Erfahrungsberichte - Wasser in Lunge/Lasix

Sylvia & Bande

Super Knochen
Hallo Leute,

ich ersuche hier um ehrliche Erfahrungberichte zum Thema Wasser und Lasix.
Es ist so, dass mein Hund sehr krank ist. Er ist alt (14), hat riesige Tumore/Geschwüre (die aber sein kleinstes Problem sind), Morbus Cushing, LCP und nun leider zu allem übel noch dazu, Wasser in der Lunge.
Er kriegt schwer Luft wenn er liegt und schläft und es geht ihm einfach ganz, ganz schlecht.
Man kann für ihn nicht mehr viel tun und da es ihm gestern nachts und heute arg schlecht ging, war ich nochmals beim Tierarzt um zu hören ob man ihm noch helfen kann oder nicht.
Er bekam Lasix. 1/2 morgens und 1/2 abends. Für heute bekam er eine Spritze die auch sofort wirkte. Viel gassi und viel trinken ging gleich los....
Er hat nun noch bis übers Wochenende die Chance, dass er sich fängt und es ihm besser geht. Ansonsten müssen wir ihn nächste Woche erlösen :( *heul*.


Was mich nun wirklich interessiert ist: Hatte jemand einen alten Hund dem es schlecht ging und die Lasix konnten ihm noch helfen?
Oder haben sie nicht gewirkt?
Bei meinem Darko haben sie nichts mehr geholfen.

Es kann mir eh keiner helfen, aber ich klammere mich halt an diese letzte Hoffnung. Wenn ihr negatives schreibt, auch ok, nur bitte ehrlich! Danke.

LG Sylvia

P.S: Er bekommt auch andere Medis schon seit längerem: Vetmedin, Fortekor usw.
aja und Nierendiätfutter bekommt er zu Fressen, weil seine Werte sehr schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich kann mir vorstellen, dass du nach jedem kleinen Strohalm greifst!
Grundsätzlich ist Lasix ein gutes Präperat. Ob es bei Archi noch nützt kann ich dir aber leider nicht sagen!

Ich halte Euch die Daumen und schicke euch viel viel Energie!

Liebe Grüße
 
Hi!

Ich kann mir vorstellen, dass du nach jedem kleinen Strohalm greifst!
Grundsätzlich ist Lasix ein gutes Präperat. Ob es bei Archi noch nützt kann ich dir aber leider nicht sagen!

Ich halte Euch die Daumen und schicke euch viel viel Energie!

Liebe Grüße

Vielen Dank Petra (allgem. für deine Hilfe!). Ich weiß, keiner kann mir da wirklich was sagen. Bei Darko wars auch ein letzter Versuch, aber nix ging mehr und nun ist es eben Archi. Aber mich hätte es trotzdem interessiert, da ich leider selber nur genau 1 Hund kenne der schon monatelang Lasix bekommt und dem es recht gut geht. Das gehört für den schon zum Leben dazu dieses Medi.
Nur der hat halt nicht soviel andere Probs und Krankheiten wie mein kleiner Grieche :(

LG Sylvia
 
Hi!

Kleiner Erfahrungsbericht von einer Münsterländer Hündin bei Beginn der Lasix Behandlung (neben Herzproblemen, die mit Fortecor behandelt wurden) 13,5 Jahre alt; Es hat ihr wirklich großartig geholfen -so sehr, dass sie mir mal abgepascht ist, weil ihr alter "Jagdhunger" wieder durchkam (bitte bevor gleich losgehackt wird, sie war 13,5 konnte kaum mehr gehen (schwere Hüftarthrosen) und eben kaum schnaufen, dann kam Lasix und sie hatte ihren "quasi" 2.ten Frühling, damit haben wir ehcht nicht gerechnet).....also Ihr hat es wirklich geholfen, und zwar für stolze 1,5 Jahre....Wir haben Sie dann mit 15 Jahren einschläfern lassen müssen. Wir sind überzeugt, ohne Lasix wäre es nicht mehr gegangen......

Ich wünsch Euch, dass es super gut anschlagt!!!
l.g.
Gigi
 
Danke Gigi, das ist wirklich schön zu lesen.
Hatte sie auch arge Probleme beim Atmen vor Lasix? Archi knurrt dabei so, weil er eben sehr schwer Luft kriegt. Sitzen und gehen ist nicht so schlimm, aber liegen und schlafen....

Leider haben wir nur 3 Tage Zeit um einen Minierfolg zu sehen, denn ansonsten muss ich entscheiden....
Schön wäre es, wenn es wir bei dir läuft. Ich will ja auch dran glauben, aber der Tierarzt meines Vertrauens war nicht sehr zuversichtlich. Er hat es nicht direkt gesagt, aber ich kenne ihn und wenn er mal nicht viel sagt, ausser wir probierens noch ein paar Tage, dann ist es sehr, sehr ernst... wobei er sagte dann schon "ansonsten müssen wir ihn erlösen".

LG Sylvia
 
Lasix entwässert einfach nur, dadurch stellen sich die feinen Äderchen weiter. Für kurze Zeit und Notfälle absolut okay, aber auf Dauer dehydriert es zu sehr und ist schlecht.

Also das willst du jetzt sicherlich nicht hören, aber Lasix wird deinen Hund nicht "helfen" bzw ihn wieder gesund machen. Es verschafft ihn vielleicht zwei Tage oder so ohne Atembeschwerden, aber das ist alles. :( Wenn es jetzt eine Herzkrankheit ist und mans in Verbindung mit Herzmedis gibt (da kommts ja oft zu Herzhusten), dann kann das schon helfen. Aber nur so alleine wirds nicht genug sein. :(

Wenn du noch etwas wissen willst, schieß einfach los. :)
 
Kurenai: war klar, dass ich nicht nur gute Berichte oder Meinungen höre. Damit hab ich auch gerechnet und versteh ich auch, aber weißt wenn man den zweiten Hund verliert im Zeitraum von einem halben Jahr, dann klammert man sich halt an vieles. Wobei es schon schön wäre, wenn Archi noch ein paar schöne Tage bei uns ist! Nur wenn er leidet sind sie absolut nicht schön....
Und wie oben beschrieben bekommt er ja auch seit einiger Zeit Fortekor und Vetmedin. Herzhusten hat er aber keinen und fast nie gehabt.

LG Sylvia
 
Lasix hilft immer, aber es heilt nicht. Ich hab keine negativen Erfahrungen damit gemacht, sondern gute. Lasix wird halt nur unterstützend gegeben. Auf Dauer ist das allerdings nicht gut, da mußte dann aufpassen wegen Dehydrierung und auch wegen dem Electrolyte Haushalt etc.

Vielleicht geht es deinem Wuffl damit ein bissl besser und er kann ein paar Tage länger bleiben, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen auf Wochen oder Monate. Das wäre eher ein Wunder, wenn der Allgemeinzustand schon nicht mehr so gut ist.
 
Ich möcht Dir auch nicht jegliche Hoffnung rauben, es kann gutgehen für eine Weile, aber die Chancen bei dem Gesamtbild stehen nicht gut :(

Vor allem werden die Nieren das Ganze jetzt nicht mehr verarbeiten können und ich denke, recht schnell aufgeben, weil sie mit diesem gestörten Wasserhaushalt noch weniger arbeiten können.

Aber ich wünsche es Euch, dass es Euch noch Zeit bringt, die der Wauz noch halbwegs genießen kann :)
 
Also bei unserer Hündin hat es damals geholfen - allerdings nur für ca. 3 Monate (Fortekor hatte sie damals schon seit ein paar Jahren bekommen). Also Lasix kann mMn Deinen Hund nicht heilen, aber ihm mit etwas Glück noch einmal ein paar Wochen (ev. Monate) ohne Atemnot verschaffen. Wegen der Nierenprobleme wird man wahrscheinlich vorsichtig dosieren müssen, aber das sagt ohnehin der TA. Also einen Versuch ist Lasix mMn auf jeden Fall wert.

Ich wünsche Dir viel Kraft, solche Zeiten sind immer furchtbar.

Liebe Grüße, Conny
 
die möglichkeit, einen versuch seh ich als chance und würde sie nutzen.

deine schilderungen kommen mir bekannt vor.
lt. ta hätte mein hund letztes silvester nicht mehr erlebt - inzwischen ist ein jahr und nochmal silvester vergangen. von fortekor wurde er auf vetmed umgestellt, anderer ta, ruhe, wenig anstrengung. röcheln wird bei ihm gegen abend stärker und wenns sehr warm im wz ist.

keine räucherstäbchen, zig, trockene raumluft etc.

ich wünsch euch noch gemeinsam ruhige und innige tage.
 
gib die hoffnung nicht auf, auch wenn dein archi schon recht alt ist, angst vor dehydrierung brauchst du nicht zu haben, aber mit weniger wasser in der lunge kann er besser atmen und das herz wird entlastet. ich kenn einige hunde, die monate- und jahrelang lasix gebraucht und bekommen haben, anfangs mehr, dann weniger... das grundproblem sind seine anderen erkrankungen, das herz bringt nicht mehr die volle leistung, daher das wasser in der lunge...

mach ihm eine schöne zeit, und wenns gar nicht mehr geht, dann lass ihn gehen ...ich weiss, wie schwer das ist, bei mir warens 2 innerhalb von 5 wochen...
 
Mein Oldi (16+) bekommt seit zwei Jahren Lasix, weil er ein stark vergrößertes Herz hat.

Er hatte/hat allerdings gute Nierenwerte und keine Probleme bei der Atmung. In seinem Fall ist es eine Begleittherapie, weil das Herz einfach die Flüssigkeit nicht mehr schaffen würde (so verstehe ich es :o ).

Problematisch wäre es, wenn er nur "aufrecht" schläft oder unruhig herumgeistert - was er nicht tut.

Er hat weder vermehrten Durst noch sonst was. Bei 26 kg kriegt er 40 mg täglich. Er schläft in Seitenlage, völlig entspannt.
 
Danke für die vielen Antworten.
Klar wird Archi nichts mehr heilen, aber vielleicht kann man ihm noch ein paar Tage Lebensqualität schenken. Wenn nicht lasse ich ihn gehen. Ich lasse keinen Hund leiden.
Als ich ihn aus Griechenland mitgenommen habe mit ca. 12 Wochen (gefunden in der Pampa halb verhungert und voller Parasiten) war sein Start schon nicht gut und er war immer krank. Er war das halbe Leben lang nicht narkosefähig (also keine Kastra) und hatte so ziemlich alles was man sich nicht wünscht. Die ersten Lebensmonate haben die Dr. Hochleitners ziemlich gekämpft um ihn. Damals war die Diagnose, dass dieser Hund maximal 5 Jahre alt wird. Auch weitere TÄ sagten uns immer, dass Archi nicht alt wird. Er ist für meine Begriffe "alt" geworden bei all dem was er hatte, nur trotzdem will man am Schluß auch noch alle Möglichkeiten nutzen. In der letzten Zeit war das Cushing immer das gröbere Problem und dann das Herz, aber er ist so ein toller Kämpfer und hatte trotzdem viel Spaß am Leben .
Ich gebe ihm nun bis Montag die Lasix (von 40mg Tablette eine halbe 2x tägl. - er hat jetzt 16 kg) und dann sehen wir weiter was der Tierarzt sagt, wie es ihm geht und wie wir gemeinsam entscheiden.
Die Nacht war jedenfalls, wahrscheinlich durch die Spritze, besser als die letzten Tage.
Mal sehen, aber ich bin auf alles vorbereitet und ich werde hoffentlich den Zeitpunkt nicht übersehen wenn es soweit ist.

LG Sylvia
 
Erstmal wünsch ich euch viel Kraft für die nächsten Tage, egal wie es ausgehen wird ...

Mein 17jähriger Dackelmix bekam erst im Herbst Lasix, ich war beim TA, weil ich dachte, er hätte Bronchitis - hat schwer geatmet und immerzu gehustet. TA diagnostizierte sofort schwere Herzprobleme mit Wasser in der Lunge.
Seither bekommt er Fortekor und Lanitop, und eben Lasix für ein paar Tage. Es ging ihm wirklich schlagartig besser, er ist aber auch sonst noch topfit beinander. Also nicht wirklich aussagekräfig für dich.
Ich fühl auf jeden Fall mit dir ...
 
du wirst den richtigen augenblick erkennen, dein archi wird es dir sagen, da mach dir keine sorgen!

ich wünsch euch viel kraft und - trotz allem - noch eine schöne zeit miteinander, vielleichts werdens ja auch mehr als ein paar tage...
 
du wirst den richtigen augenblick erkennen, dein archi wird es dir sagen, da mach dir keine sorgen!
danke ich hoffs. denn ich war jetzt kurz (3 std.) weg und bei meinem papa im krankenhaus. hatte leyla im auto mit, damit archi alleine zuhause mit den katzis relaxen kann. als ich heimkam hat er mich begrüßt und mit einem mauserl von den katzen gespielt und war ur fröhlich. daher wirds wirklich schwer. aber ich werde hoffentlich wirklich das richtige tun. vielleicht bringt das wochenende ja noch was.

lg sylvia
 
So wollte auch kurz berichten. Ich habe das Gefühl Archi geht es besser und er hat mir am Wochenende gezeigt, dass Lebensfreude vorhanden ist und ich glaube nicht, dass er uns schon jetzt verlassen muss. Morgen führe ich noch ein Gespräch mit dem Tierarzt und dann gucken wir mal.

LG Sylvia
 
Oben