Erfahrungswerte - Zuggeschirr SAFETY (ZERO DC)

Terrorterrier

Super Knochen
Hat hier Jemand das Führ- und Zuggeschirr SAFETY (ZERO DC)?
- Achtung! Bitte nicht die Short-Version.

Wie zufrieden seid ihr damit?
Erfahrungsberichte, Anwendungsgebiete, etc. würden mich interessieren!

Auch wichtig, wie flüssig rennt euer Hund damit?

Alles Rund um dieses Geschirr eben bitte. :)

Gerne auch mit Foto!

Soviel ich weiß, kann man es unter der Bezeichnung "Short" direkt beim Hersteller Zero DC kaufen, und unter der Bezeichnung "Safety" bei Uwe Radant und in anderen Shops, ist aber dasselbe :confused:

Ich lass mir gerade eins fertigen, weil bei uns die Standardgrößen leider nicht passen, dass S passt am Hals, ist aber am Bauch viel zu weit...
Einsatz wäre bei uns fürs Wandern/Doghike eventuell Dogtrekking.

Fürs Canicrossen/Scooter/Bikejöring bin ich mittlerweile ein großer Fan vom Faster geworden (das kann man allerdings genauso fürs Wandern nehmen, da es auch ohne starken Zug nicht zu sehr verrutscht).
Das Faster mögen meine Hunde definitiv am Liebsten, das Laufen/Ziehen war damit gleich viel freier und entspannter.

Fotos hätte ich momentan nur eins mit dem Faster, aber ich glaub Astrid hat das Safety im Einsatz...

Nein es ist nicht das selbe. :)

Das hier ist eine Short Version:

short-harness-safety-jogging-touren-und-zuggeschirr-zero-dc-schwarz2.jpg

normale Version:

safety1.jpg

Vielleicht bin ich zu doof, aber ich seh da zweimal dasselbe Geschirr :confused: Nur je nach Herstellungszeit gibt es Unterschiede bei den reflektierenden Elementen, das ist bei vielen Sachen von Zero DC so.

EDIT: Hier sieht man es ganz gut: http://www.snowpawstore.com/euroshort-harness.html Was hier als Short verkauft wird, habe ich als Safety bei Uwe Radant gekauft.

Mir wurde mitgeteilt, dass der Rückensteg bei der Short Version um einiges
kürzer ist als bei der "Safety" Version. Sprich die Verteilung ist bei Zug anders.

Wir hatten die Short Version in S, leider stellte sich heraus dass es gar nicht gut
passte. Selbst bei Zug war es zu nah an den Achseln. Wenn ich Bilder auf der U.R.
Seite sehe, sieht man dass der Gurt vom Geschirr schrägt zum Rückensteg verläuft.
Die Shortversion hatte eher die Form eines herkömmlichen Brustgeschirres.

Safety von Zero DC hab ich. Nanook hats auch beim laufen an, weil er eh nicht zieht. Chinua nur beim wandern. Beim laufen und biken hat sie das X-Back vom Radant.

Wofür brauchst du´s denn?

Ich mags ganz gerne, obwohls grad beim Nanook manchmal ein bissl schief sitzt (sprich der Steg am Rücken liegt nicht 100%ig mittig auf, weil ich dafür täglich verstellen müsste - manchmal ist er ein bissl dicker, manchmal ein bissl dünner...). Gabi hats auch gehabt und mags zB. gar nicht (ich glaub, weils nicht so schnell trocknet)...

Zu nah an den Achseln ist alleridngs nix. Und beide Hunde tragens gerne.
Auf der W&W Seite findest du (v.a. in der Kategorie "Keep on running") einiges an Fotos mit dem Safety. :o

Ich hoffe man erkennt das halbwegs, Hund ist nicht ganz auf Zug passt aber wie angegossen, selbst beim Schlafen in den Pausen der Wanderung, hat es sie nicht gestört - wie gesagt, ich bin ein absoluter Fan :D

Danke! Ich werde es mir am Abend mal anschauen.

Wir haben seit 2 Jahren ein Annyx, bin grundsätzlich sehr zufrieden damit
aber es ist eben nur ein Alltagsgeschirr.

Ich wollte das Safety fürs laufen (Canicross).
Zumindest schließe ich die Short Version definitiv aus, die hat meines erachtens
nach nicht gepasst. Vielleicht weil Elina doch einen tieferen Brustkorb hat.
Ich poste am Abend gerne ein Foto.

Wie man sieht hab ich 2 idente Threads eröffnet. Zum einen suche ich ein
ideales Laufgeschirr, zum anderen ein ideales Wandergeschirr.
Ich dachte bis vor kurzem es sei nicht unbedingt nötig, aber der Wunsch ist eben da. :)
Abgesehen davon ist das Annyx beim laufen zu massiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Safety, genug Achselfreiheit ist auf jeden Fall vorhanden. Ich nehme es nur nicht so gerne, da es zumindest bei meinen Jungs nur auf Zug wirklich gut sitzt, ansonsten ist es immer ziemlich am Körper rumgerutscht, vor allem nach vorne. Die Zugverteilung ist allerdings optimal, der Schnitt leitet den Zug schön über den Bauchgurt nach vorne und verteilt ihn gleichmäßig über die Brust, ohne nach oben Richtung Hals zu rutschen. Außerdem ist es sehr leicht und gut sichtbar, was zum Beispiel beim Trailen super ist.

Wenn Hund beim laufen ziehen soll, würd ich dafür jedenfalls ein X-Back oder das Faster nehmen (gibt's beide beim Radant).

Fürs wandern dann ev. das Safety.

Gerade beim Wandern hatte ich das Problem, da sie da mal ziehen, mal frei laufen, und ohne Zug sitzt das Safety nicht gut.

Bei uns sitzt dieses hier gut, trotz tiefem Brustkorb, wenn es leicht auf Zug ist, ist es noch weiter hinten:
22247124qz.jpg

Wenn Hund beim laufen ziehen soll, würd ich dafür jedenfalls ein X-Back oder das Faster nehmen (gibt's beide beim Radant).

Fürs wandern dann ev. das Safety.

X-Back hat bei Elina wenig Sinn, so gut zieht sie dann auch nicht... :o

Faster steht mal ev. im Raum. Gefällt mir nur nicht so. :)
Ruffwear Omnijore wäre auch noch im Raum, denke aber das es nicht sehr
angenehm sitzt. (Schulterblätter dürften nicht frei sein)

Safety für's wandern eher nein. :o Da nehm ich lieber das Annyx.
Ich dachte an was "sicheres" eben das Ruffwear Webmaster, da möchte ich
aber auch noch auf ein paar Erfahrungsberichte warten.

Achso. Naja für nur ab und an ein kleines bissi ziehen ist es sicher ok. Für richtig ziehen wär´s mir persönlich zu kurz. Chinua zieht wesentlich besser, seit wir beim laufen und biken vom Safety aufs X-Back umgestiegen sind.

Ich würd vorschlagen, dass du mal auf eine Zughundeveranstaltung kommst und einfach ausprobierst...ich war beim Faster zb Anfangs total skeptisch, weil mir am Rücken zuviel fehlte und hab mich deshalb für das Non-Stop Free Motion Harness entschieden.
War aber für meine Hunde, nicht die richtige Entscheidung - es engt sie zu sehr ein und sie laufen komisch.

Ich würd vorschlagen, dass du mal auf eine Zughundeveranstaltung kommst und einfach ausprobierst...ich war beim Faster zb Anfangs total skeptisch, weil mir am Rücken zuviel fehlte und hab mich deshalb für das Non-Stop Free Motion Harness entschieden.
War aber für meine Hunde, nicht die richtige Entscheidung - es engt sie zu sehr ein und sie laufen komisch.

Witzig, das Non-Stop ist für meine Hündin z.B. auch suboptimal.
Viel zu protzig, damit geht sie total unrund.

Achso. Naja für nur ab und an ein kleines bissi ziehen ist es sicher ok. Für richtig ziehen wär´s mir persönlich zu kurz. Chinua zieht wesentlich besser, seit wir beim laufen und biken vom Safety aufs X-Back umgestiegen sind.

Leider. :) Mich hat ein X-Back eh auch interessiert, aber für das Geschirr
muss eben Zug dran sein sonst macht das ganze Geschirr wenig Sinn.
Hat mir eine liebe Wufflerin gezeigt und mich damit definitiv überzeugt. :)

Oben