@ sany 2210:
nicht überall wo nht draufsteht ist auch nht drin
es wäre interessant zu wissen, wer diese von dir beschriebenen pferde gearbeitet hat.
grundsätzlich sag ich mal, dass es sicher ein guter weg ist, aber man muss dranbleiben und alles konsequent durchziehen. ich hab ein problempferd, dem ich manchmal erklären muss, dass ich der boss bin, ich hab mir für mich einige dinge rausgenommen, wo ich das zwischen uns vom boden aus abkläre, ich brauch aber einiges stehvermögen, denn jedes anzeichen von angst und flucht (aus selbstschutz) würd mein biest als schwäche werten.
aber man muss sich nicht mit allem vereinstanden erklären und jedes pferd ist ein individuum.
ausserdem kommt es immer drauf an, wie "normal" ein pferd noch reagiert und wie ein pferd denkt, denn in manche pferdeseelen zu schauen, tut weh ...
ich hatte kurse bei einer privaten trainerin, die mir lernte meinem biest doch zu vertrauen und wo wir beide einen konsens gefunden hatten ...
... und einen kurs bei viktor samwald von horsetrainig (er war früher beim nht-team).
aber wie gesagt, es laufen schon zuviele gurus herum, die gutes geld machen und mehr schaden anrichten, als was gut machen!