Erfahrungen mit Crania Sacral für den Wuff...

sandra21

Profi Knochen
Hallo,

würd mich intressieren was Ihr dazu sagt.

Wer hat das schon machen lassen?
aus welchem Grund? bestimmte Beschwerden?
oder einfach als wohlfühl Behandlung?
wie waren die Erfahrungen?
Bei wem?
Was habt Ihr bezahlt?

Ich selber gehe regelmäßig zum Shiatsu/Cranio, jetzt die überlegung
ob das auch was für die wuffs wäre?
 
Hi! Also ich lasse immer wieder unseren Blacky mit der Cranio Sacral Osteopathie behandeln. Speziell, wenn er Schmerzen in den Hüften und im Rücken hat. Er hat beidseitig schwere HD, hat schon vor Jahren Goldimplantate bekommen und bekommt jetzt seit längerer Zeit eine ganz kleine Menge Schmerzmittel. Manchmal hat er leider trotzdem Schmerzen und es helfen ihm die Behandlungen sehr gut, außerdem genießt er diese Behandlungen und er schläft teilweise sogar dabei ein.
Unsere Therapeutin ist studierte Tierärztin, die sich auf die Cranio Sacral Osteopathie spezialisiert hat. Sie kommt zu uns ins Haus, verlangt kein Kilometergeld, behandelt ca. 1 Stunde und es kostet 50 Euro. Meistens sind bei Blacky 2 Behandlungen nötig im Abstand von ca. 2 - 3 Wochen.
 
Nachdem ich ja selber eine Cranio--Ausbildung hab, bekommt vor allem mein Großer natürlich hin und wieder was ab davon. Und er liebt und genießt es und es tut ihm unheimlich gut. Nachdem er nicht mehr der Jüngste ist, zwickt es gelegentlich im Kreuz und da merkt man echt, wie er sich manchmal gezielt mit dem Rücken zu mir hersetzt um zu sagen "Tu endlich wieder was".
Der Kleine mag es nicht so gerne.....aber er ist zum Glück eh fit wie ein Turnschuh.

Geniale Erfolge hatte ich auch bei meinem Pferd damit - er hat es geliebt und es hat ihm wohl damals einige Male das Leben gerettet. Er war lungenkrank und die Cranio hat ihm oft vom ganz schlechten Zustand in einen symptomlosen gebracht!
 
Hallo Sandra, du bist aus Ternitz? Kennst du den Dr. Schramm in Ternitz-Putzmannsdorf? Schöpfwerkstraße. Er hat die Ausbildung dafür.
Dort gehe ich regelmäßig hin alle 4-6 Wochen. Mein Hund hat ein Problem im Iliosacral-Gelenk, aber seit der Behandlung nie wieder Beschwerden.
Er ist heuer etwas teurer geworden. 49 € pro Behandlung, die ca. 1/2 Stunde dauert. Das 1. Mal war es aber teurer. Warum, weiß ich nicht, und auch nicht, ob es immer noch so ist. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wieviel.
Aber da er das außerhalb seiner normalen Ordizeiten macht, ist es ohnehin notwendig, vorher anzurufen. Da kann man das ja dann erfragen.

Irgendwie ist es unglaublich, dass das helfen kann, denn es ist wie "Handauflegen". Ich kenne das selbst, weil ich ebenfalls solche Behandlungen brauche.
Nur - was mich betrifft - könnte man ja sagen, wenn man dran glaubt, hilft's. Aber ein Hund wird nicht an sowas "glauben".
 
hi,
danke für eure antworten

bin aus neunkirchen, also was ternitz betrifft ums eck :)

ich denk wenns mal passt werd ich meinen mäusen das mal gönnen.
richtige beschwerden haben sie ja nicht, für mich selber ist das eigentlich auch meist zur entspannung
bzw. nach viel training zum auflockern

lg
 
Es ist halt schon teuer, wenn man es "einfach so" macht. Andererseits kann es auch bei psychischen Problemen (Ängste z.B.) helfen. Wie gesagt kann, muss aber nicht. Die 1. Behandlung war, weil ich gehofft hatte, dass es ihr die Ängste wegen der Knallerei rund um Silvester, die schon vor Weihnachten begonnen hatte und bis Mitte Jänner angehalten und uns einige Male beim Spazierengehen unerwartet erwischt hat, nehmen kann. Das hat uns leider nicht geholfen.
Aber als sie sich eines Morgens vor Schmerzen gekrümmt hat, und ich nicht wusste, was los ist, alle Pfoten untersucht, weil wir am Tag davor leider an einem zertrümmerten Glasgartenhaus vorbeigegangen sind - habe auch schon an eine Vergiftung gedacht - sind wir natürlich gleich hin. Nach eingehender Untersuchung, wo eine Vergiftung und sonstige interne Dinge fürs Erste ausgeschlossen waren, hat er sie osteopathisch behandelt und dabei auch gespürt, wo das Problem ist. Ich war damals sehr froh, dass meine Hündin das schon gekannt hat von zuvor und bei der Behandlung wirklich gaaanz brav war, obwohl sie normal nicht so lange stillliegen kann.
Am Heimweg ist sie ganz normal gegangen und hatte nie wieder einen derartigen Schmerzanfall. Nur das Auto habe ich beim TA stehen gelassen und später geholt, weil es nicht gut gewesen wäre, sie ins Auto springen zu lassen an dem Tag. Seither machen wir diese Behandlung regelmäßig.
 
meine Hündin wird demnächst operiert,
knubbel neben Zitze, Kastra, zähne,
da werd ich so ne behandlung mal nach der op zur unterstützung andenken
hoff das hilft ihr bei der erholung
 
Oben