erfahrungswerte OP-techniken bei kreuzbandriss

limaros golden

Junior Knochen
leider wurde bei einer unserer hündinnen ein kreuzbandriss befundet.
jetzt gibt es verschiedene operationstechniken. da sie noch sehr jung ist, wurde uns zur TPLO-methode geraten, hat jemand erfahrung mit dieser oder auch anderen methoden? wenn ja, wo habt ihr es machen lassen, wie lang war die reha-zeit und wie hoch waren die kosten? laufen eure hunde jetzt wieder normal?

vielen dank im voraus
marion

leider wurde bei einer unserer hündinnen ein kreuzbandriss befundet.
jetzt gibt es verschiedene operationstechniken. da sie noch sehr jung ist, wurde uns zur TPLO-methode geraten, hat jemand erfahrung mit dieser oder auch anderen methoden? wenn ja, wo habt ihr es machen lassen, wie lang war die reha-zeit und wie hoch waren die kosten? laufen eure hunde jetzt wieder normal?

vielen dank im voraus
marion

Wir sind damals auch vor der Wahl gestanden, und nachdem wir uns nau informiert haben, sofort die Finger davon gelassen.....ich würde niemals einen gesunden Knochen durchtrennen lassen.

Die Janka ist auf beiden Seiten normal operiert, wenn man es nicht wüßte, würde man es nicht vermuten.

Reha war, das wir 5 Wochen an der Leine nur zum Äusserln mit uhr rausgegenagen sind.

unser kleiner hatte im frühjahr 2008 diese op .wurde normal gemacht . waren im 3.bezirk wien bei dr.lorenzon waren sehr zufrieden .kosten 600 euro kleiner hund große hunde kosten mehr ca 6 wochen leinenzwang läuft ganz normal. l.g. hannelore

kosten incl. komplikationen (infektion bei der op)....2000 euro
fistel auf der platte....die platte mußte nach einem jahr wieder raus..

fazit : nochmals nur mit viel bauchweh und in einer anderen klinik:rolleyes:

meine puppe hat 2006 beim dr. schwarz die tplo methode verpasst bekommen. es hat alles super geklappt! platte hat sie gut vertragen und immer noch drinnen :) würde das andere bein anstehen, ich würd es wieder bei dr. schwarz in hollabrunn machen lassen!

benutz mal die such funktion und gib tplo ein, ich hab damals 2006 ein eigenes thema eröffnet ;)

Hallo,mein Hund hatte letztes Jahr eine TPLO durchgeführt von der TIHO Hannover.die genauen Kosten weiß ich nicht mehr genau,irgendwas zwischen 1300 und 1600 euro.Er durfte 6 Wochen keine treppen steigen,also war tragen angesagt mit einem 32kg Hund:eek:.Er war nach OP 4 Tage in der Klinik und danach konnte/durfte ich mit ihm 5mal am Tag 5min an der Leine spazieren gehen,was ich zu woche zu woche um 5min steigern durfte:).
Er ist jetzt wieder topfit auf dem Bein,nur leider zieht ja ein Kreuzbandriss den nächsten nach und er ist jetzt wieder in der Klinik:( (ein Jahr später)wo das andere Bein operiert wird.
Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte

hallo limares golden ! zwucki war ca 7,5 jahre und hatte 8kg .meines wissens wird bei kleinen hunden eine andere methode als bei großen hunden angewendet.lg hannelore

Ja, bei schweren oder großen Hunden,hält das künstliche Kreuzband meistens nicht,das hatten wir auch erst probiert und mein Homer musste in kurzer Zeit zweimal am gleichen Knie operiert werden:( was für uns beide nicht schön war.
Leider war es so das Homer gestern wieder operiert wurde, an seinem anderen Bein,wieder kreuzbandriss:( deswegen bin ich mal wieder hier:o
Aber diesmal wurde er nach einer neueren Methode operiert, in der Tierklinik in Hannover/Wülfel,weil ich in der TIHO Hannover Schwierigkeiten hatte mit der Rechnung,da OP Versicherung,und ich 500euro selbst zahlen musste,weil die Rechnung nicht detaliert genug war.
Also habe ich diesmal eine andere Klinik gewählt und er wurde nicht nach TPLO operiert sondern nach TTA,was wieder eine neuere OP Methode ist.Am Anfang war ich skeptisch,weil "schon wieder was neues":confused:
Aber ich habe ihn heute abgeholt und ihm geht es wirklich richtig gut,er belastet sein Bein und ist wach und fit,was bei der letzten OP (TPLO)nicht der Fall war,obwohl er 4 Tage in der Klinik war:mad:
Ich kann nur sagen das ich sehr glücklich bin meinen Homer in guter Verfassung wieder hier zu haben,natürlich muss ich ihn wieder 6wochen treppen tragen und langsam seine Bewegung wieder aufbauen(erste woche 5x 5min und dann jede wochen 5min mehr) an der Leine 8wochen lang.Aber alles in einem ist alles gut:):D

@Tan: das freut mich dass es gut geklappt hat!

puppe war wie gesagt nach ihrer tplo op gleich wieder fit und es gab keine komplikationen. also es kann überall mal "ein bisschen was nicht ganz so rund laufen".

Mein Hund wurde vor 10 Tagen mit der TPLO Methode bei Dr.Schwarz operiert,bis jetzt ist alles gut verlaufen,heute kommen die Nähte raus.
Er ist vom ersten Tag an damit aufgetreten,zwar sehr vorsichtig aber er setzt es dennoch ein.
In 4 Wochen haben wir Kontrollröntgen, bis dahin hat er erstmal absolute Leinenpflicht,danach bekommen wir weitere Anweisungen.
Das wirkliche rumtoben wird sicher für ca.12 Wochen gestrichen sein,ich bin da sehr heikel,das wird langsam wieder aufgebaut,viel Aufbau Training gemacht das es in Ruhe ausheilen kann.

Ich hatte vor Eddy einen Staff der sich ganz jung einen Kreuzbandriss zugezogen hatte,bei Ihm wurde ein Bandersatz gemacht,er hatte fast sein ganzes Leben lang Probleme damit,innsgesammt wurde er 3 mal operiert.
Ist schon gut 10 Jahre her damals war von TPLO noch keine Rede.

Deswegen hab ich mich für die TPLO entschieden,obwohl ich auch meine Skepsis hatte.
Aber irgendwas muß man halt tun und Bandersatz kam für mich nicht mehr in Frage und bei einen sehr schweren Hund(55kg) wird einen davon sowiso abgeraten.

lg.
Michi

Zuletzt bearbeitet:
Oben