Erfahrungen mit Pankreas-Insuffizienz

lupper

Medium Knochen
Hallo an Alle,
Hab seit letzter Woche die Diagnose, dass Athos (7jähr. DSH) EPI hat
und eventuell auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (wird vermutet
aufgrund der stark erhöhten Eosinophile).

Zu jeder Mahlzeit kriegt er Kreon (momentan füttere ich Vivaldi Sensitiv "Pferd mit Hirse") - ich hab seine Tagesration seit einer Woche verdoppelt und trotzdem hat er noch nix zugelegt. (momentan 24 kg
- 30 kg war sein Idealgewicht)

Bin eh am Freitag wieder beim TA, wollt nur mal fragen, ob hier jemand
Erfahrung mit dieser Krankheit hat - momentan bin ich recht verzweifelt, weil der Bursche soooo mager ausschaut:bigcry:

Liebe Grüße
Karin
 
Hatte mit meiner das gleiche Problem.
Wichtiger als die Futterration zu erhöhen ist das du zwischen den Mahlzeiten mindestens 8Stunden abstand lässt.
In diesen 8 Stunden darf er GAR NICHTS bekommen (mein TA meine am besten wäre wenn er nicht mal ess riecht.)
Damit sich die Bauchspeicheldrüse regenerieren kann.

Meine Maus hatte normalerweise 18-20kg.
Zum zeitpunkt der Diagnose hatte sie nur noch 14kg.
Habe mich für 4Monate strikt an diese 8Std. regel gehalten (7h, 15h und 23h)
bei der kontrolle hat es sich dann etwas verbessert und ich habe nur noch zweimal täglich gefüttert und einmal am Tag gibt es einen keks oder etwas zu kauen (wobei ich da mittlerweile nicht mehr auf den zeitlichen abstand achte).

Ihre Medikamente muss sie nehmen und sie hält ihre 17 - 17,5kg jetzt seit 6monaten.

Ein bis zwei mal im Jahr hat sie Magenkrämpfe, da bekommt sie Ihre Medikamente und sobald die wirken ist der Spuk auch vorbei.

Vielleicht hilft dir das etwas.
Paty
 
hallo karin

ich weiss wie es euch geht, meine kleine hat auch epi und wir haben enzympulver, aber solange ich ein fertigfutter gefüttert habe ist es nicht besser geworden.

bei uns geht nur fleisch (pute, huhn, hühnerherzen) und kartoffeln, reis oder nudeln dazu, mit wenig gekochtem gemüse, da deiner keine leberprobleme hat kannst du auch wenig öl (rapsöl z.b.) dazugeben.

davon kann er auch richtig viel essen. ob du das fleisch kochst oder roh gibst ist deinem geschmack überlassen. ich hab mich zuerst nur gekocht getraut, jetzt bekommt sie das fleisch roh und es geht ihr sehr gut damit.

leckerlie am anfang hab ich nur im rohr getrocknete hühnerherzen gegeben. jetzt geht selten ein trockenfutter als leckerli.

geb ich zuviel trockenfutter als belohnung gehts ihr nicht gut- bauchweh.

das sind unsere erfahrungen., du kannst natürlich mit fertigfutter weiterprobieren, aber am sichersten bist mit der methode selber zusammenmischen und nix mit fertigen produkten.

viel glück

alles gute ela
 
vielen Dank für Eure Antworten:) Das mit den 8h Zeitabstand hat mir meine TA nicht gesagt - ich bin am Freitag wieder dort und werd sie ganz
ordentlich "löchern" - google mich grad durch;-)

Selbst kochen werd ich in Erwägung ziehen - da muß ich mich aber noch
damit auseinandersetzen, weil ich nix falsch machen möchte:eek:

Lg Karin
 
Mein Kleine hatte im April eine ganz schlimme Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ging ihr wirklich sehr schlecht. Der Blutwert von der Bauspeicheldrüse (Fachbegrif weiß ich nicht) sollte bei knapp unter 1000 sein, bei ihr war er bei 2300! Sie hat nur mehr erbrochen und war so erschöpft, dass sie nur mehr ein paar Meter gegangen ist. Vom Tierarzt hat sie ein paar Spritzen und das "Astoral Almazyme Verdauungshilfe" Pulver bekommen. Dazu hab ich noch das Futter umgestellt. Ab und zu bekommt sie Trockenfutter (Astoral Almazyme Verdauungshilfe) und Dosenfutter. Die meiste Zeit koche ich aber frisch. Hühnchen, Rindfleisch, Fisch...als Beilage Reis und Nudeln. Ich reib auch immer eine Karotte mit rein oder gebe ein paar Haferflocken dazu. Bis jetzt gab es noch keinen Rückfall.

mfg
Andy
 
Nachdem ich jetzt mehr darüber gelesen habe, werd ich meinen Hund auch darauf untersuchen lassen.

Denn sie hat plötzlich von 37 auf 33 kg abgenommen bei gleicher Futtermenge. Sie bekommt 2 x pro Tag gefüttert, abends mittlerweile sogar die doppelte Menge u. sieht noch immer eher wie ein Windhund aus.

Verliert immer eine große Menge an Stuhl u. meistens eher weich.

Wobei sie eher weniger Fleisch bekommen sollte, aufgrund der Nierenwerte. Auch das Fellkleid sieht dementsprechend aus. (Seit längerer Zeit ein sehr schuppiges Fell)
 
Oben