• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Erfahrungen mit Profender spot on?

Chicha

Super Knochen
Da ich bei der Drontal-Tabletteneingabe jedes Mal die Rettung brauche, so wehren sich und zerkratzen mich zwei meiner vier Freigängermonster, würde mich eure Erfahrung mit Profender spot on interessieren, da ich im Inet unendlich viele Gruselstorys über die Reaktion nach diesem Mittelchen gelesen habe und ich jetzt sehr verunsichert bin.

Bitte nicht den Tipp mit Kotprobe, denn ich wüsste nicht, wo ich nach den Stinkern im Ort suchen soll;):D und Mäusleins werden mit Genuss verzehrt, also besteht Wurmgefahr bzw. hatte ich schon 2x eine Würmer kotzende Katze und das brauche ich nicht mehr wirklich:eek:
 
Profender ist ein Hammer!!!! VORSICHT!!!!
Wollten und haben es vor 2 Jahren mal bei Igeln ausprobiert - die vertragen die ganzen Spot on nicht, da sind wir erst draufgekommen - aber auf das Profender haben sie ganz schnell mit der Leber w.o. gegeben!

Empfehlen würde ich es daher auch bei Katzen nicht wirklich, einfach weil es zu heftig ist!
 
Ich verwende Profender Spot on bereits seit ein paar Jahren (Grund: Tabletteneingabe eine Katastrophe) und bin sehr zufrieden.

Null Beschwerden.

Auch bei uns im Verein wurden bereits mehrere erwachsene Tiere mit Profender entwurmt - alles bisher ohne Nebenwirkungen oder Probleme.

Bei Kitten wäre ich auch eher etwas vorsichtig.

Bei meinen Katzen kommt allerdings nur noch Profender in Frage ;)
 
danke euch zweien!

ein igel ist natürlich viel sensibler, was medikamente anbelangt und kitten habe ich keine. meine jüngste samtpfote wird 7 und die älteste 12.

meine freundin verwendet es auch schon länger und deren katzen haben null probleme, aber die ganzen horrormeldungen im inet beunruhigen mich halt schon sehr, daher wäre es nett, wenn noch weitere berichte kommen würden;)
 
Kann mich Nisi an und für sich nur anschließen. Wir haben gerade bei scheueren Tiere mit Profender sehr gut Erfahrungen gemacht. Im Grunde finde ich sogar, dass es "sanfter" ist, als Tabletten, da die Dosis erst nach und nach wirkt und somit oft besser vertragen wird, als z.B. eine Milbemax Tablette.

Allerdings ist es uns jetzt 3 Mal hintereinander passiert, dass die Katzen auf der Auftragsstelle alle Haare verloren haben und dann eine kahle Stelle hatten.
Zunächst dachte ich bei einer Katze, dass es sich um eine Pilzinfektion gehandelt hat, aber nö auch der anderen Pflegekatze sind dann alle Haare im Nacken ausgefallen. :eek: Bei einem Pflegi von Dani ist das kurze Zeit vorher auch passiert. Ob Profender die Zusammensetzung geändert hat, oder ob wir nur einige Jahre Glück hatten und jetzt 3 Mal Pech, weil solche Nebenwirkungen aufgetreten sind, weiß ich nicht. Allerdings werde ich zukünftig wieder lieber auf Tabletten zurück greifen.


@ Chicha
Funktioniert es auch nicht, wenn du die Tablette z.B. in ein Stück Wurst, Leberkäse oder so steckst?
Ich hab mal so Katzenchips gespendet bekommen. Hab mich zunächst etwas gewundert, was das sein soll?! :p Doch beim Entwurmen haben sie sich als sehr praktisch herausgestellt. Ich hab da Milbemax Tabletten reingesteckt und die Pflegis waren ganz verrückt danach. Sogar die Tabletten die wieder rausgefallen sind, wurden wir narrisch verschlungen, weil sie den intensiven Geschmack von den Chips angenommen haben. Das Gute daran ist, dass sich durch die trockene Konsistenz die Tabletten nicht auflösen, wie z.B. bei Wurst oder dgl.
 
Danke! ich glaube, ich werde doch wieder verletzungen meinerseits riskieren und drontal verwenden. das mit der kahlen stellen ist eine der harmlosen reaktionen, die ich im inet gelesen habe und ist auch schon vor ein paar jahren aufgetreten.

nein. leider kann ich keiner meiner katzen die tablette in einem noch so tollen leckerchen verstecken (alles schon ausprobiert). vom TA habe ich auch einmal diese "masse" bekommen, wo man tabletten drinnen verpackt, aber das wollten sie schon gar nicht.
 
hallo monika, wir habens auch in der ordi und verkaufens doch recht häufig und regelmässig und es gab noch nie berichte von besitzern, wegen nebenwirkungen.
alles gute:)
 
Hat jemand Erfahrungen mit Droncit???

Ich möchte mir diesmal die Entwurmungstabletten selber kaufen, habe aber selber überhaupt keinen Tau welche Marken zu den besseren gehören.

Kann man die Entwurmungs-spot-ons auch geben wenn die Katze schon ein Zecken spot on drauf hat? Verträgt sich das?
 
Das Produkt finde ich ganz gut! Verwende es für mein Hund! Mein kleiner Kater ist noch zu Jung dafür aber sobald das er etwas zunimmt kann ich es auch bei ihn verwenden! Wenn jemand weitere Info bezüglich Profender sucht dann schauts Euch ein paar Erfahrungsberichte an
 
Hat jemand Erfahrungen mit Droncit???

Ich möchte mir diesmal die Entwurmungstabletten selber kaufen, habe aber selber überhaupt keinen Tau welche Marken zu den besseren gehören.

Kann man die Entwurmungs-spot-ons auch geben wenn die Katze schon ein Zecken spot on drauf hat? Verträgt sich das?

droncit ist NUR gegen bandwurm! ja, man kann beide spot-on geben, aber natürlich mit ca. 14 tagen abstand
 
Das Produkt finde ich ganz gut! Verwende es für mein Hund! Mein kleiner Kater ist noch zu Jung dafür aber sobald das er etwas zunimmt kann ich es auch bei ihn verwenden! Wenn jemand weitere Info bezüglich Profender sucht dann schauts Euch ein paar Erfahrungsberichte an

dann gib mal im google "profender katze" ein und dann kommen die vielen negativen erfahrungen, darum meine bedenken;)
 
@chica
also zur ersten Bemerkung: "droncit ist NUR gegen bandwurm! ja, man kann beide spot-on geben, aber natürlich mit ca. 14 tagen abstand "
Profender wirkt breitbandig, sprich nicht nur gegen Bandwürmer.

Und was dass mit den "vielen negativen Erfahrungen" es ist leider in der heutigen Zeit so ist, dass Tiere wie Menschen vermehrt zu Allergien und Unverträglichkeiten neigen. Und dass dann, wenn ein Tier sowas hat, solche Reaktionen auf Medikamente vorkommen können,…wichtig ist halt sehr auf möglichst gesunde Ernährung zu achten, und wenn das Tier mal so auf etwas reagiert hat, dann nie wieder bei diesem Tier verwenden.
Ich kenne aber auch genügend Beispiele wo das Mittel problemlos vertragen wurde. Und wenn wir uns ehrlich sind, alle Wurmmittel müssen ja irgendein Gift/Wirkstoff haben, sonst würden die Parasiten nicht absterben. Aber die Frage ist, Gift für wen? Giftig ist es für Kaltblütler nicht für Säugetiere. ;)
Also im grossen und ganzen ist es eine individuelle Entscheidung, man verwendet was das Tier verträgt und auch was dass was ihn hilft!
 
Oben