Erbsen....giftig?

leyla schrieb:
und ausserdem ist Österreich aujetzkyfrei

na das wollen wir doch mal hoffen ;)
Nur dann muss es noch lange nicht heißen, dass es nicht in anderen Ländern vorkommen kann und vielleicht auch wiedermal bei uns vorkommen könnte...

Die Informationen darüber habe ich auch vor einigen Monaten aus einem nicht-österreichischen Buch gelesen

Lisa22 schrieb:
Nur dann muss es noch lange nicht heißen, dass es nicht in anderen Ländern vorkommen kann und vielleicht auch wiedermal bei uns vorkommen könnte...

Die Informationen darüber habe ich auch vor einigen Monaten aus einem nicht-österreichischen Buch gelesen

tja und so lang es hier nicht vorkommt nehm ich die erweiterte fleischauswahl dankend an ;)
ich bin nicht so ein freund der panikmache, ich fütter ach jegliches knochengezeugs, knobi, ganze eier,...:eek: :D

Lisa22 schrieb:

Ich wollte es auch gerade schreiben..:p .die Schweinepest hat sich ja auch eine Zeit lang über mehrere Länder wieder verbreitet gehabt gelle??

In England gibt es keine Tollwut, deswegen heißt es nicht daß es dort nie zu Tollwuterkrankungen kommen kann!! Die Vogelgrippe ist auch hauptsächlich im Ausland doch trotzdem müssen hier auch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden ;)

leyla schrieb:
tja und so lang es hier nicht vorkommt nehm ich die erweiterte fleischauswahl dankend an ;)
ich bin nicht so ein freund der panikmache, ich fütter ach jegliches knochengezeugs, knobi, ganze eier,...:eek: :D

Auch ich gebe meiner Hündin weiterhin Schweinsohren und da ich keine Schwein-Esserin bin gibts auch kein Schweinefleisch bei uns, manchmal bekommt meine Hündin von meiner Nachbarin, jedoch dann nur gekocht!

Ich tu lieber vorsorgen bevors dann zu spät ist!

Ich bin auch kein Freund der übermäßigen Panikmache, aber in vielen Fällen gehören ganz klar Vorkehrungen gemacht - wie zB auch bei der Vogelgrippe!

Und zu sagen, das ist eh ausgestorben in Österreich, man weiß ja nie - kauft ein Bauer mal ein paar Schweindln aus einem anderen Land und die haben diesen Virus in sich - schups ganz schnell ists wieder da!

Lg Lisa

Eliara71 schrieb:
Ich wollte es auch gerade schreiben..:p .die Schweinepest hat sich ja auch eine Zeit lang über mehrere Länder wieder verbreitet gehabt gelle??

In England gibt es keine Tollwut, deswegen heißt es nicht daß es dort nie zu Tollwuterkrankungen kommen kann!! Die Vogelgrippe ist auch hauptsächlich im Ausland doch trotzdem müssen hier auch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden ;)

Dankeschön ;) wollt ich auch grad so in der Art schreiben - ganz meine Worte!

Lg Lisa

Lisa22 schrieb:
Rohes Schweinefleisch kann ein Virus enthalten, das zwar für den Menschen unschädlich ist, bei Hund und Katze aber zum Tode führen kann. Es handelt sich hierbei um das Aujeski-Virus, das die sogenannte Aujeskische Krankheit - auch Pseudowut genannt - verursacht.

Hallo Lisa,

genau, diesen Namen kann ich mir nur einfach nicht merken. Auch danke an Eliara, ich weiß, daß da nicht einfach irgendein Virus drin ist, ich kann mir nur - wie gesagt- den Namen einfach nicht merken. Deshalb sagte ich "der Virus". Sorry, wenn das zu ungenau war.

@ Lisa,
das Problem bei der Sache ist, daß das Schweinefleisch - WENN es denn den Aujeski- Virus enthält-, den immernoch hat, wenn´s gekocht, getrocknet oder sonstwie ist. Denn der Virus ist ziemlich hart im Nehmen, auch was Hitze angeht. Das Fleisch müßte schon vor Hitze zu Staub zerfallen.

Wie gesagt: es ist eine Einstellungssache.
Ich greife niemanden an, der Schweinefleisch füttert, weil ich denke, daß mir
das nicht zusteht.
Ich finde aber auch, daß es andersherum niemandem zusteht, mich anzugreifen, weil ich KEIN Schwein füttere.

Achja nochwas: woher soll ich denn wissen, ob mein Freßnapf- oder Baumarkt- Schweineohr aus Deutschland oder Österreich oder aus sonstwoher kommt?
Ich persönlich will kein Risiko eingehen und füttere es nicht.

Liebe Grüße.
Stefanie

hi...

...heisst übrigens aujeszkysche krankheit (auch morbus aujeszky, pseudorabies) der erreger gehört zur familie der herpesviren (herpetoviren)
nach dem ungarischen ta aladár aujeszky benannt, ein veterinärpathologe und mikrobiologe....

"Nachdems im Futter enthalten ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es giftig ist"
hrhrhr... der war gut... denk mal an k3 (menadion)... ja, einige futtermittelhersteller haben davon abstand genommen.. andere nicht...
künstliche antioxidantien z.b BHA-E320... BHT-E321 (nachgewiesen... leberschäden, missbildungen an föten, schwere allergische reaktionen,gehirnschäden...) so, habe nur 2!!!!! E´s angeführt... die meist verwendet werden... nach wie vor!!!... soll ich weiter machen?

liebe nina.. gib deinem balou... jeden tag 2 kilo erbsen.. und du wirst ihn umbringen.. auf lang oder kurz... gib ihm handvoll... und er wird es verwerten... toxine, falls nit mit pestiziden versetzt... enthält so ein erbserl fürs hunderl nicht.

al ellen

Rohe Erbsen enthalten allerlei Giftstoffe: Tannine, Lektine, Glukoside, Alkaloide. Gekocht können sie in kleinen Mengen gegeben werden, größere verursachen Blähungen wie schon erwähnt wurde.

Der Aujetzky-Virus wird bei 60°C abgetötet.

@elli_buddy
wow, du scheinst dich ja auszukennen ;)
gut, dann kann ich balou ja unbesorgt ´sein flockenfutter weiterfüttern ^^
übrigens: eine ganz tolle homepage hast du, und deine pebbles sieht so entzückend aus!

ellen schrieb:
hi...

...heisst übrigens aujeszkysche krankheit (auch morbus aujeszky, pseudorabies) der erreger gehört zur familie der herpesviren (herpetoviren)
nach dem ungarischen ta aladár aujeszky benannt, ein veterinärpathologe und mikrobiologe....

"Nachdems im Futter enthalten ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es giftig ist"
hrhrhr... der war gut... denk mal an k3 (menadion)... ja, einige futtermittelhersteller haben davon abstand genommen.. andere nicht...
künstliche antioxidantien z.b BHA-E320... BHT-E321 (nachgewiesen... leberschäden, missbildungen an föten, schwere allergische reaktionen,gehirnschäden...) so, habe nur 2!!!!! E´s angeführt... die meist verwendet werden... nach wie vor!!!... soll ich weiter machen?

liebe nina.. gib deinem balou... jeden tag 2 kilo erbsen.. und du wirst ihn umbringen.. auf lang oder kurz... gib ihm handvoll... und er wird es verwerten... toxine, falls nit mit pestiziden versetzt... enthält so ein erbserl fürs hunderl nicht.

al ellen

Thanks für das richtige Wort, ich wusste, dass man die Krankheit anders schreibt aber nicht wie.

Ich zitierte mal das Buch über Hundekrankheiten, welches ich zuhause habe:

AJESZKYSCHE KRANKHEIT

was hat der Hund: Unruhe, Hecheln, starker Juckreiz, Speichelfluss, Krämpfe, Aggressivität, Bewusstseinstörungen - die Symptome ähneln denen der Tollwut.

Ursache: Infektion mit einem Herpesvirus, das durch den Genuss von rohem Schweinefleisch übertragen wird... auch der Kontakt mit klinisch gesunden aber infizierten Schweinen kann für den Hund ansteckend sein... Schweine können Virusträger sein, ohne selbst zu erkranken.... die Erkrankung ist für den Menschen völlig ungefährlich, da er sich nicht anstecken kann

Was können sie tun: die Aujeszkysche Krankheit ist nicht heilbar, die Tiere sterben entweder sehr schnell oder müssen eingeschläfert werden... die Erkrankung ist anzeigepflichtig und muss bei der zuständigen Veterinärbehörde gemeldet werden, da die Aujeszkysche Krankheit beim Schwein staatlich bekämpft wird...

Merke! Verfüttern Sie vorbeugend niemals rohes Schweinefleisch. Das Virus wird durch ERhitzen abgetötet...

Podenca schrieb:
Hallo Lisa,

genau, diesen Namen kann ich mir nur einfach nicht merken. Auch danke an Eliara, ich weiß, daß da nicht einfach irgendein Virus drin ist, ich kann mir nur - wie gesagt- den Namen einfach nicht merken. Deshalb sagte ich "der Virus". Sorry, wenn das zu ungenau war.

@ Lisa,
das Problem bei der Sache ist, daß das Schweinefleisch - WENN es denn den Aujeski- Virus enthält-, den immernoch hat, wenn´s gekocht, getrocknet oder sonstwie ist. Denn der Virus ist ziemlich hart im Nehmen, auch was Hitze angeht. Das Fleisch müßte schon vor Hitze zu Staub zerfallen.

Wie gesagt: es ist eine Einstellungssache.
Ich greife niemanden an, der Schweinefleisch füttert, weil ich denke, daß mir
das nicht zusteht.
Ich finde aber auch, daß es andersherum niemandem zusteht, mich anzugreifen, weil ich KEIN Schwein füttere.

Achja nochwas: woher soll ich denn wissen, ob mein Freßnapf- oder Baumarkt- Schweineohr aus Deutschland oder Österreich oder aus sonstwoher kommt?
Ich persönlich will kein Risiko eingehen und füttere es nicht.

Liebe Grüße.
Stefanie

Ich glaub das ist eine Sache darüber könnte man diskutieren, die einen sagen, dass das Virus beim Durchkochen des Fleisches abstirbt, die anderen wieder nicht. In meinem Buch, wie oben geschrieben, steht zum Beispiel das der Virus durch Erhitzen abgetötet wird, auch mein Tierarzt sagt, wenn dann sehr gut durchgekocht...

Also ich weiß ja nicht, was das jetzt stimmt, aber ich geh lieber auf Nummer sicher und wenn ich mal zufällig Schweinefleisch in die Finger bekomme (was sehr selten ist, da ich schon alleine keines esse und mein Mann ein Türke ist), dann koch ich es lieber... Vorsicht ist besser als Nachsicht!!

Aer auch ich denke, dass das Einstellungssache ist und ich greife auch niemanden an, welcher rohes Schweinefleisch verfüttert...

Woher das Fleisch bzw. das Futter (Schweineohren.....) kommen, erkennst du relativ leicht an den Strichcode, welcher auf jeder Produktverpackung steht! Die ersten 2 Zahlen stehen für das Herkunftsland: zB 90 ist Österreich, 40 glaub ich Deutschland

Lg Lisa

Oben