Erfahrung mit Nht

B

brida

Guest
hallo ihr lieben,

habt ihr efahrung mit NHT? wenn ja, wo kann man kurse machen, wer vermittelt das wissen gut...usw..
was könnt ihr empfehlen? erzählt doch einmal ein bisschen darüber..

liebe grüße,
brida - mit qh wallach "neon moon rey"

www.nht.cc

Hab alle Kurse bei Martina Mantler gemacht und mit Viktor Samwald (der nicht mehr im Team ist) Einzelstunden noch gehabt!:)

Ich kann nichts negatives berichten, aus meiner Problemstute wurde das bravste Pferd ever!;)

ich kann nur negatives berichten ...

jedes pferd das ich kenn das nht ausgebildet wurde hat irgendeinen knacks, das eine legt die ohren bei gallopieren immer zurück, das andere schlägt mit dem kopf, ein anderer webt jetzt und der kleine huzule den ich zum ausbilden hatte war nur zwei monaten im training bei einem ach so tollen nht-ausbilder ein seelisches frack.

Ich konnte mit ihm mal 6 monate lang spazieren gehen und vertrauen aufbauen bevor ich das erste mal mit ihm ins round pen bin (ich weiss round pen ist auch eine trainingsmethode von nht) aber ich sag ja nicht dass alles von nht grundsätzlich schlecht ist, es kommt halt sich auch drauf an wo und von wem du und ein pferd ausgebildet/geschult werdet.

von Mantler hab ich auch schon einiges gehört, sind bei mir in der nähe in wolfern, hab mir bis heute aber noch nicht die mühe gemacht mir das anzusehn.

Aber wie gesagt, es kommt sich drauf an wer es macht.

lg sany

ich hatte bei martina mantler und noch einer einen kurs. der war super.

mein pferd war brav und ist brav geblieben ;) . einige problempferde waren dabei, die haben sich deutlich gebessert (war nur ein WE kurs).

mein mann wollte meine stute verkaufen,weil sie so eine laus war,keinen respekt hatte und mich nicht einmal im galopp durch ihre buckler abgesetzt hat.ich begann dann mit pat parelli kursen und wechselte nach anfänger und fortgeschrittenen kurs zu den mantlers.ich hab bei martina privatstunden gehabt und dann angefangen bei reinhard mantler einmal im jahr eine woche in wolfern zu trainieren.schon nach den parelli kursen änderte sich das verhalten meiner stute und es wurde immer besser.mittlerweile hab ich sie 12 jahre und wir sind ein eingeschweißtes team.bin seit den kursen nie wieder runtergeflogen und hab mir durch diese kurse mein pferd behalten können.mein mann machte bei 2 wochenkursen mit seinem haflinger mit,hat aber dann wieder aufgehört,weil allegro ohnehin ein total verläßliches pferd ist.
also ich sag mal,wenn man probleme mit dem pferd hat oder auch einfach nur ein bißchen was anderes machen will finde ich die natural horsemanship methode genial.
und die erfahrung dass alle nht gearbeiteten pferde irgend eine unart haben, kann ich nicht teilen.lg doris

Huhu !!

Ich hatte eine sehr schwierige Stute ,bis ich auf jemanden stieß der mir das NHT erklärte und mir bei der Arbeit half.Jetzt reitet meine 9 Jährige Tochter auf unserer Stute und es gibt kaum mehr Ärger...

Ich habe mal bei einem Kurs von Markus Duscher zugesehen und fand den sehr gut.

http://www.naturalway.at/

@ sany 2210:
nicht überall wo nht draufsteht ist auch nht drin :o
es wäre interessant zu wissen, wer diese von dir beschriebenen pferde gearbeitet hat.

grundsätzlich sag ich mal, dass es sicher ein guter weg ist, aber man muss dranbleiben und alles konsequent durchziehen. ich hab ein problempferd, dem ich manchmal erklären muss, dass ich der boss bin, ich hab mir für mich einige dinge rausgenommen, wo ich das zwischen uns vom boden aus abkläre, ich brauch aber einiges stehvermögen, denn jedes anzeichen von angst und flucht (aus selbstschutz) würd mein biest als schwäche werten.

aber man muss sich nicht mit allem vereinstanden erklären und jedes pferd ist ein individuum.
ausserdem kommt es immer drauf an, wie "normal" ein pferd noch reagiert und wie ein pferd denkt, denn in manche pferdeseelen zu schauen, tut weh ...

ich hatte kurse bei einer privaten trainerin, die mir lernte meinem biest doch zu vertrauen und wo wir beide einen konsens gefunden hatten ...
... und einen kurs bei viktor samwald von horsetrainig (er war früher beim nht-team).

aber wie gesagt, es laufen schon zuviele gurus herum, die gutes geld machen und mehr schaden anrichten, als was gut machen!

Ich kann mich Warriorsoul nur anschließen. Außerdem ist es Ansichtssache ob ich die Tatsache, dass ein Pferd im Galopp die Ohren zurücklegt, als seelischen Knaks bezeichnen kann.

Ich kenne eine Menge Pferde die NICHT Nht mäßig trainiert werden und auch die Ohren beim Galopp zurücklegen. Haben die dann auch einen Knaks????

Mein Pferd wird NHT Bodenarbeitsmäßig gearbeitet und nach klassischer Methoden Dressuch geritten. Sie legt die Ohren oft zurück, weil Galopp nicht ihre Lieblingsgangart ist und hat ABSOLUT KEINEN AN DER KLATSCHE.

Sie ist manchmal schlichtweg grantig, hat aber sicher nix mit NHT zu tun.

Das mit den Gurus kenn ich auch. Vielleicht solltest dir mal die Mühe machen und den Mantlers oder dem Andre Stockinger bei der Arbeit zusehen (AP-Ranch in Lochen = Klasser Kurs und gleichzeitig Superurlaub mit Pferd.) Dann erkennst du sofort den Unterschied und die Qualität.

(Habe beide gesehen und Kurse dort gemacht, aber Stockinger taugt mir ein bissi mehr, weil er mehr ins Detail geht.)

danke ihr lieben ,

ich hab jetzt wenigstens einige namen wo ich beginnen kann mich schlau zu machen. sicherlich ist es am besten, wie akina sagt, sich selber ein bild machen.

ich kenne von den leuten (noch) niemanden persönlich, aber das wird sich bald ändern.
was ich noch fragen möchte, welchen unterschied ist es vom nht zu pat parelli ?
und von pat parelli zu >kurs bei viktor samwald von horsetrainig< wie warriorsoul geschrieben hat??

und dann gleich noch eine frage an die pferdemenschen hier - mit welchem alter meint ihr ist es gut, ein pferd anzureiten?
gibt es bei uns (österreich) trainer, die man mit gutem gewissen empfehlen kann? western mäßig, meine ich bitte...
wenn jemand gut ist so kann man doch davon berichten,, oder?

liebe grüße und ich bin schon sehr gespannt auf eure antworten,

brida

danke ihr lieben ,

ich hab jetzt wenigstens einige namen wo ich beginnen kann mich schlau zu machen. sicherlich ist es am besten, wie akina sagt, sich selber ein bild machen.

ich kenne von den leuten (noch) niemanden persönlich, aber das wird sich bald ändern.
was ich noch fragen möchte, welchen unterschied ist es vom nht zu pat parelli ?
und von pat parelli zu >kurs bei viktor samwald von horsetrainig< wie warriorsoul geschrieben hat??

und dann gleich noch eine frage an die pferdemenschen hier - mit welchem alter meint ihr ist es gut, ein pferd anzureiten?
gibt es bei uns (österreich) trainer, die man mit gutem gewissen empfehlen kann? western mäßig, meine ich bitte...
wenn jemand gut ist so kann man doch davon berichten,, oder?

liebe grüße und ich bin schon sehr gespannt auf eure antworten,

brida

wär gut zu wissen, von wo du bist!:)

@ brida: das alter des anreitens ist verschieden, hängt vom wachstum ab. manche rassen sind spätentwickler ... ich hab meinen immer zeit gelassen. ayenne war vier jahre alt, als sie angeritten wurde.
ich bin von markus morawitz (ayenne) und von rendl matthias (diego) überzeugt. aber wie dani schon sagte, wär gut zu wissen von wo du bist.

schönen abend,

ich wohne in nö, in hainburg und mein pferd steht " noch " in rüstorf in oö.

liebe grüße, brida

wie alt ist das pferd jetzt? wenn es das entsprechende alter hätte, könntest du es in oö anreiten lassen.

ich wär eher für näher, da die trainer das pferd zwar anreiten, aber du dann samt pferd beim gleichen trainer unterricht nehmen solltest.

hainburg??? hm, jetzt bräucht ich ne landkarte ... mb-ranch ist glaub ich in sommerrein, markus morawitz trainiert in weikersdorf, matthias rendl in st. margarthen im bgld. (weiss nicht, ob er von usa schon zurück ist),
ähm, du willst eh westernmäßig ausbilden lassen ... ich hab das jetzt mal so vorausgesetzt bzw. angenommen

Ich hab meine erstes eigenes Pferd mit NHT wieder hinbekommen.
Er wurde sehr jung zugeritten und hat mit seine 3.5 Jahren mich als 4ten Besitzer gehabt, niemand konnte ihn reiten weil er so wild war, das war auch der Grund weshalb er verkauft wurde weit unter seinem Wert.
Ich habe 3 Monate nur am Boden Nht gemacht mit ihm (jeden Tag) und dann langsam nochmal 3 Monate mit vorsichtigem "Raufsetzten".
Nach einem halben Jahr waren wir beide im Gelaende.

Kurs habe ich keinen besucht, sondern ich hab mit gemacht was die Leute bei mir im Stall gemacht haben (waren alles eingefleischte Nht'ler), ja ich wuerde sagen uns hats geholfen.
Trotzallem hat er aber mit der Zeit ein gewisses Eigenleben entwickelt das keiner vorraussagen konnte, anstatt das er so lieb und brav blieb wurde er mit der Zeit sehr selbstbewusst (verzeihte absolut keine Fehler).

Meiner Meinung es kommt aufs Pferd drauf an und was man sich erwartet, uebertreiben wuerde ich es nicht, soll es doch beiden Spass machen.

@brida
Der Unterschied zwischen PP und NHT ist ein geschäftlicher. Vom System her tja sind sie irgendwie ähnlich. PP kann man sehr gut im Selbststudium nacharbeiten. Da gibt es KAssetten mit DVD und Büchleins wo die Übungen minutiös beschrieben sind. Ist aber sehr teuer. Allerdings kann man damit sehr gut eine Weile arbeiten und auch im NAchhinein immer wieder nachgucken.

NHT ist ein bissi österreichischer, leider nicht medial aufbereitet. Aber trotzdem wirkungsvoll. Viktor Samwald war einer der Mitbegründer des NHT-Teams. (Mantler, Stockinger, Samwald) hat sich aber schon vor einigen Jahren von ihnen getrennt. (Ich denke geschäftliche Gründe).

Ich glaube Stockinger und Mantler haben beide von PP gelernt, aber nicht nur, auch von Tom Dorrance (ich hoffe man schreibt ihn so).
Stockinger ist reittechnisch eher auf der Dressurseite. Er kann dir auch zeigen, dass man Dressur mit einem Knotenhalfter reiten kann.

Also ich arbeite mit meinem Pferd NHT-mässig. Wobei ich die meisten Kurse bei Andre Stockinger (NHT) gemacht hab.

Hab allerdings auch schon in einen Parelli-Kurs reingeschnuppert und einen Kurs und Stunden bei "unbekannten" NH-Trainern besucht.

Natural Horsemanship (egal ob jetzt NHT, Parelli,o.a.) ist sicher kein Allheilmittel für jeden Reiter und jedes Pferd. Aber es ist, wenn man es als "Einstellung" im täglichen Umgang mit den Pferden praktiziert für viele eine Bereicherung und Erleichterung.

Und dass leider viele selbsternannte Trainer und Gurus in diese Richtung wie die berühmten "Schwammerl" aus den Boden schießen ist leider auch eine traurige Tatsache.

Oben