Erfahrung mit Hufschuhen

Ich habe immer kurweise Biotin (ich glaube von Siglhors oder so ähnlich) gefüttert - meiner Meinung nach hat es schon was gebracht.

Hab nach der Op damals auch Biotin gefüttert...welches, puh, da müsste ich schauen ob ich den Eimer noch wo hab. Hatte ich damals von der Klinik.
Nachdem ich nicht weiss wie´s gewesen wäre ohne kann ich die Wirkung schwer beurteilen.

Hallo!

2 Leute in unserem Stall benutzen seit dem Sommer Hufschuhe und die sind beide begeistert davon. aber nur von den Hufschuhen wo so ein Neoprenband angemacht ist, dass man um die Fessel zusammenklettet. Nur wenn es glatt ist im Winter, da rutscht das Pferd schon etwas mehr als mit Eisen. Ich kann aber noch nachfragen welche Marke die haben.

Grad im winter rutschen sie weniger da es besseren halt gibt mit den gerippten sollen wie das glatte eisen.

@mae&kira

hello, im sommer würd ich einen hufeisenträger nicht auf barfuß umstellen!

wir haben alle unsere pferde brafuß laufen, aber umgestellt mit winter,...weil unsere grundsätzlich weniger bewegt werden,...es im winter meist gefroren ist oder schnee liegt (ich denke auch, dass sie schmerzunempfindlicher sind im winter)

sogar die pferde, die wirkliche hufprobleme hatten, wurden umgestellt auf barfuss im winter!!!!

im frühjahr, sobald es wieder wärmer wird, bekommen sie dann eine beschlag vorne drauf - das reicht!!!

lg
doris

@doretta: ja habs auch so gehört wie bei dir. nur er ist im sommer ganz normal gelaufen. und jetzt im winter, seit sein huf feucht ist, fängt er mit dem fühlig gehen an. deshalb hab ich mir gedacht, dass im sommer, wenn der huf trocken und hart ist, das fühlig gehen vielleicht wieder weg ist. außerdem kann ich dann auch keralit schmieren. deshalb wollte ich es nochmal im sommer ausprobieren.

lg birgit

@birgit:

wie ist es denn jetzt mit dem beschlag? ja wir haben ja nicht wirklich winter :rolleyes:

kann es vielleicht sein, dass er a fäule hat, die ihn schmerzt?

die habens gern bei dem wetter

lg
doris

@doretta: also mit beschlag geht er jetzt viel besser. über steine nun ganz normal, nicht so zimperlich wie vorher. mir fällt aber trotzdem auf, dass er über asphalt und steine langsamer geht als im gras oder auf feldwegen. da ist er immer flotter unterwegs, auch mit beschlag.

das problem derzeit ist, dass er zu kurze trachten hat und die erst nachwachsen müssen. die beiden vorderhufe gehören korrigiert und steiler gestellt.

fäule hat er keine (von 2 hufschmieden + tierärztin bestätigt). nur lt. tierärztin derzeit eine zu dünne sohle.

lg birgit

Naja, Geduld braucht man schon beim Umstellen - kann schon einige Monate dauern (manche brauchen über ein Jahre) und eben auch dazwischen immer wieder zu fühligem Gehen kommen.

Grad im winter rutschen sie weniger da es besseren halt gibt mit den gerippten sollen wie das glatte eisen.

Zu Silvester beim Ausritt ist Billy mehr gerutscht am Eis als die beschlagenen Pferde, denn die Stifterl auf den Eisen bohren sich ein wenig ins Eis und somit haben sie mehr gripp. aber sonst find ich die Hufschuhe voll super.

Oben