Erhöhte Leberwerte

OldHag

Super Knochen
Meine Grand Dame hatte ihren jährlichen geriatrischen Gesundheitscheck mit großem Blutbild, Schall und Röntgen. Alles alterentsprechend oder sogar besser, nur die Leberwerte sind erhöht. Die Leber selbst zeigt keine Veränderungen, das Herz ist ein bisschen vergrößert, was wir aber schon im letzten Jahr mit Weißdorn unter TÄ Überwachung angegangen sind. Sie ist fit, fröhlich, frisst wie immer hin und wieder Gras, trinkt am liebsten an der Hühnertränke und teilt sich den Napf ab und zu mit D'scheffin. Beim Futter ist sie sehr mäkelig, entsprechende Schonkost wird ignoriert, was sie akzeptiert ist die Seniorversion ihres bisherigen Futters.
Mariendistelpräparate o.ä. werden in der Lefzentasche gehamstert und den Hühnern hingespuckt, wenn wir in den Garten gehen - auch schon mal 3 Stunden nach der Verabreichung.
Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken kann? Weitere Untersuchungen folgen noch, da die TÄ auch nicht weiss. Wie gesagt entsprechendes Diätfutter wird nicht genommen und wenn, gibts eine Runde Würgen und Durchfall hinterher.
 
Skadi hatte auch vorübergehend erhöhte Leberwerte. Ihr habe ich eine Kur mit GladiatorPLUS Hund senior verabreicht, 2 (1l) Flaschen hintereinander glaube ich. Das mischt man direkt zum Futter, schmeckt auch ok, wird nicht verschmäht.

Ob ihr nun das geholfen hat, oder sie sich von selbst regeneriert hat, jedenfalls sind die Leberwerte seit damals wieder ok.
 
So nach erzwungener Internet-Pause das Update für die Grinsekatze
Die Leberwerte waren stressbedingt erhöht - Frau Hund hat ein Herzklappeninsuffizienz, die sie bis dato ganz gut "versteckt" hatte, bedingt durch das Wetter, ihr Alter und en bisi Arthrose, war ihr Verhalten ja unauffällig. Im Nachhinein muss es schon relativ lange eine Baustelle gewesen sein, weil sie ja von Anfang vorallem morgens viel Gras gefressen hat und auch in Ruhephasen immer wieder hochgeschreckt ist - das ist seit sie Herzmedis bekommt beides verschwunden. Man lernt nie aus. TÄ hätte aufgrund ihres körperlichen Zustands so was auch nie vermutet, weswegen auch kein Schall gemacht wurde, sondern "nur" traditionell abgehört und Blutwerte bestimmt wurden.
 
Oben