Erfolgserlebnis - die Story

Schnuffelchen

Super Knochen
Haben jetzt beschlossen, Frodo jeden Tag alleine zu lassen, zumindest ihn in ein anderes Zimmer zu geben. Haben ihn heute ins Schlafzimmer getan und nach fünf Minuten hat er natürlich begonnen zu bellen und heulen. Der Domi hat dann gegen die Tür geklopft, mit strenger Stimme "Ruhe" gesagt und danach war für sage und schreibe eine halbe Stunde eine Ruhe. Dann haben wir ihn wieder rausgelassen, ihn belohnt, aber nicht überschwenglich begrüßt. War richtig happy!

Ich hoffe, es geht so weiter, werde euch berichten!

super! doch doch mit viel geduld und mühe kann er sicher bald alleine bleiben!
ich halt dir/euch die daumen!

Da bin ich gespannt was Du an weiteren Erfolgen zu vermelden hast.
Drück Dir die Daumen das alles klappt.

Supi,freu mich für euch!
Du arme ,ihr/du müsst jetzt von ganz neu beginnen (wie bei einem Welpen) mit dem Alleine sein!Aber klappt sicher,das mit dem zimmer ist sicher keine schlechte Idee!´Wenn sich die Nachbarn nicht beschweren würden,irgendwann (glaub mir,war so auch bei mir) wird er aufhören zu bellen :rolleyes: die tun einem eben nur so leid.... :rolleyes: und ihm liab schaun sinds alle guat! :D

Das wird schon, Sandra!!
Nur nicht aufgeben!!!

Unsere Gin ist mittlerweile fast zwei, und auch wir haben über ein halbes jahr (wenn nicht noch länger ) gebraucht , um sie ohne bedenken mal um die drei bis vier stunden alleine zulassen.

Sehr geholfen haben uns einige Tipps, wie z.B , den Hund in einen kleineren Raum zu sperren (bei uns das Wohnzimmer) oder ihn länger zu beschäftigen.
Eine grosse Kiste mit viel Papierschnippsl fühlen, und dazwischen immer kleine Fleisch oder leckerlistückchen geben..
zukleben und hinstellen .

Ginger benötigt fast zwei stunden um die schachtel leer zu machen (funkt. natürlich nur bei hunden die den inhalt ausspucken und nicht fressen..)

Ich halt euch die Daumen
lg,Nina

Danke, danke! Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind und so hab ich auch geschreiben ;)

Hab ihm auch einen riesen Kalbsknochen ins Zimmer gelegt, aber den rührt er nicht an. Er sitzt nur vor der Tür und wartet, aber heute hat er sich sogar schon hingelegt (konnte ich durch die Balkontür sehen).

Das mit den Schnipseln werde ich probieren und ich werd auch ganz konsequent bleiben :)

ich finds super das es so klappt. Ich sags ja immer, man muß nur etwas Geduld haben und dann klappt es meistens.
Weiterhin viel Erfolg !

Liebe Grüße Biggi und Leni

hehe super schnuffi :)

ich hab doch die ganze zeit gesagt scooby kann alleine bleiben und tut nix, kannst dich erinnern?

nun jetzt sind wir draufgekommen, er kanns schon...aber ab einer abwesenheitszeit von ca. 3,5 bis 4 stunden, fängt er an die schuhe zu zerlegen weil ihm fad wird *gruml*.

naja, das positive ist, vorher ist er superbrav und macht keinen piep....und so lange sind wir ja eh ur selten weg.....

oh mann - dieses training sollten wir auch starten....
wenn er allein bleiben muss, da lässt er auch die leckersten knochen stehen u rührt sie nicht an ...
u mir tut er auch so leid, dass ich immer neue ausreden erfinde, dass er nicht alleine bleibeb muss... - bin ja selber schuld, aber d gedanke, dass er alleine i d wohnung sitzt u sich kränkt, mach mich ganz fertig (abgesehen davon natürl dass er heulen könnte, was wegen d nachbarn besch... wär) - klingt wirkl blöd, is aber so :o

drum drück ich euch feste die daumen u freu mich auf berichterstattung

BärBarotti schrieb:
bin ja selber schuld, aber d gedanke, dass er alleine i d wohnung sitzt u sich kränkt, mach mich ganz fertig

Das kenn ich nur zu gut..(und ich finds gar nicht blöd..;) )

Aber mit der Zeit gewöhnt Hund und Halter sich an diese Situation,und irgendwann ist der hund dann so angepasst, das er die Zeit alleine einfach verschläft oder an seinem Knochen rumkaut.( irgendwann merkt er sich, das sowiso wieder jemand heimkommt, und dann ist die freude riesen gross..)

ANfangs schleppte ich meinen Hund auch überall mit, da es einfach nie einen Grund gab, sie zuhause zu lassen..
Dann kam eine berufliche veränderung, und es war jedesmal eine fast logistische Leistung den Hund wo unterzubringen, und ihn auch wieder abzuholen.
Da gab es tage, wo ich durch ganz Wien pendelte, nur um Ginger abzuholen..

Selbst Arztbesuche oder einfache Einkäufe sind nicht einfach so zu bewerkstelligen, da man A immer schauen muss, ob Hund überhaupt mitkann, oder B sich nur in Tiefgaragen stellen kann, auch nur für begrenzt zeit, denn wer lässt schon gerne seinen Hund ewig lang im Auto ..
Intersparbesuche mit einer mindestaufenthaltsdauer von 15 bis 20 minuten?
Geht nur wenn jemand draussen mit dem Hund wartet..

Um ehrlich zu sein, wurde es mir irgendwann zuviel, ständig unter stress und zeitdruck zustehen,ständig die hand beim handy zu haben, um termine abzusagen, da der hundesitter abgesprungen ist.

Wir hatten eine lange durststrecke bis zum heutigen tag, an dem ich auch mal in ruhe meine einkäufe oder termine einhalten kann, ohne schlechtes gewissen zu haben,: Der hund!!
Weil ich nun weiss, das sie sich zuhause einfach hinlegt, oder an ihrem rinderohr kaut, und es für sie sicher besser ist, in ruhe zu hasue zu sein, als ständig bei irgendjemand anderen.

Und wenn ich wieder heim komme, ist die freude riesengross, und es gibt erstmal einen tollen spaziergang mit allem was dazu gehört.

Lg,Nina

Ja ich weiß genau wie das ist. Ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen, andererseits ist es bei mir genauso wie es bei Pitzel mal war.

Montags muss ich immer schon im Vorraus planen, dass ich ja jemanden hab, der auf Frodo schaut, kurz mal einkaufen gehen wird zu einer nervlichen Anstrengung für beide, ganz zu schweigen davon, wenn ich mal zum Arzt muss oder so.

Als Domi ins Krankenhaus kam, konnten wir nicht mal gemeinsam weg, weil ich beim Hund bleiben musste. Gsd ist mein Bruder sann eingesprungen, aber ewig kann es nicht so weitergehen. Nächstes Jahr hab ich dann zwei Mal in der Woche an zwei Nachmittagen Übungen, da kann der Hund nicht mit. Um uns beiden Stress zu ersparen, muss er jetzt einfach lernen, dass er nicht überall hin mitkann, es geht einfach nicht.

Heute war er übrigens schon wieder alleine, für eine ganze dreiviertel Stunde ohne auch nur einmal zu bellen. Allerdings hat er gemerkt, dass wir auch in der Wohnung sind.

AAAAAAAAAHHHH, ich platze gleich vor Freude! Ich hab Frodo heute wieder ins Schlafzimmer gegeben und bis jetzt hab ich noch keinen Mucks gehört, nicht mal ein Winseln! Weil es mir spanisch vorgekommen ist, hab ich jetzt mal bei der Balkontür reingeblintzelt und was seh ich da: Mein wunderbarer, liebster Hund liegt mit dem riesen Kalbsknochen in meinem Bett und knabbert was das Zeug hält!

Das ist absolut DAS ERSTE MAL, dass er in meiner Abwesenheit, was ins Maul nimmt, geschweige denn, etwas frisst! Ich bin so happy! Die Bettwäsche muss ich zwar heute wechseln, aber das war es mir wert! :D JUHUUUUU

super!!!

freu mich f euch!!

wir hatten dafür heut ein heulkonzert weil wir eine halbe ! stde weg mussten :(

Heute hab ich wirklich die Probe aufs Exempel gemacht. Ich bin einkaufen gegangen UND hab mir dabei Zeit gelassen. Und siehe da, ich hab nichts gehört als ich zurückgekommen bin. Frodo war still :D Ich find's so klasse, dass ich jetzt wenigstens in Ruhe einkaufen gehen kann und nicht immer die Hälfte vergesse, weil ich so hasten muss. Juhuuuuuu

klasse schnuffel, das wird schon noch, der frodo wird älter und vernünftiger, lernt auch immer mehr damit umzugehen, weiter so :) :)

lg

Oben