Erfahrungen zu Montessorischulen

Exilim

Super Knochen
Hallo, hat jemand von euch Kinder an diesen Schulen, oder sie selbst besucht?
Hab mich schon immer dafür interessiert und auch schon etliches gelesen, aber direkte Erfahrungen würden mir weiterhelfen.
Bin mir nicht wirklich sicher, ob ich meinen Sohn hinschicken werde, abgesehen davon ists auch ein teurer "Spass".

Ich kenne nur eine Person, die so eine Schule besucht hat.

Ich weiß nicht, ob's (mit) daran lag, oder am Rest des Umfelds und der Erziehung, aber dieses Kind hat sich nie so richtig in ein Gymnasium eingefügt.

Ständig hibbelig, konnte keine 5 Minuten still sitzen, Disziplin in Hinsicht auf Hausaufgaben oder Sachen, die zu tun waren, war minimal - Alles andere interessanter als das was zu tun war.

Mittlerweile mehrere Schulwechsel :(

Wie gesagt, ich weiß nicht, in wie weit die (Volks-)Schul/Kindergarten-Form daran beteiligt war, aber positiv ausgewirkt hat es sich auf DIESE Person nicht.

Ich kenne nur eine Person, die so eine Schule besucht hat.

Ich weiß nicht, ob's (mit) daran lag, oder am Rest des Umfelds und der Erziehung, aber dieses Kind hat sich nie so richtig in ein Gymnasium eingefügt.

Ständig hibbelig, konnte keine 5 Minuten still sitzen, Disziplin in Hinsicht auf Hausaufgaben oder Sachen, die zu tun waren, war minimal - Alles andere interessanter als das was zu tun war.

Mittlerweile mehrere Schulwechsel :(

Wie gesagt, ich weiß nicht, in wie weit die (Volks-)Schul/Kindergarten-Form daran beteiligt war, aber positiv ausgewirkt hat es sich auf DIESE Person nicht.

Kann mir nicht vorstellen dass eine Schul/Kindergarten-Form sowas anrichten kann...
Das hört sich wohl eher nach ADHS an wenn du mich fragst, und das ist eine Krankheit!

Hallo, hat jemand von euch Kinder an diesen Schulen, oder sie selbst besucht?
Hab mich schon immer dafür interessiert und auch schon etliches gelesen, aber direkte Erfahrungen würden mir weiterhelfen.
Bin mir nicht wirklich sicher, ob ich meinen Sohn hinschicken werde, abgesehen davon ists auch ein teurer "Spass".

hallo,

ich bin in einem sos-kinderdorf aufgewachsenich- die hälft der
kinder, mich inbegriffen, haben so eine schule besucht;)

ih fands klasse :)

lg

Super, danke für eure Antworten.
Jamie, hast du Schwierigkeiten gehabt nach der Montessori mit anderen Schulformen- Studium, weil es da striktere Regelungen gibt?

sowohl mein cousin als auch meine cousine sind in eine montessori-volksschule gegangen. beide haben dann das gymnasium nicht geschafft. meine cousine hat erfolgslos eine abendmaturaschule besucht und mein cousin ist so oft sitzen geblieben, dass er mittlerweile nach stockerau in die schule pendelt (ist schon über 20) damit er irgendwann mal einen abschluss in der tasche hat.

ABER ich bin überzeugt dass das ganze dilemma aus einem zusammenspiel zwischen dieser schulform und der erziehung meiner tante war (selbst pädagogin...).
wenn ein kind den nötigen halt, antrieb und background in der familie hat ist es (quasi) egal in welche schule es geht. man darf die essentiellen dinge in der erziehung nicht den lehrern überlassen (denn dafür sind sie einfach nicht da).

erziehung und ausbildung sind so individuell wie die menschen. vielleicht bist du begeistert von montessori aber es ist das falsche für dein kind? leider weiss man solche dinge vorher nicht:o

ich war an einer montessorischule, bin dann auch ohne probleme im gymnasium aufgenommen worden und hatte dort ebenfalls nie probleme.

könnt ich mir wieder ne schule aussuchen, würd ich auf jeden fall wieder da hin :D und sollt ich mal kinder haben, werden die - wenn möglich - auch in eine montessori schule kommen!

liebe grüße

Super, danke für eure Antworten.
Jamie, hast du Schwierigkeiten gehabt nach der Montessori mit anderen Schulformen- Studium, weil es da striktere Regelungen gibt?

hallo,

nein, hatte keine probleme. ich habe auch die matura nachgeholt-bzw bin in eine abendschule gegangen.
andere sind ohne probleme in einem gymnasium aufgenommen worden...:)

lg

Wir hatten damals zwei Mädchen bei uns im Gymnasium, die die Volkschule im WUK absolviert haben. Weiß nicht, obs eine wirkliche Montessori Schule war, aber defintiv anders, als "normale" Volksschulen war sie defintiv.

Die Zwei hatten eigentlich nie Probleme mit dem Wechsel. Klar, sie mussten sich ein bisschen an die strengere Ordnung gewöhnen und das Hausaufgaben machen, aber die Zwei waren auch sehr intelligent, ich denke, das hat ihnen da sehr geholfen. Allerdings versteh ich den Sinn nicht ganz, die Volksschule in einer Montessori Schule zu verbringen und dann in ein "normales" Gymnasium zu wechseln. Oder gibts noch keine Montessori Gymnasien?

lg Cony

Schön, dass es hier Erfahrungen gibt.:)
Bei uns gibts sowohl VS als auch weiterführende Schule.
Sollte er aber mal studieren wollen,muß er natürlich auf eine normale Uni.
Kann man noch nicht wissen, aber besser ist eben informieren.

Bin halt auf der Suche nach anderen Schulformen, weil mich das normale Schulsystem mit 27 Kindern in der Klasse nicht wirklich anspricht.
Mal sehen, ich werde mir die Schule mal genauer ansehen, denn ich habe auch gelesen, Montessori ist nicht gleich Montessori, kommt auf den Lehrkörper an. Es gibt Schulen, wo die Lehrer super auf jedes Kind eingehen und für jedes Kind extra Lehrpläne ect. machen. Dann gibts auch welche, wo sie dem Kind alle Freiheiten lassen und wenig bis nix machen- was natürlich nicht Ziel der Sache sein soll.
Jedenfalls dank ich euch und nur her mit weiteren Erfahrungen:D

Natürlich kann es die falsche Schulform für mein Kind sein- wenn mans wüsste.
Allerdings viele Kinder in einer Klasse, wo sich keiner was drum sch.. ob ein Kind mitkommt oder nicht- stell ich mir auch ned prickelnd vor. Natürlich bin ich als Mutter für den nötigen Background ect. da, aber man denkt eben auch über andere Ausbildungsarten/Versionen, -wie mans nennen mag, nach :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Sohn meines Cousins war in einer Montessori Schule. Er ist ADHS-Kind und für ihn war diese Art Schule eine Katastrophe. Er hätte feste Grenzen, Vorgaben und klare Führung gebraucht um sich entwickeln zu können. Er hat es nie geschafft, sich irgendwo einzugliedern.
Inzwischen ist er 18, hat keinerlei Schulabschluss weil er überall rausgeflogen ist und versucht nun eine Ausbildung zu machen. Auch da ist es mehr als fraglich, ob er das schaffen wird.

Oben