Erfahrungsberichte Schneeberg

Benji_0601

Junior Knochen
Hall allerseits,

ich möchte morgen den Schneeberg erwandern und bin noch am grübeln, ob ich die bequeme Variante mit der Schneebergbahn oder doch von Losenheim über die Edelweiß- und Fischerhütte rauf wander und dann am Nachmittag mit der Bahn wieder runter fahre.

Wetterbericht liest sich für den Berg gut, Plätze in der Bahn gäb's auch, aber ich bin mir einfach unschlüssig was "besser" ist.

Ich weiß auch gar nicht, was ich von Euch lesen will, daher ganz einfach

Her mit Euren Meinungen :cool:

Ich bin mit Hund mal mit der Bahn rauf und hat alles super geklappt! Nur Maulkorb ist Pflicht!

Ich würde die Strecke nach meinen und Hund seinen Kräften anpassen.

Kleiner Tip: bergab gehen is witzigerweise anstrengender als bergauf!!!!
Ich bin allerdings beide Strecken mit Charly zu Fuß gegangen :D

Ich war schon zweimal mit Gina am Schneeberg oben. Beide Male sind wir mit dem Salamander bis Hochschneeberg gefahren und dann haben wir einmal den ganzen Tag oben verbracht mit einer Wanderung zum Gipfelkreuz, dann zur Fischerhütte rüber und wieder runter zum Damböckhaus.

Wir waren 2006 zweimal oben und da gabs noch keine Vorschrift von wegen Mauli im Salamander, allerdings verlangen die die Hälfte das Fahrpreises fürn Hund, also eine Kinderfahrkarte, das ist halt nicht gerade billig.

Ich möchte eh wieder mal rauffahren und ich werde wieder den Salamander nehmen. Oben gibts eh genügend Möglichkeiten noch herumzuwandern und herumzustromern. Frau Hund war jedenfalls beide Male vollkommen platt.

Hallo!

Wir sind Juli 2010 mit dem Salamander hinaufgefahren und wenn die Preise nicht so hoch wären, würde ich es sogar öfters machen. Es war wunderschön da oben. Wir sind an einem frühen Nachmittag rauf und gegen Abend (ich glaub es war die letzte Bahn) wieder hinunter gefahren. Deswegen gefahren, weil der Hund noch zu jung war für eine Wanderung. Erschreckend sind allerdings die Preise. Ein Hund (Berg- und Talfahrt) zahlt mittlerweile auch schon ca. € 17,00 und Maulkorb ist Pflicht. Wobei mit uns saßen welche im Zug und die haben den Maulkorb dann abgenommen. Wir hatten ihn oben gelassen, da ich es sogleich auch als Training sah.

Oben ist es jedoch wunderschön zum Wandern und man hat eine herrliche Aussicht. Im Zug war es auch so, dass man genug Platz hatte. Wobei der Zug vor uns hinab war ziemlich voll. Kommt halt sehr auf die Tageszeit an.

lg

Preise:
Berg- und Talfahrt (Gesamtstrecke) € 34,00 Berg- und Talfahrt (Teilstrecke/Hengsthütte) € 21,00
Berg- oder Talfahrt (Gesamtstrecke) € 24,40 Berg- oderTalfahrt (Teilstrecke/Hengsthütte) € 16,00
Hunde ( Beißkorb und Leinenpflicht) -50%

Danke für eure antworten, wir waren dann doch auf der Rax, nachdem mit extrem vielen leuten auf dem schneeberg zu rechnen war (salamander so gut wie ausverkauft).

Also, wir sind dann aufs Preiner Gschaid gefahren und von dort den Schlangenweg rauf zum Karl-Ludwig-Haus, rüber zum Habsburgerhaus und wieder den Schlangenweg runter. Rauf waren wir schneller, aber der langsame Abstieg ist mir zu verdanken, da bin ich nicht ganz so sicher.

Es war sehr schön, zum Glück nicht die ganze Zeit sonnig und nicht übermäßig überlaufen.

Oben