Also meine kleine Malteser-Dame stammt auch aus dieser Zucht. Ich war recht unerfahren, was den Kauf eines Hundes anbetraf. Da es im Süden Österreichs sehr schwer war, einen Malteserwelpen zu bekommen und ich mir unbedingt diese Rasse eingebildet habe, bin ich auch im Internet auf die Homepage gekommen und sie hatten auch just zu diesem Zeitpunkt noch Welpen.
Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass es sich dabei um 6 Züchter handelt, sondern nur um eine Züchterin.
Ich habe mir meinen Malteserwelpen damals sofort mitgenommen und muss sagen, dass es ihr bis jetzt relativ gut geht.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass sie bis zum Zeitpunkt des Kaufes kaum Erziehung genossen hat (sie war damals immerhin schon 6 Monate alt), dass sie wirklich nur im Garten der Familie im Rudel aufgewachsen ist, kaum andere Umweltreize kannte (dadurch auch lange brauchte, um ohne Angst Gassi zu gehen oder Geräusche von Autos zu ertragen, oder andere Geräusche wie Rasenmähen oder ähnliches). Man kann wirklich sagen, dass sie die Umwelt erst bei uns kennengelernt hat.
Auf der anderen Seite war sie innerhalb von 2 Tagen voll an unsere Familie gewöhnt, man hat nichts davon bemerkt, dass sie trauern würde oder ihr das Rudel abgeht. Denn normalerweise geht man ja von einer Eingewöhnungszeit von bis zu 2 Wochen aus.
Sie war innerhalb von 3 Tagen stubenrein, sie war wie vorgeschrieben geimpft, hatte allerdings bald nach unserer Ankunft zuhause 2x "Hundegrippe". Ich weiß nicht, ob das irgendwie an der Zucht lag, oder ob es nur Zufall war.
Leider haben wir auch vor einiger Zeit festgestellt, dass sie an einer Patella-Luxation leidet. Das ist bei kleinen Hunden verbreitet - ob das was mit der Zucht zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Malteserzucht kurz darauf eingestellt wurde, warum auch immer.
Ich hoffe, dass meine Erfahrungen ein wenig weiterhelfen.