Ergebnisse der ÖRK Bundesmeisterschaft 2009

Was war denn da auf der Fährte los, so schwieriges Gelände, oder so starker Wind?

Ich kann das auf dem Foto mit der Bildqualität auch net ganz erkennen.
Entweder eher trockener Acker mit Wind ( weil sich die Halme so in eine Richtung biegen ) oder eine ganz trockene dürre Wiese, ebenfalls mit Wind?

Naja, einfach sieht es jedenfalls nicht aus, soviel kann ich erkennen;)

Edit: ein Maisfeld, eher trocken....

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist dieses Fährten eigentlich das gleiche, was ich aus den Jagdprüfungen für Retriever kenne? (Wildfährte, mehrere Biegungen, verschiedenes Gelände)

Falls ja, so sieht das Gelände eher einfach aus. Wobei Bilder da natürlich nicht so aussagekräftig sind. Wir haben mal erlebt, wie bei der Vorbereitung die Fährten einfach zu dicht aneinander gezogen wurden. Da kann der Hund natürlich dann leicht mal die Fährte wechseln. Geht ja eben im Schwerpunkt um Geruch.

Tschüss

Ned

Moin,

ist dieses Fährten eigentlich das gleiche, was ich aus den Jagdprüfungen für Retriever kenne? (Wildfährte, mehrere Biegungen, verschiedenes Gelände)

Falls ja, so sieht das Gelände eher einfach aus. Wobei Bilder da natürlich nicht so aussagekräftig sind. Wir haben mal erlebt, wie bei der Vorbereitung die Fährten einfach zu dicht aneinander gezogen wurden. Da kann der Hund natürlich dann leicht mal die Fährte wechseln. Geht ja eben im Schwerpunkt um Geruch.

Tschüss

Ned

Nein, ist nicht die Gleiche. Im Idealfall sollten die Hunde bei der ÖPO der Bodenverletzung folgen.

Moin,

nochmal eine Frage von mir als Nichtösterreicher und Rottweilerlaie:

Welche Bedeutung hat diese Meisterschaft?

Und sind dort immer nur so wenig Hunde? (gibt's da Qualifikationen, so dass nur die besten kommen dürfen oder sind das alle Interessenten?)

Tschüss

Ned
PS: Ich kenne Hundesportveranstaltungen meist nur mit Wartelisten

Moin,

nochmal eine Frage von mir als Nichtösterreicher und Rottweilerlaie:

Welche Bedeutung hat diese Meisterschaft?

Und sind dort immer nur so wenig Hunde? (gibt's da Qualifikationen, so dass nur die besten kommen dürfen oder sind das alle Interessenten?)

Tschüss

Ned
PS: Ich kenne Hundesportveranstaltungen meist nur mit Wartelisten

Ist die jährliche Bundesmeisterschaft.
Bedeutung - es wird der beste Rottweilerführer und -hund ermittelt.
Es gibt keine Qualifikation.

;)

Ist die jährliche Bundesmeisterschaft.
Bedeutung - es wird der beste Rottweilerführer und -hund ermittelt.
Es gibt keine Qualifikation.

;)

Moin,

oh, ich wusste nicht, dass die Rottweiler zu den akut bedrohten Hundearten in Österreich zählen. :D

Insgesamt nur 10 Hundeführer, davon mindestens ein Ehepaar bei 5 verschiedenen Prüfungen?

Da ist man ja schon Vizemeister nach Zahlung der Anmeldegebühr. :eek:

Tschüss

Ned

Moin,

oh, ich wusste nicht, dass die Rottweiler zu den akut bedrohten Hundearten in Österreich zählen. :D

Insgesamt nur 10 Hundeführer, davon mindestens ein Ehepaar bei 5 verschiedenen Prüfungen?

Da ist man ja schon Vizemeister nach Zahlung der Anmeldegebühr. :eek:

Tschüss

Ned

Tschüss

Ned

Du Böser :D

Moin,

naja, war ja nicht mal ironisch sondern es stimmt ja in einer Prüfung sogar. Da hätte die Minimalpunktzahl zum Vizetitel gereicht.

Ich bin da wirklich sehr verwundert. Rottweiler sind nicht selten, es sind meines Wissens tolle Hunde zum Arbeiten und man hätte die Möglichkeit, sich mit dem Hund sogar auf Meisterschaften relativ leicht zu profilieren.

Die müssten doch eigentlich dieser Meisterschaft die Bude einrennen.

Woran liegt es, dass dem nicht so ist? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Tschüss

Ned

Moin,

naja, war ja nicht mal ironisch sondern es stimmt ja in einer Prüfung sogar. Da hätte die Minimalpunktzahl zum Vizetitel gereicht.

Ich bin da wirklich sehr verwundert. Rottweiler sind nicht selten, es sind meines Wissens tolle Hunde zum Arbeiten und man hätte die Möglichkeit, sich mit dem Hund sogar auf Meisterschaften relativ leicht zu profilieren.

Die müssten doch eigentlich dieser Meisterschaft die Bude einrennen.

Woran liegt es, dass dem nicht so ist? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Tschüss

Ned

Da kann ich dir nur recht geben, dass Rottweiler ganz tolle Hunde sind.

Ursachen für das geringe Starterfeld mit diesen "Leistungen" sind vermutlich Ansichtssache des jeweiligen "Betrachters".;)

Da kann ich dir nur recht geben, dass Rottweiler ganz tolle Hunde sind.

Ursachen für das geringe Starterfeld mit diesen "Leistungen" sind vermutlich Ansichtssache des jeweiligen "Betrachters".;)

Moin,

und ich gehe wahrscheinlich recht in der Annahme, hier nicht mehr Deine Ansicht dazu zu lesen zu bekommen, oder? :rolleyes:

Tschüss

Ned

Oben