Erfahrungen mit Tierkrematorien

I

Inanna

Guest
Es tut mir leid, vor Weihnachten so ein Thema anzufangen, aber ich habe gerade die Asche meines gestern Nacht plötzlich verstorbenen Hundes abgeholt und bin völlig durch den Wind. Ich bin überhaupt nicht als Trauernde wahrgenommen worden, völlig unpassende Gespräche und zum Schluss ein fröhliches Frohe Weinachten, während ich mit der Urne in der Hand kaum die Tränen zurückhalten kann. Da die Broschüre Pietät und Erfahrung mit Trauernden versprochen hat, war ich überrascht und entsetzt, war das ein Einzelfall, was habt ihr da schon erlebt? Ich bin am Überlegen, beim nächsten Mal dann doch die Tierkörperverwertung zu wählen.
 
Ich habe damit (noch) keine Erfahrung aber fühl dich gedrückt.
Mein Beileid. :(

082.jpg

Gästebuch Bilder: http://www.GBPicsOnline.com
 
Mein herzliches Beileid und das so kurz vor weihnachten :(.

Doch nicht dein hovawart :(? Hab ein paar threads mitverfolgt....
 
Nein, es ist nicht der 8 Monate alte Junghund, den Göttern sei Dank, dem geht es nach den OPs wieder gut! Mein Senior ist in der Nacht plötzlich innerhalb von zwei, drei Stunden an einem Milztumor verstorben, ohne irgendwelche Anzeichen vorher, den ganzen Nachmittag waren wir noch im Tiefschnee draußen, er hat normal gegessen, war fröhlich und gesund. Und in den frühen Morgenstunden ging es ganz schnell, er hechelte, machte ins Bett, konnte nicht mehr aufstehen und ist beim Notdienst beim Tierarzt nach einem letzten Blick in den Armen meines Mannes verstorben. Der Ultraschall zeigte dann den Tumor.
 
Hallo!
Mein Beileid und viel Kraft zu deinem Verlust.
Ich kann nichts dergleichen über Tierkrematorien sagen :/

Wir haben damals unsere Katze verbrennen lassen, aber da waren die Leute sehr freundlich und mitfühlend, haben uns von der Leidengeschichte ihrer eigenen Katze erzählt und waren sehr herzlich. Sie haben auch erklärt, wie viel es ihnen wert ist, dass Besitzer so Abschied nehmen können und warum sie das Krematorium ins Leben gerufen haben, etc.

Kannst mir ja eine PN schicken, wo es dir so ergangen ist, das trifft einen nämlich schon...und wenn ein lang geliebter Freund so gehen muss, ist das schon sehr schwer! :(
 
Zuerst einmal mein Beileid, ich weiß, wie Du dich jetzt fühlst *drückdich*

Mich würde auch interessieren, welche Firma das war. Meine Gina wurde von Antares kremiert und die Betreuung war gut, sehr freundlich, mitfühlend, kann ich sehr empfehlen.
 
Hallo

Es tut mir sehr leid..

ich habe gute erfahrungen gemacht damals.
sie haben meine hündin vom Ta geholt und die aschen übergabe eher neutral.

lg
 
Vielleicht bin ich ja auch einfach zurzeit zu empfindlich, aber von einem Bestatter, egal ob Tiere oder Menschen, erwarte ich schon, dass er mir zumindest sein Beileid wünscht. Passend wären auch so wie es Jogiwolf beschreibt Fragen nach dem Verstorbenen und Geschichten über die eigenen Tiere und Erfahrungen. Und wenn man frohe Weihnachten wünscht, dann mit dem Hinweis "trotz des Verlustes" oder so.

Alternativ wäre mir auch ein einfacher Austausch von Urne und Geld entgegengekommen.

Für mich war das ein bewegender Moment, da möchte ich nicht mit einer fremden Person Smalltalk über irgendwas führen.
 
Ich möchte den Namen bewusst nicht nennen, da ich wegen vielleicht einem Einzelfall oder einem einzigen schlechten Tag keinem kleinen Familienunternehmen schaden möchte. Meine Schwiegeroma hat mit derselben Firma bei der Kremation ihrer Katze gute Erfahrungen gemacht, hat sie heute erzählt.

Heute beim Weihnachtsessen hat mir dauernd jemand Geld zugesteckt, weil sich meine Verwandten in ihrer Trauer an den Bestattungskosten beteiligen wollten. Das Geld hätte ich zwar nicht gebraucht, aber wirklich rührend ist es trotzdem. Das waren Weihnachten, immer wieder hat jemand einen der übrigen Familienhunde angesehen und geheult.
 
Als erstes " mein herzliches Beileid" ich hatte jetzt kurz einen Schock weil ich dachte Du meinst den Junghund:eek:
Aber es macht es auch nicht viel besser, das es der Ältere war..
Ich hab gute Erfahrungen gemacht in der Südsteiermark...
Alles Liebe
 
Es tut mir leid, vor Weihnachten so ein Thema anzufangen, aber ich habe gerade die Asche meines gestern Nacht plötzlich verstorbenen Hundes abgeholt und bin völlig durch den Wind. (...) Ich bin am Überlegen, beim nächsten Mal dann doch die Tierkörperverwertung zu wählen.

Machs nicht mit der Tierkörperverwertung !!!! (eigentlich ist zumindest in D das Wort falsch, weil nicht verwertet wird sondern gemeinsam mit anderen Tieren verbrannt).

Anfang November war auch unsere Ilka verstorben.. wir haben sie im Garten beerdigt (großer Hund, großes Loch, schwerer Boden) Ich habe dann einen Stein mit dem Namen graviert und inns Grab eingelassen.
 
irgentwo habe ich hier gelesen das das nicht so ist... wars nicht sogar Wien?
außerdem: wo kein Kläger - da kein Richter!
Ich würde es also auf jeden Fall machen
 
Ich bin aus Innsbruck. Und ich war sehr zufrieden, in jeder Hinsicht, was den ganzen Ablauf anging. Am 11.10.2012 um 19:10 mussten wir unsere DUNA einschläfern lassen.
Hier der link, den kann ich empfehlen: http://kleintierbestattung.at/

Allerdings ist es ein sehr schwieriges, emotionales Thema, wo schnell etwas "schief" laufen kann, weil man ja noch mit dem Herzen an seinem Liebling hängt.

Alles Gute für dich!
 
Machs nicht mit der Tierkörperverwertung !!!! (eigentlich ist zumindest in D das Wort falsch, weil nicht verwertet wird sondern gemeinsam mit anderen Tieren verbrannt).

.

Ich denke, das entscheidet jeder Mensch für sich.

Es gibt Menschen, die weniger Bezug zum toten Körper haben, für die es vollkommen Ok ist, wenn das tote Tier abgholt wird und mit anderen Tieren anonym verbrannt wird. Die weder ein Grab im eigenen Garten möchten, noch irgendwo eine Urne mit der Asche.
 
Hallo, es tut mir sehr leid, dass Du Dein Tier verloren hast - aber es soll ein kleiner Trost sein - WIR treffen uns ALLE an der Regenbogenbrücke wieder.

Ich habe mit dem Tierkrematorium Pasching/Linz "sehr gute" Erfahrungen gemacht.
Ich habe alle meine Katzen im Krematorium Pasching verbrennen lassen - die Leute respektieren, dass man ein geliebtes Tier verloren hat.
Auch meine Hundefreunde haben ihre Tiere im o.a. Krematorium einäschern lassen - sie sind derselben Meinung.

Gruss Amanda
 
Oben