Erfahrungsberichte - Wasser in Lunge/Lasix

danke :). ich hab eh einen tierarzt der mir ehrlich alles sagt und der zwar sehr teuer ist, aber dem es dabei nicht ums geschäft geht. daher werden wir morgen beraten und dann sehen wir weiter. vielleicht haben wir noch ein paar wochen, es wäre wunderschön. aber nur wenns archi dabei gut geht.

lg sylvia
 
Hi!
Wollte nur mal wissen wie es Archi so geht? Bin ja nicht so viel im Forum deswegen auch erst jetzt meine Rückmeldung....

l.g.
Gigi
 
Hi!
Wollte nur mal wissen wie es Archi so geht? Bin ja nicht so viel im Forum deswegen auch erst jetzt meine Rückmeldung....

l.g.
Gigi

Danke Gigi für die Nachfrage. Archi hat Hochs und Tiefs. Momentan haben wir ein Hoch und gucken mal wie lange es dauert. Das Lasix verträgt er gut und es hilft ihm schon, nur es ist halt realistisch, dass er nicht mehr viel Zeit hat. Solange er so ist wie die letzten Tage, lassen wir es auf uns zukommen und machen uns eine schöne Zeit. Wenns schlimmer wird, dann müssen wir den letzten Weg gehen. Derweil ist es aber noch nicht so weit.

LG Sylvia
 
Bei meiner alten Hündinn war es so das Lasix ihr sehr gut geholfen hat. Sie hat es bekommen als sie im Sommer bei den ersten heißen Temperaturen richtige Probleme hatte. Als sie umgefallen ist bekam sie dann Lasix und Fortekor ( da war sie erst 5 Monate bei mir und wo es noch kühler war hatte sie keine Anzeichen sonst wäre ich schon früher zum TA gegangen.) .
Natürlich hatte sie auch schlechtere Tage mit der Atmung aber die waren Gott sei Dank nicht so oft.
Nach ca. 15 Monaten mußte ich sie erlösen lassen da ihr Tumor zu große Probleme machte. :(

Edit: Ich hab ihr zum trinken stilles Mineralswasser gegeben. Das hat mir mein Ta empfohlen wegen der Mineralstoffe und Nährstoffe
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem stillen Mineral, schaden kanns ja nicht :), werd ich auch machen :).
Archi hilfts wirklich und wir müssen zwar auch nachts öfters raus und er weckt mich viel, aber das stehen wir durch und soll schlimmeres geben :).

LG Sylvia
 
Lasix hat auch meinem Hund zur Anfangszeit gut geholfen, es wurde wieder besser. Aber dann kam der Zusammenbruch u. es wurde Lungenkrebs festgestellt. Auch er musste leider erlöst werden, da er noch dazu ein schwaches Herz hatte.

Er wurde leider bis zu seinem 6. Lebensjahr sehr schlecht gehalten, wurde geschlagen u. bekam nur von Zeit zu Zeit etwas zu fressen u. wenn dann nur Abfälle vom Gasthaus. Das hat ihm auch nicht besonders gut getan.
 
@Sylvia&Bande

Ja das mit dem öfters Gassi gehen hatten wir auch aber das wurde ein bissssi weniger mit der Zeit und Mineralwasserfalschen schleppen macht Mukis :)

Toll das es ihm schon ein bissi besser geht :)
 
hallo!
Wie viel Lasix habt ihr euren Hund gegeben? Rico hat 42 kilo und lt arzt soll ich ihm 7 Stück geben ich finde das etwas viel ??Lg
Hi!

Kleiner Erfahrungsbericht von einer Münsterländer Hündin bei Beginn der Lasix Behandlung (neben Herzproblemen, die mit Fortecor behandelt wurden) 13,5 Jahre alt; Es hat ihr wirklich großartig geholfen -so sehr, dass sie mir mal abgepascht ist, weil ihr alter "Jagdhunger" wieder durchkam (bitte bevor gleich losgehackt wird, sie war 13,5 konnte kaum mehr gehen (schwere Hüftarthrosen) und eben kaum schnaufen, dann kam Lasix und sie hatte ihren "quasi" 2.ten Frühling, damit haben wir ehcht nicht gerechnet).....also Ihr hat es wirklich geholfen, und zwar für stolze 1,5 Jahre....Wir haben Sie dann mit 15 Jahren einschläfern lassen müssen. Wir sind überzeugt, ohne Lasix wäre es nicht mehr gegangen......

Ich wünsch Euch, dass es super gut anschlagt!!!
l.g.
Gigi
 
hallo!
Wie viel Lasix habt ihr euren Hund gegeben? Rico hat 42 kilo und lt arzt soll ich ihm 7 Stück geben ich finde das etwas viel ??Lg

Das erscheint mir auch viel.. aber vielleicht ist es nur am Anfang.. Meine Hündin bekam die ersten Tage auch eine höhere Dosis..Aber das ist jetzt schon ein paar Jahre her, weshalb ich die Menge nicht mehr genau weiß, aber 7 Tabletten waren es nicht und sie hatte fast 60 kg.. danach bekam sie regelmäßig 1 Tablette täglich, bis wir sie wieder ganz absetzen konnten..

Bei meiner Hündin hat ein Herzspezialist, der auch das Herzultraschall gemacht hat, die Menge empfohlen..
Rede noch mal mit deinem Tierarzt, wenn du das Gefühl hast, dass es zu hochdosiert ist..
 
Hallo !
Wie viele Stück von den lasix habt ihr euren wuffis geben ? Soll meinem 7 Stück geben ! Mir kommt das viel vor ? Wie sind eure Erfahrungen damit ?

LG Nicole
 
Das erscheint mir auch viel.. aber vielleicht ist es nur am Anfang.. Meine Hündin bekam die ersten Tage auch eine höhere Dosis..Aber das ist jetzt schon ein paar Jahre her, weshalb ich die Menge nicht mehr genau weiß, aber 7 Tabletten waren es nicht und sie hatte fast 60 kg.. danach bekam sie regelmäßig 1 Tablette täglich, bis wir sie wieder ganz absetzen konnten..

Bei meiner Hündin hat ein Herzspezialist, der auch das Herzultraschall gemacht hat, die Menge empfohlen..
Rede noch mal mit deinem Tierarzt, wenn du das Gefühl hast, dass es zu hochdosiert ist..

Waren das die 40mg?
 
7 Tabletten mit 40 mg? Das wären 280 mg?

Normalerweise gibt man bei Furosemid 1-2 mg pro kg Körpergewicht, so mein Wissenstand. Natürlich kommt es auch immer auf die Diagnose und den Zustand des Hundes an. Und oft gibt man am Anfang mehr.

Mein Großer mit 45 kg dürfte bis zu 90 mg (Furon, Wirkstoff ist aber der selbe wie Lasix) bekommen - 80 mg haben wir am Anfang probiert, war ihm aber eindeutig zu viel (torkeln, apathisch sein) - im Moment bekommt er normalerweise 40 mg und wenn es ihm schlechter geht (Wetterumschwung) oder es länger warm ist (er viel mehr trinkt) dann 60 mg.

Ich würde mit die Packungsbeilage noch mal genau anschauen und das dann auch mit dem Tierarzt besprechen. Und natürlich auf jeden Fall den Hund beobachten.
 
Oben