Erfahrung mit HD

Soxy

Junior Knochen
hallo leute, wer von euch hat erfahrung mit hd bei hunden? wenn ja welche und wie schwer war die hd bei eurem hund/eurer hündin?? bzw was habt ihr gemacht (sportlich) und was nicht, was habt ihr gefüttert, was habt ihr vermieden (kalte temperaturen,..usw), bzw wann wurde es bei eurem wuff erkannt, welcher rasse gehört er/sie an usw.. einfache alles!

mein hund hat nämlich auch hd (b), also nicht so schlimm aber leider hat er jetzt atritis bekommen,....
lg Sonja
 
Erkannt wurde die HD mit einem Jahr, bei beiden Hunden, liess sie röntgen.Gefüttert habe ich ganz normal, wie bei einem gesunden Hund. Hatte 2 Hunde mit HD, eine Berner Sennenhündin, sie hatte rechts schwere HD, wurde 9Jahre alt. Dazu muss ich sagen, sie hatte bis drei Wochen vor dem Einschläfern absolut keine Probleme, wir gingen wandern, viel spazieren. Nur liess ich sie nie hochspringen oder Sport betreiben. Im Alter dann nur mehr, was sie gerne wollte, also keine überlangen Wanderungen. Auf ihr Gewicht habe ich immer geachtet, denn sie war eine sehr verfressene:) Einen Doggenrüden, bei dem ist sie leider mit 5Jahren ausgebrochen, habe ihn erst in November verloren. Er ging genau so spazieren, war lustig,nur kein springen und Sport. HuSchu ja. Schwimmen wäre bei HD super, leider waren beide sehr wasserscheu. Die Bernerhündin liebte die Kälte, lag nie auf einer Decke, sondern nur immer am Boden oder in der kalten Einfahrt, dagegen konnte ich nichts machen, so sind die Berner. Operation kam für beide nicht mehr in Frage. Der Golden Retriever meiner Tochter ist inzwischen 11 Jahre, hat beidseitig schwere HD, schwimmt sehr viel und ist noch immer gut "zu fuss" Doch sicher hat jeder andere Erfahrungen damit. Wie alt ist denn dein Hund?
 
also meiner (ein Magyar Vizsla) hat beiderseits schwerste HD. erkannt haben wir es, da war er ca. 6 Monate alt, er konnte nur schwer aufstehen und ist nirgendwo drauf gesprungen und so. ungefähr ein Monat später wurde er operiert, dann haben wir intensives Muskelaufbautraining gemacht (bergauf gehen, radfahren...) und sind regelmäßig zu einer Chiropraktikerin gegangen. jetzt ist er 3 jahre alt und es geht ihm super, er hat derzeit überhaupt keine Probleme, auch wenn er wild herumtobt.

füttern tu ich ihn ganz normal, du solltest halt auf das Gewicht achten, je mehr er mitschleppen muss, desto mehr wird die Hüfte belastet. zur Beschäftigung machen wir Fährte, er soll halt nicht zu viel springen, sonst geht alles, was er freiwillig macht. ach ja, balli spielen ist auch nicht so gut (wegrennen und bremsen), besser sind sachen, wo er sich gleichmäßig bewegt (laufen, radfahren und so), am allerbesten wär schwimmen, das verweigert meiner allerdings.
 
hi, ich hab nen 3,5 jahre alten golden retriever rüden, er hat beidseitig HD (B) = übergangsform von hd frei zu leichter hd, also nicht "so schlimm", ich mein schön is es natürlich nicht aber die tierärztin meint dass wir mit der hüfte eh total zufrieden sein können weils ein golden is! sie hat auch gmeint, dass er viel bewegt werden muss -radfahren, schwimmen (liebt er eh überalles-wurde ihm aber heuer im winter zum verhängnis weils zu kalt war und jetz hat er ne entzündung in der hüfte,..), wir gehen ansonsten radfahren, huschu , haben mit fährte angefangen und er macht breitensport -> is aber trotz hd kein problem (hab ich auch mit der tä besprochen!!- sie meint bei seiner hüfte is das kein problem-also er hat keine schmerzen) außerdem machts ihm tierischen spaß und ich check jedesmal ob er schmerzen hat! sonst merk ich von der hd nichts-draufgekommen sind wir als wir ihn (auf anraten der huschu trainerin-weils ja ein golden is) röntgen liesen! ich schau halt dass er nicht abrupt abbremsen muss (beim ball spielen) und dass er keine sprünge macht bei denen er abbremsen muss, und ich werd ihm jetzt dann einen futter zusatz geben (weil in seinem futter-propac large adult breed nicht alle wichtigen stoffe zur stärkung der gelenke drin sind), er is aber eh ein schlankes kerlchen (ca 31 kg)!
ich hab noch ne frage, worauf liegen eure hunde, also liegen sie erhöht oder auf ner (niedrigen) decke, weil da meiner jetzt ne gelenksentzündung hat, denk ich es wär besser wenn er erhöht und somit auch weicher liegen würde- was haltet ihr davon?
lg Sonja
 
ich hab noch ne frage, worauf liegen eure hunde, also liegen sie erhöht oder auf ner (niedrigen) decke, weil da meiner jetzt ne gelenksentzündung hat, denk ich es wär besser wenn er erhöht und somit auch weicher liegen würde- was haltet ihr davon?
lg Sonja
Meine Dogge ist immer auf einer dicken Decke gelegen, der war nur für Wärme, die Bernerhündin wollte nur kalt liegen, konnte ich ihr nicht abgewöhnen. Am besten, wenn du es ausprobiers und schaust, wo er sich am wohlsten fühlt. Der Rotti liebt seine Decke, der Berner wieder die kalte Einfahrt oder harten Boden, leider. Doch beide sind gesund. Von Matrazen halte ich nichts, Decken sind leichter zu reinigen.
 
guten morgen

unsere pyrihündin hatte mittlere hd.sie hatte aber keine merklichen beschwerden.sie ist nicht gesprungen und vom laufen her war sie auch nciht so der große läufer.lag aber eher daran das sie zusätzlich herzkrank war.uns sagte der arzt fahrrad fahren wäre gut um die muskellatur aufzubauen

sie wurde 8 jahre alt(lebenserwartung 10jahre) ist an einer entzündung dre bauchspeicheldrüse nach der op gestorben
silvi
 
Hi,
meine Molosserhündin hat schwere HD,
draufgekommen beim Röntgen im Zuge der Kastration(mit fast 3 Jahren).
Sie wird roh ernährt,schlank gehalten,
und bekommt einige zusatzmittelchen(vit.C und E,Kräuter,Knoblauch,Mineralien,und superflex 3 von biovea für den Knorpelerhalt),
damit ist sie bis jetzt,11J,fit wie ein Turnschuh!!!
lgm,irene und die filas
 
Hi,
meine Molosserhündin hat schwere HD,
draufgekommen beim Röntgen im Zuge der Kastration(mit fast 3 Jahren).
Sie wird roh ernährt,schlank gehalten,
und bekommt einige zusatzmittelchen(vit.C und E,Kräuter,Knoblauch,Mineralien,und superflex 3 von biovea für den Knorpelerhalt),
damit ist sie bis jetzt,11J,fit wie ein Turnschuh!!!
lgm,irene und die filas


hallo, deine hündin hat schwere hd und is mit 11 J noch fit wie ein turnschuh?! wow, find ich super, hast du sie früher immer geschont, oda war sie selbst immer eher "träge" oder ruhig? und sie hat keine schmerzen??
lg Sonja
 
Laut Gutachter hat meine Hündin HD D1. Ich habe noch keine Anzeichen bemerkt und nichts. Ich lasse sie rennen und laufen so viel sie will und das Futter spielt keine Rolle. Sie hat angeblich D aber merken tue ich und sie überhauptnix davon!
 
http://666kb.com/i/ale6vp02jrjg71jz6.jpegDas ist Lara, geboren am 31.3.2002.




So sehen ihre Hueften aus. Das ist eine HD-E beidseitig.
Ich habe ihr im Jaenner 2003 Goldimplantate und eine Pectinektomie machen lassen. Schoen laeuft sie nicht, aber es geht ihr gut und sie hat keine Schmerzen mehr, die sie vorher offensichtlich hatte. Herumfetzen kann sie ebenfalls sehr gut und manchmal macht es ihr Spass. Je aelter sie wird, desto mehr wird sie eine 'Grand Madame', die es immer ruhig angehen laesst.



Mit einer Hd-B wirst du vermutlich keine Probleme bekommen, Agility wuerde ich trotzdem nicht machen.
 
Laut Gutachter hat meine Hündin HD D1. Ich habe noch keine Anzeichen bemerkt und nichts. Ich lasse sie rennen und laufen so viel sie will und das Futter spielt keine Rolle. Sie hat angeblich D aber merken tue ich und sie überhauptnix davon!

Das merkt man auch gar nicht so schnell. Meinen ersten Rueden habe ich mit fuenf einschlaefern lassen muessen, weil er aggressiv geworden ist. Und wer hat dir gesagt, dass das Futter keine Rolle spielt ??
Er hatte nur HD-C2...:eek:
 
also ich mein das bei uns das Futte rkeine Rolle spielt,wir füttern trotz HD das normale weiter.

Wobei ich glaube dass der TA Summer nicht richtig gelegt hat oder so, ich lasse sie bald ein 2. mal röntgen um Gewissheit zu haben.

Das is ihre Hüfte: D1

27112006rntgengiessen2nl2.jpg
 
@ dobermann

was erwartest dir von dem zweiten röntgen???
mit so wenig pfannendach wird nichts anderes herauskommen als ne mittlere hd
 
Ich habe Hüftenbilder mit HD D1 gesehen,die schlimmer aus sahen als das.
Ich finde sie hat keine D, das Bild sieht "zu gut" für eine D Hüfte aus.
Ich lasse sie nochmal röntgen,aber woanders.Professioneller. ;)
Und nicht so,dass wenn der Hund in Narkose liegt, nach 2 min shon aus dem Röntgen Zimmer wieder kommt. Bisschen mehr präzision und arbeit würd ich mir erhoffen beim Röntgen und nicht hoppla hopp. :mad:
Und selbst wenn C rauskommt,das is mir immer noch lieber als D :(
 
und nur damit du dann einen zettel hast wo "vielleicht" c draufsteht lässt du den hund noch mal in narkose legen?????? is das dein ernst ?

wo wurde das bild denn ausgewertet??? bei der uniklinik??? na nach 2 minuten kann der hund selbst beim modernsten narkosemittel nicht wieder selber laufen, da übertreibst jetzt aber schon :rolleyes:
 
Ich habe Hüftenbilder mit HD D1 gesehen,die schlimmer aus sahen als das.
Ich finde sie hat keine D, das Bild sieht "zu gut" für eine D Hüfte aus.
Ich lasse sie nochmal röntgen,aber woanders.Professioneller. ;)
Und nicht so,dass wenn der Hund in Narkose liegt, nach 2 min shon aus dem Röntgen Zimmer wieder kommt. Bisschen mehr präzision und arbeit würd ich mir erhoffen beim Röntgen und nicht hoppla hopp. :mad:
Und selbst wenn C rauskommt,das is mir immer noch lieber als D :(


Ich hab auch schon schlimmere Hüften gesehen als diese.
Probieren kann mans mit nochmal Röntgen, aber ich frag mich da bloß, was würde es dir bringen wenns ein bisschen besser wird, ich meine Perfekt wird die Hüfte bestimmt nicht dadurch das sich jem. eventull mehr Zeit nimmt und dann kommt ja noch dazu das so eine Narkose für einen Hund eine ganz schöne Strapaze ist .....

LG Silu
 
ich würde das auch niemals machen lassen, schon gar nicht bei so einer hüfte ! vielleicht wenns um die frage hd-frei oder übergangsform geht, aber davon ist diese hüfte ja weit entfernt. und ausser die strapazen einer narkose bringt ein erneutes röntgen für den hund nichts
 
und nur damit du dann einen zettel hast wo "vielleicht" c draufsteht lässt du den hund noch mal in narkose legen?????? is das dein ernst ?

wo wurde das bild denn ausgewertet??? bei der uniklinik??? na nach 2 minuten kann der hund selbst beim modernsten narkosemittel nicht wieder selber laufen, da übertreibst jetzt aber schon :rolleyes:


nein,er wurd eja auch gebracht, er ist nciht angelaufen gekommen....!
Ja,ich will sie nochmal röntgen lassen,und schauen was dann da rauskommt.genau!
aber das röntgen find eich ansich auch nicht schön für den Hund, fand es schrecklich sie so leiden zu sehen als sie aus der Narkose kam. Das wunderliche is eben,dass die mir bei der Uniklinik gesagt haben das es wahrscheinlich shcon in den C Bereich geht aber beim gutachter was dann D. Und viele erfahrene Menschne ,die das Röntgenbild gesehen haben,meinten dass es im B/C bereich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das auch niemals machen lassen, schon gar nicht bei so einer hüfte ! vielleicht wenns um die frage hd-frei oder übergangsform geht, aber davon ist diese hüfte ja weit entfernt. und ausser die strapazen einer narkose bringt ein erneutes röntgen für den hund nichts


bist du artzt?wenn nein,dann frag ich mich wie du so urteilen kannst über das bild.:confused:
 
:) sie ist tierärztliche Ass. und wird schon recht viel damit zu tun haben, denke ich mal,
Welcher deiner Hunde hat den HD ?
 
Oben