Erfahrungen mit Milben in der haut- Blut ?

Kläffer

Super Knochen
Hallo HH :)

Ich hätte eine frage ob wer von euch erfahrungen hat mit Milben die sich in der haut - blut befinden ,also nicht auf der haut oder im Fell ,sondern in der haut- blut ?
Symptome waren gerötet stellen auf der pfote und nahe der schnauze und lichteres haar ,mittels ankratzen der haut wurden propen entnommen und untersucht mittels mikroskope ,dabei stellte man fest das es milben im blut sind ,die nun behandelt werden mit einen mittel ,das man täglich 1x ins maul sprizt oder ins futter mischt ,14 tage lang ,danach test und nochmal 14 tage und wieder test ob sie weg sind .
Kennt von euch wer sowas ? Danke schon mal im voraus :o

LG Chris :)
 
Meinst du Demodex-Milben? Die leben in der Haut, also im Haarbalg, und werden über ein Geschabsel nachgewiesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Canine_Demodikose). Normalerweise wird ein Spot on ins Fell gegeben und etwas, um das Immunsystem zu unterstützen. Benutz mal die Suche hier im Forum, das haben/hatten einige Hunde, meiner auch! Die Therapie kann etwas langwierig sein, es geht aber in der Regel wieder vorbei!
Alles Gute dir & deinem Hund!
 
Unsere Carla "kämpft" grad mit Demodex Milben.
Sie hat einmal ein Spot On bekommen, und es wird schon viel besser. Wir werdens jetzt nur mehr homöopathisch behandeln lassen, damit hat man sehr gute Erfolge, meinte die Tierärztin
 
Hallo Jamies mama und Billy06 :) danke für die antworten ^^

ja jamies es sind diese Demodex-Milben, ich habe sie im mirkroskope gesehen ,sie sehen so aus wie dein Link von wikki ...zigarrenförmig sehen die viecher aus :mad: die behandlung soll ca. 4 wochen dauern laut TA Dipl-TA Rainer Greilberger von der Karl morre strasse (sehr netter TA ,auch die frau doktor sehr nett ), ich muss es ihr ins maul spritzen oder ins futter mischen 1 x täglich ,und die ml erhöhern sich immer nach 3 tagen .
Was ist denn bitte ein spot on? Ich habe eine dose bekommen wo ich die flüßigkeit mit der spritze aufziehe und ihr dann ins maul spritze .

Und Billy welche homöopathisch behandlung ist denn das ?
Habe den TA gefragt ob es ansteckend an menschen sei ,da unsere Kira mal bei uns dann bei unseren sohnemann im Bett schläft ,er meinte nicht wärer kein proplem ,ist das so?

LG Chris :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch gar nichts, da wir nun noch warten müssen mit der homöopathichen Behandlung.
Die Milben tragen fast alle Hunde in sich und auch Menschen, beim einen brechen sie aus, beim anderen nicht. Meist brechen sie aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist.
Carla hat auf der Stirn eine kahle Stelle bekommen.

Spot On gibst auf den Nacken, das soll die Milben abtöten. So wie ihr behandelt, hab ich das noch nie gehört...

Bei 90% der Junghunde gehts übrigens ohne Behandlung wieder selbst weg, hab ich gelesen. Wieder andere sagen, dass sie recht schwer zu wegbekommen sind.

Übrigens gibts 2 Formen, die lokalisierte und die geralisierte (die tritt dann an vielen Stellen auf)

Edit: auf Menschen und andere Hunde ist es nicht übertragbar
 
Ah ok...vielleicht ist das, was du ins Maul gibst was fürs Immnunsystem? Die Tierchen leben normalerweise auch in der Haut, schaden auch nicht, aber vermehren sich bei Immunschwäche und dann kanns zu Problemen führen (Jucken, Haarausfall etc.). Sag doch mal den Namen des Mittels bzw. frag deinen TA, wenn du dir nich sicher bist, wozu du das überhaupt gibst! Vielleich gehts bei leichtem Befall auch ohne Spot On Präparat...ist ja doch ne ziemliche Chemiebombe.
 
Wir wollten kein Spot On geben lassen, aber alles ging so schnell und unser TA (zu dem wir nun nicht mehr gehen) hats ihr sofort raufgetan, bevor wir noch reagieren konnten :mad:
Da sich nun homöopathische Mittel nicht mit Spot Ons vertragen, meinte die neue Tierärztin, müssen wir 3 Wochen warten.
 
JamiesMama :Ah ok...vielleicht ist das, was du ins Maul gibst was fürs Immnunsystem? Die Tierchen leben normalerweise auch in der Haut, schaden auch nicht, aber vermehren sich bei Immunschwäche und dann kanns zu Problemen führen (Jucken, Haarausfall etc.). Sag doch mal den Namen des Mittels bzw. frag deinen TA, wenn du dir nich sicher bist, wozu du das überhaupt gibst! Vielleich gehts bei leichtem Befall auch ohne Spot On Präparat...ist ja doch ne ziemliche Chemiebombe.

Hallo Jamies ,ja er erwähnte was von Immunschwäche ,wie das mittel heisst weiss ich nicht mehr ,er hat es in einen kleinen behälter für uns abgefüllt mit genauen angaben 1-3tag 1ml dann 4-6 tag 2ml dann 6-9 tag 3ml und dann ab den 9 tag 4ml für 4 wochen ,muss aber in 2 wochen zum test hinkommen ,da krazt er etwas haut auf und nimmt eine prope um zu sehen ob die noch da sind .
Was mich intressiert ist auch wegen Imunschwäche ? was kann man da selber dagegen unternehmen ? vitamine bekommt sie jeden tag in form von Obst (äpfel,banane) futter firsst sie liebend gerne rinti oder real nature ,stuhl ist auch ok ab und zu mal weich aber sonst normal .

LG Chris :)
 
Wegen der Immunschwäche, das muss nix schlimmes sein. Auch Stress kann das Immunsystem schwächen oder eben kleinere Infekte (Verkühlung etc.). Was gut sein soll, ist Honig, Propolis und Hagebutten im Futter. Ansonsten frag am besten deinen TA, was er dir empfehlen kann!
 
Oben