Ergänzungsfutter für Hundesenior

• Ersteller Ersteller Plutoliebling
  • Erstellt am Erstellt am
P

Plutoliebling

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,

mein kleiner Pluto ist ein 11-jähriger Mischlingsrüde.
Obwohl immer sehr lebhaft und aufgeweckt beobachte ich seit einigen Monaten, dass sein Elan immer weiter nachlässt. Er rennt kaum noch und trottet beim Gassi gehen mehr hinter mir her. Er spielt auch kaum noch mit anderen Hunden und nur noch selten mit mir.

Natürlich ist das wohl eine ganz natürliche Erscheinung des Alters aber ich wollte mich trotzdem mal erkundigen, wie ihr eure Hunde fit haltet.
Habt ihr Erfahrungen mit diversen Ergänzungsfuttermitteln für ältere Hunde? Wenn ja - könntet ihr bestimmte Produkte empfehlen? Es gibt ja einen ganzen Haufen davon und ich möchte nicht einfach darauf los kaufen.
Oder geht ihr mit Ihnen zur Physiotherapie?

Ich freue mich schon sehr auf Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

Alexander

Hmmm...hast du das Gefühl, dass er eventuell Schmerzen hat?

Jetzt kommts halt auch drauf an, WAS du ihm WIESO unterstützend geben willst...

Willst was für den Bewegungsapparat und die Gelenke tun, dann:
Grünlippmuschelpulver
Gelatine
Teufelskralle
Ingwer
MSM (letzten 3 eher bei vorhandenen Schmerzen und Entzündungen --> Arthrose)

Wenns was für das Immunsystem sein soll:
Honig
Blütenpollen
Propolispulver
Apfelessig (hochwertig)
Hagebuttenpulver

Ansonsten würd ich dir noch empfehlen zu einem Chiropraktikter zu schauen, schadet auf keinen Fall!

hm
ich würd ihn zuerst mal beim TA durchchecken lassen, herz, leber nieren.....
ein sog. geriatrisches profil machen, um zu sehen, ob alles okay und es nicht irgendeinen grund für den abbau gibt.

Es gibt von DHN einen Senior Mix (Weißdornblüten, Mariendistelsamen*, Klettenwurzel*, Schachtelhalm*, Petersilienblatt*, Eibischwurzel*, Brennesselblatt*, Ingwer*, Süssholzwurzel*, Heidelbeerblatt*, Brunnenkresse*, Löwenzahnblatt & -wurzel
*aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA)), der kann auf keinen Fall schaden.

Und trotzdem würde auch ich dazu raten, ihnmal durchchecken zu lassen, damit du die Sicherheit hast, dass grundsätzlich alles in Ordnung ist.

Ich hätte jetzt auch zu DHN Senior Phyt geraten, kann nicht schaden, aber eben auch zum Doc gehen, nicht dass was ernsteres dahintersteckt!

Also der Tierarzt meinte Pluto sei soweit gesund. Aber er zeigt wohl erste Anzeichen von Arthrose.

Bettinusdan hat ja schon einige Sachen genannt die dagegen helfen. Habt ihr Erfahrung mit speziellen Produkten wo diese Bestandteile vielleicht gut zusammen gestellt sind?

Also wegen der Arthrosen: Das kenne ich und gebe ich zB meinem Boxer auch:

Entweder:

DHN Gelenk Phyt mit Grünlippmuschel, Hagebutten (wegen des Vit C) ( und evtl Kollagen Hydrolisat und MSM)

oder (hab ich auch schon probiert) die Gelenk Flex Tabletten von DHN, da ist außer der Grünlippmuschel und den Hagebutten alles drin, und sind eben stärker als das Gelenk Phyt Pulver.

Bei meinem ist es nur eben so wenn er Tage hat wo er viel spielt und tobt, dann helfen die Dinger halt dann auch nicht mehr, ansonsten aber schon, aber wenn es beginnende Arthrosen sind, würde ich auf jeden Fall in der Richtung was geben!

lg

Vielen Dank für Eure Tipps
ich habe das von DHN mal probiert aber das hat nicht wirklich angeschlagen
Außerdem habe ich für meinen Pluto 2 andere Superprodukte getestet :

Das eine Gelavet Synoflex für Gelenke, seit dem läuft er wieder richtig gut, echt cool.
Das andere Senior Dog ebenfalls von Gelavet enthält das Grünlippenmuschelextrakt und scheint auch sehr gut zu wirken.

Super Service und ist nicht so teuer - kann ich nur empfehlen.

Außerdem haben die ne coole Homepage ;)

www.gelavet.de

Zuletzt bearbeitet:
Oben