"Erkennt" ein Hund nach Monaten noch...

M

MissMerlin

Guest
ein Auto, dass einem "Feind" gehört?

Folgendes: Mein Mann wurde ja vor ca. drei Moanten von einem Schäfer/Collie-Mix in Terrys Beisein in den Finger gebissen.
Der Hund war, obwohl an der Leine, auf meinen Mann zugesprungen, Terry hat sich dazwischen gestellt und mein Mann wollte Terry wegziehen, weil der Hund dann auf unseren losgegangen ist und hat dabei den Finger meines Mannes erwischt.

So, heute war mein Mann auf der Hundewiese und Terry spielte ausgelassen mit einem jungen Labi, als ein Auto angefahren kam. Im selben Moment stellte sich Terry neben meinen Mann und fängt zu brummen an. So ein extrem tiefer Ton aus dem Kehlkopf. Richtig unheimlich.
Labi war fix und fertig, weil er dachte, er hat was falsch gemacht :o
Mein Mann und der Besitzer des Labis sehen sich um, ob sonst was Terrys Aufmerksamkeit erregt haben konnte, als das Auto stehen bleibt, ein Mann aussteigt und den Kofferraum öffnet. Und da war er. Der besagte Schäfer-Collie-Mix.
Der Besitzer kam dann auf die Hundewiese marschiert mit Hund an der Leine und als der Hund einen Schritt auf Terry zuging, schlug das Brummen in Knurren um, er blieb aber die ganze Zeit neben meinem Mann sitzen. (hatte Terry inzwischen angeleint, aber trotzdem brav) Der Schäfer fing darauf hin zu bellen an, der Besitzer zog ihn weiter, hat ihn an einem Baum angebunden und zu meinem Mann gemeint, er könne Terry eh ruhig laufen lassen. :eek:

Mein Mann hat dankend abgelehnt und ist mit Terry raus und zu ner anderen Huzo gefahren

Kann das jetzt sein dass Terry das Auto erkannt hat? Oder den Geruch? Aber riecht ein Hund einen anderen über einige Meter durch ein Auto und die Abgase hindurch? Oder haben Hunde für manche Dinge nen sechsten Sinn?
Damals wars auch so, dass Terry schon auf der Wiese war, als der Schäfer kam.
 
also eine bekannte von mir musste vor jahren ihren schäfer hergeben weil er aggressionen gegenüber dem kind entwickelte und richtig zubiss. sie hat einen platz gefunden bei einer tierärztin und die hat ihr damals gesagt dass sie nicht mehr vorbeikommen soll auch nicht vorbeifahren etc da der hund das auto auch noch nach jahren erkennen würde.

und der schäfer einer freundin von mir erkannte auf einer hauptstraße wo ständig autos fahren dass gerade sein frauli vorbeifuhr. sie hat nicht rausgerufen oder so sondern ist einfach vorbei gefahren.

lg sandra
 
Rocko hatte vor 2 Jahren einen schweren Unfall. Er ist in ein Gebüsch gesprungen und da drin waren Glasscherben, von einem zerbrochenen Fenster. Fragt mich nicht, wie die da hinkamen. Aber er macht jetzt noch einen großen bogen um genau dieses Gebüsch.
Damals hätte ich ihn fast verloren.

Lg Andy
 
Hallo,

Wir haben auch einige Hunde in der Praxis die "ihr" Auto erkennen.
Wenn z.B. Frauchen schon in der Ordi mit dem Hund ist, und Herrchen später per Auto nachkommt, wissen die Frauen durch ihren freudig nervös werdenden Hund, ob ihr Mann vorbeigefahren ist oder sich gerade einparkt.

Vielleicht hat sich Terry also auch die Geräusche von dem anderen Auto eingeprägt, falls er das damals gehört hat?

LG Corinna
 
Mhm überleg.
Ja ich glaub schon, dass das damals so war, dass Terry schon auf der Hundewiese war, als der Schäfer ankam.
Das ein Hund ein Auto kennt, mit dem er oft zu tun hat/hatte ist mir klar.
Aber dieses Auto hat er ja nur ein einziges Mal gehört/gerochen. Aber das Erlebnis war wohl so einprägsam.
Irgendwie unheimlich oder?
Was Tiere so draufhaben, wenns drauf ankommt.
Denn wenn wir in eine Huzo gehen, rennt er beim zurückkommen regelmäßig an meinem Auto vorbei *g*
 
hunde haben da irgendwie einen besonderen sinn:). wir sitzen bei geschlossenen fenstern und türen im haus und unsere cookie schlägt an wenn ihre lieblings-spielfreundin draussen vorbeigeht (auch wenn die nicht bellt oder so).
sie mag keine autos (manche versucht sie zu jagen), aber unsere autos sind kein problem. sie schlägt auch nicht an wenn einer von unser später heimkommt. kaum fährt ein anderes auto in die einfahrt schlägt sie an.

keine ahnung wie die wauzis das machen, aber ich bewundere sie immer wieder dafür (hirn wie ein elephant:D).

lg
nina
 
.... und sie haben auch einen wahnsinnsguten Geruchsinn!

Einmal war mein Dari im Haus und ich draußen. Eine alte Frau ging vorbei (Dari hat's nicht bemerkt).
ca. 2 min später hab ich ihn rausgelassen. Er ganz normal raus, Haxerl gehoben und dann plötzlich: Nase in die Höh', herumgeschnuppert, einmal gebellt, ganz aufgeregt zum Zaun gelaufen.:eek: (und die ist nicht sooooo nah vorbeigegangen)

Mit Autos kennt er sich auch gut aus. "Feindliche" Autos dürfen nicht vor unserem Haus parken. Dafür mag er A4-Kombis, vorzugsweise blau. (den hat sein Herrli).

Das Auto, mit dem sein Erzfeind aus der Hundeschule fährt, mag er auch net.
 
mein hund fängt auch immer an zu bellen, wenn ich mit dem auto in die straße einfahre.

und die katze springt auf den vorzimmerkasten und fängt an zu schnurren wenn mein LG im anmarsch ist.. aber immer schon MINUTEN bevor er das schloss öffnet.

sehhrrr seltsam
 
immerhin merken sich meine pflegehunde auch ihr leben lang (!), WER sie da "gerettet" hat. warum also nicht auch die schlechten menschen "merken"?
 
ich hatte mal panische angst vor hunden, weil ich mal als kind von einem gebissen wurde. waren einige wochen krankenhausaufenthalt und wieder gehen lernen.....

als ich so knapp über 20 war lernte ich einen jungen rottweiler kennen und dieser hund war einfach ein traum. hab mit ihm gespielt und getobt. diesen hund habe ich dann ca. 10 jahre nicht gesehen. nach 10 jahren wieder getroffen, und was soll ich sagen. die freude dieses mittlerweile doch recht alten hundes war übergroß. der hat mich sofort wieder erkannt und wurde wieder jung und wir haben wieder zusammen getobt.

aufgrund dieses erlebnisses kann mir niemand mehr erzählen, daß hunde sich nach nur monaten nicht an gewisse erlebnisse erinnern können, denn sie können es noch jahre danach.....
 
Weil sich ein Hund leider alles merkt, haben wir unseren Schäfer verloren.
Er konnte ein bestimmtes Auto nicht leiden (Opel :D), warum und wieso wissen wir nicht, wir holten ihn aus dem Tierheim. Wir haben aufgepasst wie die Haftelmacher, dass ja nichts passiert wenn so ein Auto daherkommt und einmal war die Tür nicht richtig eingerastet und rannte schnurstracks auf dieses Auto zu, um es zu vernichten.
Es war furchtbar, er paar Meter schleppte er sich noch nach Hause und dann brach er tot zusammen. Das ist schon viele, viele Jahre her.

Meine Hündin erkennt die Züchterin auch immer wieder, die veranstaltet einen Tanz wenn sie die sieht, also erinnern sich unsere Wuffel nichts nur an schlimme Dinge sondern auch an die ganz besonders schönen.

lg
 
Oben