Erfahrungen Neurobion und/oder Gabapentin

  • Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
@ Cervisia: Ja, ich gebe dir Recht - bei einem orthopädisch so "bedienten" Hund würde ich bei Zehenschleifen und Co auch nicht primär an die Schilddrüse denken, aber nachdem sie schrieb, dass der Hund auch so eher schlapp ist...
Daher war ja meine Empfehlung, sich noch näher mit den Symptomen zu befassen (wäre ja möglich, dass es noch weitere gibt, die die TE hier aber nicht erwähnt hat). Schaden tut es sicher nicht - möglicherweise liegt ja trotzdem was im Argen (auch wenn die genannten Symptome von den Knochen/eingeklemmten Nerven und Co kommen).

Und TSH muss nicht zwingend erhöht sein. Aus einem erhöhten Wert kann man zwar ableiten, dass etwas nicht stimmt, nicht aber unbedingt umgekehrt.

Hmm vielleicht kenne ich auch einfach nur die falschen Tierärzte - die meisten, die ich kenne, sind absolut "inputresistent". Und vor allem, wenn man meint, eh alles genau zu wissen, braucht man sich ja auch nicht weiter zu informieren... also aus TA sicht gedacht meine ich. Mit meinem "Baustellen-Hund" habe ich mittlerweile so einige Tierärzte durch und ich kann ganz klar sagen, die meisten haben mich nur einmal und nie mehr wieder gesehen. Leider.
Aber das ist ja nicht das Thema.
 
Solange die fT3 und fT4 im Normbereich sind, würde ich hier nicht die Ursache der Beschwerden suchen. Es kann nicht schaden, bei einem Blutbild den kompletten Schilddrüsenblock (dann aber wenn schon inklusive Autoantikörper) mitzumachen. Aber das ist ein Schuss ins Blaue. Da könnte man dann genauso Eisenmangel, Borellien, etc vermuten und testen...

Danke!

(Auch wenn in der Veterinärmedizin normalerweilse nicht auf den fT3 geschaut wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi, es tut mir total leid. Inca ist so eine Süße und so eine extrem arme Maus!
Ich kann Dir zu den Mitteln leider keinen Rat geben, fühl Dich einfach nur gedrückt!
Wenn Du Dich auskotzen willst und Dir Sachen von der Seele reden magst, dann ruf einfach an;).

Vielen Dank! :)
Ja sie hat wirklich die A....karte gezogen. :(
 
@Schilddrüse
Ja sie hat schon einige Symptome, die passen würden. Deshalb hab ich die Schilddrüse eigentlich checken lassen. Aber die TÄ war schon genervt weil ich den TSH Wert dazu wollte weil sie meinte wenn der T4 passt brauchen wir den anderen Wert nicht. :confused: Zu der geh ich sowieso nicht mehr, die hat meine Bedenken nicht ernst genommen und war sehr überheblich. Sowas kann ich nicht ab.
Inca´s Symptome:
- frühzeitiges Ergrauen (sie ist in den letzten 12 Monaten sehr grau geworden im Gesicht)
- trauriges Gesicht
- Ohrenentzündungen
- Haut- und Fellprobleme (Fell am Bauch wächst nach OP nicht mehr nach, tlw. bakterielle Hautentzündungen, Juckreiz)
- Reaktivität, keine Stresstoleranz
- ständig Hunger
- Wechsel zwischen Aufgedrehtheit und Schlappheit (schwer zu beschreiben)
- ... vielleicht hab ich noch was vergessen....

Vielleicht sollte ich die Werte doch noch einmal checken lassen. :confused:
 
Ok d.h. ich brauche vier Werte... fT3, fT4, TSH und T4?

Du kannst bekommen:
- TSH
- T4
- fT4
- T3
- Antikörper

Ob es momentan ein Labor gibt, dass fT3 für den Hund anbietet weiß ich nicht.

Du brauchst:
- TSH
- (f)T4
- Antikörper

Standardmäßig wird TSH und T4 für die Diagnostik bzgl. Hypothyreose herangezogen. fT4 ist genauer, kostet aber mehr.

Die Zuverlässigkeit der Aussage wenn TSH und (f)T4 in der Norm liegen wird als sehr hoch beschrieben.
Um es ganz ganz genau zu wissen: Wären in einem Fall wie von dir beschrieben die Antikörper interessant Da beim schilddrüsenkranken Hund, genauso wie beim Menschen, in der Regel eine autoimmune Hypothyreose vorliegt und so unterschieden werden kann, ob die Werte deshalb niedrig sind, weil ein Euthyroid-Sick-Syndrom vorlieg, bei dem im "kranken" Körper die Schilddrüsenwerte sinken, oder ob tatsächlich eine Schilddrüsenerkrankung vorliegt.

Wenn die Antikörper negativ sind, dann würd ich mir um Schilddrüsenmedikation keine Gedanken machen.
Sind sie positiv wird's knifflig. Denn das heißt nicht automatisch, dass der Hund bereits eine Therapie braucht. Da müsste man sich mit einem Spezialisten zusammensetzen und drüber nachdenken ob man bereits einen Therapieversuch startet, obwohl die Werte noch im Normbereich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema ergrauen:

23299070oz.jpg


23299090lb.jpg


15 Monate dazwischen.
 
Ja - da kann es einen Zeitpunkt geben, wo das Ergrauen dann schneller geht - aber das ist die Natur .
Tun wir einfach alles, um mit dem Hund eine schöne weitere Zeit zu erleben - in Dankbarkeit für alles , was wir erlebt haben und noch immer erleben - oft so schöne Momente!

Alles Gute!

F-K
 
Zum Thema ergrauen:

Beim Chi von unserem Nachbarn ging das auch so schnell.

Es kann trotzdem genetisch sein.
Der Chi ist schwarzmarken und die Marken werden alle hell. Ist auch fünf Jahre alt.
Dass er demnächst verstirbt oder schwerst krank ist, glaub ich nicht. Harnsteine hat er und er könnte gern abnehmen, sonst ist an ihm nichts zu finden.

Loki ist vorne an der Schnauze grau, so ähnlich wie Maya es mit 6 Jahren auch war. Bei ihm sind im dritten Jahr erste weiße Haare aufgetaucht und werden allmählich mehr.

Das haben manche Hunde und normalerweise bedeutet es nichts.

@Neurobion:
Der Merlin bekam das für den Bewegungsapparat. Er zeigte gelegentlich Unbehagen, wenn man ihm mit was Spitzigem (Bürste!) seitlich von der Wirbelsäule nach unten strich. Ihm hat das Neurobion sehr gut getan.

Ich werde auch nach Inca lange Zeit keinen Hund mehr haben weil ich die nächsten 2-3 Jahre keinen Tierarzt mehr sehen will.

Kauf dir endlich mal einen Hund mit vernünftigem Körperbau.

Wie geht es dem Deutsch Langhaar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack hatte im hohen Alter angefangen mit der Wirbelsäule Probleme zu haben. Wobbler Syndrom. Die hintere Hand war geschwächt und zeigte erste Anzeichen von Muskelschwund. Das war im aber egal, er ist trotzdem herum gelaufen. Hat seine hinteren Füße nachgezogen bis die mitlaufen konnten. Er war auf keinem Medikament und sein Auslauf war kontrolliert, er hätte sich sonst zu Tode gelaufen. Gabapentin funktioniert sehr gut für nervale Schmerzen (wird auch im Menschen dafür verwendet). Eine Infiltration wäre aber Organfreundlicher. Kommt auf den individuellen Hund darauf an wie sehr er darunter leidet wenn Nerven gequetscht werden. An schlechten Tagen half ich Jack mit der Leine auf (Schlaufen an Po und Bauch). Wärme half ihm.
Es kann sein das herkömmliche Schmerzmittel bei nervalen Schmerzen nicht helfen, aber das müsstest du genau mit dem Vet besprechen.
 
Beim Chi von unserem Nachbarn ging das auch so schnell.

Es kann trotzdem genetisch sein.
Der Chi ist schwarzmarken und die Marken werden alle hell. Ist auch fünf Jahre alt.
Dass er demnächst verstirbt oder schwerst krank ist, glaub ich nicht. Harnsteine hat er und er könnte gern abnehmen, sonst ist an ihm nichts zu finden.

Loki ist vorne an der Schnauze grau, so ähnlich wie Maya es mit 6 Jahren auch war. Bei ihm sind im dritten Jahr erste weiße Haare aufgetaucht und werden allmählich mehr.

Das haben manche Hunde und normalerweise bedeutet es nichts.

@Neurobion:
Der Merlin bekam das für den Bewegungsapparat. Er zeigte gelegentlich Unbehagen, wenn man ihm mit was Spitzigem (Bürste!) seitlich von der Wirbelsäule nach unten strich. Ihm hat das Neurobion sehr gut getan.



Kauf dir endlich mal einen Hund mit vernünftigem Körperbau.

Wie geht es dem Deutsch Langhaar
?

Glaub mir das werde ich machen, sollte wieder ein Hund einziehen, ich tendiere ein wenig zu einer Jagdhundrasse, mal sehen.

Der Deutsch Langhaar Bub wächst und wächst und ist voll lustig drauf. :love:
5 Monate alt, 62 cm und 29 kg.

23319215qa.jpg

23319243wj.jpg

23319250so.jpg
 
Na das wird ein Hübscher. Sehr schöne Proportionen.

Incas Schilddrüse kannst ja nochmal checken lassen, schadet ja nicht. Aber ich denke, DU musst keine grauen Haare bekommen, nur weil Inca welche hat. Sie guckt ja ganz munter und spielt offenbar auch.

Für meine Augen ist sie auf Bild 2 deines Beitrags vom 4.10. insgesamt breiter und erwachsener als auf Bild 1.

Edit:
Das auf der Seite von Incas Züchter *Hust*, das sind doch sicher Jugendfotos der Zuchthunde. (Selten sieht man aktuelle Fotos von 7jährigen Zuchttieren...)

Aber zwei haben graue Haare vorne an der Schnauze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wird ein Hübscher. Sehr schöne Proportionen.

Incas Schilddrüse kannst ja nochmal checken lassen, schadet ja nicht. Aber ich denke, DU musst keine grauen Haare bekommen, nur weil Inca welche hat. Sie guckt ja ganz munter und spielt offenbar auch.

Für meine Augen ist sie auf Bild 2 deines Beitrags vom 4.10. insgesamt breiter und erwachsener als auf Bild 1.

Edit:
Das auf der Seite von Incas Züchter *Hust*, das sind doch sicher Jugendfotos der Zuchthunde. (Selten sieht man aktuelle Fotos von 7jährigen Zuchttieren...)

Aber zwei haben graue Haare vorne an der Schnauze.

Ja auf den Bildern schaut sie recht munter aber das sind halt auch Momentaufnahmen. Sie spielt hin und wieder aber grundsätzlich ist sie "bewegungsfaul" geworden und schlapp. Sie wirkt auf mich irgendwie verbraucht und ausgelaugt. :(

Und ja du hast Recht. Die Bilder auf der HP sind von den Tieren in jungem Alter. Bei Inca war auch ein Bild drauf, das vor der 1. Trächtigkeit entstanden sein muss. Denn ansonsten hätt sie nicht mehr so athletisch ausgesehen auf den Bildern. Ein hängendes Gesäuge und eine Schlauchbootmumu :o macht sich halt nicht so besonders als Werbung. :mad:
 
Wie viel gehst denn spazieren?

Maya schaffte im Sommer morgens 1-2 Stunden, und jetzt geht sie bis zu 3,5 Stunden.

Sie hat HD und vor allem Wirbelsäulenprobleme. Gelegentlich schleift sie die Hinterpfoten ein bisserl.
Ich schau bei Regenwetter immer, was sie mit nassen Pfoten im trockenen Hausflur für Abdrücke macht. Saubere Tapper oder Wischer?
Das hab ich mir schon bei Merlin angewöhnt, bei dem waren Wischer auch ein Anzeichen für leichte Probleme.

Solange sie regelmäßig geht, merkt man keine Beschwerden. Sie springt und spielt altersentsprechend und kann mit Loki noch wild fetzen. Ihre Muskulatur ist gut entwickelt.

Nur Herumliegen soll sie nicht. Sie muss unbedingt gehen, zur Not mehrere 20-Minuten Runden (bei Sauwetter).

Ich merks an meinen eigenen lädierten Knien (Bänderschäden nach Unfall, Immer wieder Neuralgien) - Gehen im Wald ist besser als jede Therapie und jedes Medikament.

Wenn die Inca "faul" ist, kannst du nicht ihre Tochter öfters anrufen? Ihr habt doch Kontakt?
Besuch vom Nachwuchs motiviert meine Hundemami ungeheuer.

Bei Inca war auch ein Bild drauf, das vor der 1. Trächtigkeit entstanden sein muss.

Zwei Bilder von ihr sind aktuell dort zu sehen, in der Rubrik zu den vergangenen Würfen des Zwingers. Auf dem einen Bild kann sie nur etwa 1 Jahr alt sein, sie wirkt höchst kindlich.

Ist eine Sauerei, bei allen Rassen... Man will sich ein Bild machen, wie die Hunde aussehen, wenn sie älter sind. Was ist falsch an einem 8jährigen mit grauen Schnauzenhaaren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ihre Tochter dabei ist, ist sie wirklich munterer oder generell wenn ein anderer Hund dabei ist. Das Problem ist nur dass sie danach wieder fertig ist. So viel wie Maya schafft sie nicht, bin froh wenn wir mehr als 1,5 Stunden am Tag schaffen. Meistens merkt man schon nach 15 min dass sie langsam wird. :( Ich sag's nur ungern aber sie ist wie ein alter Hund. Mit Lilli bin ich in ihren letzten Wochen auch so spazieren gegangen.
 
Ja du hast Recht, auf den Fotos sieht sie sehr jung aus. Mit 18 Monaten hat sie zum 1. Mal geworfen. :rolleyes: Da war sie körperlich (und wahrscheinlich auch geistig) noch nicht ausgereift. Zeit ist halt Geld. :mad:
 
Meistens merkt man schon nach 15 min dass sie langsam wird. :( Ich sag's nur ungern aber sie ist wie ein alter Hund. Mit Lilli bin ich in ihren letzten Wochen auch so spazieren gegangen.

:-(

Ja, aber gib ihr nicht zu viel nach.

Muskelverlust kann sie sich nicht leisten, wenn sie solche Probleme mit den Hüften und Knien hat.

5x 20 Minuten sind halt neben dem Beruf viel schwieriger zu machen als 1x2 Stunden, ich weiß.
 
:-(

Ja, aber gib ihr nicht zu viel nach.

Muskelverlust kann sie sich nicht leisten, wenn sie solche Probleme mit den Hüften und Knien hat.

5x 20 Minuten sind halt neben dem Beruf viel schwieriger zu machen als 1x2 Stunden, ich weiß.

Ja so ist es.
Ich schau eh dass ich sie regelmäßig mit dem Auto wohin fahre wo sie nicht so oft ist, dann ist sie ganz gschafftig unterwegs und vergisst für kurze Zeit dass sie nicht so kann wie sie gern würde. ;)
 
Oben