Erfahrungen mit Hundezucht Glanz in Ebenthal?

S

sanwien

Guest
Ich möchte mir einen Havaneser Welpen kaufen und bin im Internet auf die Privathundezucht Glanz in Ebenthal/NÖ gestossen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Züchterin? Bin für jede Meldung dankbar.
 
Ja, das hat mich auch irritiert, dass da sechs Hunderassen von angeblich sechs Züchtern gezüchtet werden. Konnte sonst nichts im Internet über diese Züchterei finden.
 
wenn ein "züchter'" seine hunde in willhaben.at inserieren muss und das andauernd, dann würde ich aber unbedingt die finger davon lassen....
 
Die Rassen sind eindeutig mehr geworden. Als wir 1990 einen Cavalier von dort bekommen haben waren es glaub ich 2 oder 3 verschiedene Rassen. Ich kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern. Scheinbar hat sich auch der Zwingername geändert. Unsere Cavalier war "vom guten Kern", jetzt steht das aber beim Zwergpudel. http://www.glanz.co.at/HundePortal/(shsjqc45ucjdfs55wgfe3v55)/desktopdefault.aspx

An Details was die Zucht betrifft kann ich mich leider nicht mehr erinnern aber unser Cavalier hatte alles Mögliche und wir waren vor allem die letzten paar Jahre Stammgast beim Tierarzt. Mit 12 1/2 mussten wir sie einschläfern lassen weil sie nicht mehr auf die Medikamente ansprach und sonst erstickt wäre. Der Herzfehler wurde erst relativ spät erkannt, dürfte aber laut Tierarzt bei sehr vielen Cavalieren (egal von welchem Züchter) vorkommen.

Ich hoffe, dass mir die vielen Tierarztbesuche bei den jetzigen 2 erspart bleiben.

LG Giki
 
die haben dort auch papillions.....nur hab i no nie pappis in dera farbgebung gesehen (und ich informier mich derzeit sehr über diese rasse)...
 
ja die beiden sind ur herzig überhaupt der ganz kleine..*gg* ne ich bin mal nur am Informieren (mein Ex hatte ne pappimix hündin) ob jemals einer einzieht, keine ahnung aber schaun kostet ja nix und informieren is immer gut.
 
Hatte meine Cavalierhündin seinerzeit von dort....sie war schwer herzkrank (wurde eigentlich gleich beim ersten TA-Besuch erkannt, aber wer kann dann das Zwuckerl wieder abgeben ??), nachdem ich mit Frau Glanz gesprochen habe, wurde angeglich die Mutter aus der Zucht genommen (hab´s nicht nachgeprüft). Charakterlich war meine Hündin absolut klasse - aber leider musste ich sie wegen der Herzkrankheit mit 7 Jahren einschläfern lassen. Sie war zu dem Zeitpunkt bereits blind und taub :eek:.

Würde von dort keinen Hund mehr nehmen (eigentlich wollte ich das damals schon nicht, als ich dort ankam und die vielen verschiedenen Rassen sah, aber dann kam die kleine Maus an, wollte auf meinen Schoss und nicht mehr runter :eek:).
 
@Nando: Weißt du noch wie die Mutter deiner Hündin geheissen hat?
Herzfehler dürften ja bei dieser Rasse leider weit verbreitet sein :(

LG Giki
 
Ja, das hat mich auch irritiert, dass da sechs Hunderassen von angeblich sechs Züchtern gezüchtet werden. ........


Hallo!

Möchte nur anmerken, dass es sich hier - so wie ich das sehe - um eine Züchtergemeinschaft handelt. D.h. hier haben sich einfach sechs Personen zusammengetan und präsentieren ihre Zuchten lediglich auf einer gemeinsamen Internet-Plattform.

Das alleine sagt nocht nichts über die Qualität der Zuchtstätten aus!

Jede Rasse hat auch einen anderen Zwingernamen.

Kritisch würde ich es erst betrachten, wenn mehrere Rassen unter demselben Zwingernamen gezüchtet würden ;).

Ich würde sagen, das Internet sollte bei der Züchterauswahl nur als Überblicksfindung dienen, denn eine HP sagt niemals etwas über Qualität bzw. Seriosität einer Zuchtstätte aus.

Eine schöne HP kann sich bald einer bauen oder bauen lassen.

Kontakt aufnehmen und bei ernsthaftem Interesse hinfahren und sich vor Ort ein Bild machen.

Alles Gute für die Welpensuche! :)
 
noch was zur Rasse: vielleicht findest Du ja über diese Seite www.havanese.co.at weiterführende Informationen und Erfahrungen :)

(Die Adresse hab ich nur im Kopf, weil ich jeden Tag an einem Auto mit diesem URL-Aufdruck vorbeifahre) :D
 
Also meine kleine Malteser-Dame stammt auch aus dieser Zucht. Ich war recht unerfahren, was den Kauf eines Hundes anbetraf. Da es im Süden Österreichs sehr schwer war, einen Malteserwelpen zu bekommen und ich mir unbedingt diese Rasse eingebildet habe, bin ich auch im Internet auf die Homepage gekommen und sie hatten auch just zu diesem Zeitpunkt noch Welpen.
Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass es sich dabei um 6 Züchter handelt, sondern nur um eine Züchterin.
Ich habe mir meinen Malteserwelpen damals sofort mitgenommen und muss sagen, dass es ihr bis jetzt relativ gut geht.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass sie bis zum Zeitpunkt des Kaufes kaum Erziehung genossen hat (sie war damals immerhin schon 6 Monate alt), dass sie wirklich nur im Garten der Familie im Rudel aufgewachsen ist, kaum andere Umweltreize kannte (dadurch auch lange brauchte, um ohne Angst Gassi zu gehen oder Geräusche von Autos zu ertragen, oder andere Geräusche wie Rasenmähen oder ähnliches). Man kann wirklich sagen, dass sie die Umwelt erst bei uns kennengelernt hat.
Auf der anderen Seite war sie innerhalb von 2 Tagen voll an unsere Familie gewöhnt, man hat nichts davon bemerkt, dass sie trauern würde oder ihr das Rudel abgeht. Denn normalerweise geht man ja von einer Eingewöhnungszeit von bis zu 2 Wochen aus.
Sie war innerhalb von 3 Tagen stubenrein, sie war wie vorgeschrieben geimpft, hatte allerdings bald nach unserer Ankunft zuhause 2x "Hundegrippe". Ich weiß nicht, ob das irgendwie an der Zucht lag, oder ob es nur Zufall war.
Leider haben wir auch vor einiger Zeit festgestellt, dass sie an einer Patella-Luxation leidet. Das ist bei kleinen Hunden verbreitet - ob das was mit der Zucht zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Malteserzucht kurz darauf eingestellt wurde, warum auch immer.
Ich hoffe, dass meine Erfahrungen ein wenig weiterhelfen.
 
@Nando: Weißt du noch wie die Mutter deiner Hündin geheissen hat?
Herzfehler dürften ja bei dieser Rasse leider weit verbreitet sein :(

LG Giki

Nein, leider nicht, irgendwas mit "A"
a050.gif
 
obwohl der beitrag von 2007 ist, möchte ich trotzdem antworten. wir haben unseren havaneserbuben im sept. 2008 bei frau glanz gekauft. er hat sich sofort bei uns wohlgefühlt. leider hat er aber jetzt beidseitige patellaluxationen, die wir in bälde operieren lassen. ansonsten ist er ein fröhlicher aufgeweckter hund, der uns sehr viel freude macht.
 
Ist ja keine eingetragene FCI Zuchtstätte/n.
Ausserdem finde ich die Hunde viel zu klein gezüchtet und sie haben mir persönlich zuviele Krankheiten.
 
Super liebe Hund, möchte meinen keinen Tag missen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben