Erfahrungen mit Ungefzieferschutz

Alfina

Neuer Knochen
Hat jemand Erfahrungen mit BIO Ungezieferschutz für Hunde ( und Katzen)?
Ich meine z.B.: Petvital Verminex oder BIO Schutz.
Und zwar gibt's da so Spot-on Öle, die ich gerne probieren würde. Hab schon ein BIO Schutz Shampoo und damit ganz gut Flöhe beseitigt ( bei Katzen). Da war meine Katze stillend. Sonst geb ich ihnen immer Frontline und ähnliches, möchte aber auf Bio umsteigen, da eine meiner Katzen sehr schlecht darauf reagiert hat. Auch meinen Welpen würde ich lieber mit Bio "imprägnieren" und auf Chemie verzichten.
Hab aber auch keine Lust auf ungebetene Gäste, falls das mit dem Bio nur ein Schmäh ist! :jester:
Darum meine Frage nach Erfahrungsberichten.
 
Ich habe bei meinem Hund im letzten Sommer hervorragende Erfahrungen mit nachfolgendem Bio-Spray gemacht:

- 1 große Zitrone
- 2 gut gehäufte EL Rosmarin
- 2 gut gehäufte EL Lavendel
- heißes, nicht mehr kochendes Wasser

Zitrone auspressen, Saft und Schale in ein Gefäß, Rosmarin und Lavendel dazu. Das ganze mit dem heißen Wasser übergießen und über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag abseihen.

Diese Mischung habe ich dann in eine Sprühflasche gefüllt, mit welcher ich meinen Hund täglich vor dem Spaziergang eingesprüht habe. Die Mischung hat ca. eine Woche gehalten, dann ist sie gebrochen und musste neu gemacht werden. Mein Hund hatte während des ganzen Sommers nur einen Zeck (obwohl sie normalerweise ein Magnet ist) und den nur dank meiner Nachlässigkeit (ich hab auf den Spray vergessen und es hat außerdem geregnet). Keine Erfahrungswerte habe ich dabei allerdings mit Katzen (welche das Zeug vielleicht ablecken) und Hunden, die viel schwimmen - das müsste erst ausprobiert werden. Aber ansonsten bin ich absoluter Fan von dieser Variante und kann sie nur wärmstens empfehlen. :D


 
Über genau dieses Thema existiert mind ein Thread wo über Für und Wider diskutiert wird...

Zu Bedenken ist lediglich das die ärgsten Gifte so wie Du es nennst " Bio " sind und aus der Natur kommen...
Auszüge aus giftigen Pflanzen sind nicht gesünder als das Äquivalent aus dem Labor......
Bei meinen Hunden wirkt dieses Zitronengemisch genau Nüsse..

Und viele Öle die gesund klingen sind es für Hunde nicht ( sehr viele ätherische Öle verursachen schlimmste Haut- und Schleimhautreizungen)

"Bio Schutz" verwende ich für Igel, bei den Hunden hat es nicht gegen Zecken genutzt....

Lg
 
Meine Kollegin benutzt die Bio Schutz Tropfen bei ihren Hunden und ist super zufrieden. Keine Flöhe, keine Zecken und das, obwohl sie eine Landwirtschaft hat.

Meine Hunde haben sich trotz Bio Schutz leider Flöhe geholt und der Zeckenschutz war mäßig (wir wohnen am Stadtrand und gehen viel im Grünen spazieren).

Ich denke, als Vorbeugung könnte es funktionieren, aber bei Befall hilfts nix mehr. Da hat bei uns nur Advantage geholfen.

Einzig im Auto für die Sitze, Kofferraum usw. verwende ich den Spray sehr gerne.
 
Oben