzlich viel besser. Rätselhaft, denn ich fütterte ohnehin eine breite Auswahl an Futtertieren und Früchten.
Ich hatte bis zum diesem Punkt eine Spinnenphobie. Seither bin ich sie los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben