Erbsen....giftig?

BalouBär

Profi Knochen
hallo,
in dem flockenfutter (happy dog), das wir balou füttern, sind teilweise erbsenflocken (gepresste erbsen) drinnen.
meine frage: sind die giftig bzw. schlecht? ich habe gehört, hülsenfrüchte soll man hunden nicht füttern...:confused:
die erbsen sind aber nicht "roh"...ändert das was? außerdem ist ja nur sehr wenig im futter, es ist nicht so als würde es zu einem drittel oder so aus erbsen bestehen..:rolleyes:

LG, Nina

Ares140605 schrieb:
Da stimme ich Dir zu! Es wäre sonst unlogisch, wenn Erbsen für den Wuffi giftig wären und trotzdem im Futter drin sind! ;) :cool:

Naja... Schweineohren werden auch als Hundefutter verkauft, obwohl da dieser Virus drin ist.... :rolleyes:

Es kommt bei allem auf die Menge an. LEa bekommt oft Gemüse ins Futter. Aber NUR Erbsen oder NUR Bohnen wären bestimmt nicht förderlich. Nicht für Leas Gesundheit und nicht für unser Zusammenleben... :D

Podenca schrieb:
Naja... Schweineohren werden auch als Hundefutter verkauft, obwohl da dieser Virus drin ist.... :rolleyes:

Es kommt bei allem auf die Menge an. LEa bekommt oft Gemüse ins Futter. Aber NUR Erbsen oder NUR Bohnen wären bestimmt nicht förderlich. Nicht für Leas Gesundheit und nicht für unser Zusammenleben... :D

Stimme ich Dir zu!
Aber Viruse findest du überall! :rolleyes:
Mein Ares bekommt ja nicht nur Schweineohren, wenn dann nur 1 x in paar Tagen, wäre ja auch nicht gesund wenn er nur Schweineohren bekommen würde oder nur an Futter frisst.

Er hat einen abwechselnden Menü-Plan :D

vivime schrieb:

jo, neue deutsche rs-reform.
das heisst nimma virus-viren, sondern virus-viruse oder auch virusse :D

@däumelinchen

manche meinen, dass sich auch in diesen ohren der böse aujetzki-virus verbirgt. ich hab aber noch nie davon gehört, dass ein hund an schweinsohren in den letzten jahren gestorben wäre. wahrscheinlich niemand. ;)

claro schrieb:
ajo? wer hat dir denn das gschichterl erzählt? :rolleyes:

Es ist mir durchaus bewußt, daß die Meinungen darüber auseinander gehen, genau wie über barfen oder nicht- barfen.
Ich persönlich bin der Meinung, daß ich - sicherheitshalber- kein Schweinefleisch füttern möchte. Wenn Du das anders siehst, ist das ja ok.
Ich fühle mich hier als fehlinformierter Spinner dargestellt, der ich nicht bin.
Ich barfe Lea seit über 1 Jahr (ich hab sie erst 1,5 Jahre) und sie leidet keinen Mangel. Von daher halte ich mich für überwiegend gut informiert und wo ich´s nicht bin, gebe ich das zu und erweitere meinen Horizont.

Deinen Spruch fand ich unangemessen.

Sorry, soll kein Angriff sein, nur ein Statement.
Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier jetzt gleich wieder zerfleischt werde.

Schönen Abend noch,
Stefanie

gut, danke für eure antworten! dann hat sich meine vermutung ja bestätigt!
das thema schweineohren ist aber auch recht interessant :D ...

LG, Nina

hmm, also das mit viruse und viren... lassen wir das mal!:D

aber das über die schweineohren hab ich ja noch nie gehört! wasfür "viren" sollen da denn drin sein? meine zwei kriegen zum abschied jeden tag entweder ein ohr oder ochsenziemer, damit sie erstmal über mein weggehen abgelenkt sind und es zeigen sich noch keinerlei krankheitssymptome!:confused:

auch wenn das thema eigentlich erbsen waren - das mit den viren in den schweineohren würde mich schon sehr interessieren!

lg, laura

also bei schweinsohren mach ich mir gar keine gedanken (na gut ich verfütter ja sowieso kleine ferkerl :D ).
erstens sind die ja nicht luft- sondern wärmegetrocknet und zwietens die meisten ja auch noch unter susatz von chemie.

ich find dann noch eher den enormen fettanteil bedenklich

Podenca schrieb:

In den Schweineohren ist nicht einfach so ein Virus drinnen, die Gefahr besteht bei Schweinefleisch daß der Aujetzky-Virus enthalten ist, aber nicht grundsätzlich bei jedem Schweinefleisch Artikel ;)

Erbsenflocken sind nicht giftig sondern in großen Mengen blähend, daß kann bei Hunden evtl. eine Magendrehung verursachen.

Rohes Schweinefleisch kann ein Virus enthalten, das zwar für den Menschen unschädlich ist, bei Hund und Katze aber zum Tode führen kann. Es handelt sich hierbei um das Aujeski-Virus, das die sogenannte Aujeskische Krankheit - auch Pseudowut genannt - verursacht.

Schweinefleisch sollte vor Verfütterung - wenn schon - immer gut durchgekocht werden - eben wegen diesem Virus!

Die Aujeskische Krankheit ist nicht behandelbar und führt bei einer Erkrankung unweigerlich zum Tod des betroffenen Tieres.

Weiters - zumindest hab ich das gehört und gelesen - soll man bei Erkrankung dies den Behörden anzeigen - damit die "Schweinezucht" des Besitzers des infizierten Schweinefleischs untersucht werden kann...

Lg Lisa

Lisa22 schrieb:
Rohes Schweinefleisch kann ein Virus enthalten, das zwar für den Menschen unschädlich ist, bei Hund und Katze aber zum Tode führen kann. Es handelt sich hierbei um das Aujeski-Virus, das die sogenannte Aujeskische Krankheit - auch Pseudowut genannt - verursacht.

Schweinefleisch sollte vor Verfütterung - wenn schon - immer gut durchgekocht werden - eben wegen diesem Virus!

Die Aujeskische Krankheit ist nicht behandelbar und führt bei einer Erkrankung unweigerlich zum Tod des betroffenen Tieres.

Weiters - zumindest hab ich das gehört und gelesen - soll man bei Erkrankung dies den Behörden anzeigen - damit die "Schweinezucht" des Besitzers des infizierten Schweinefleischs untersucht werden kann...

Lg Lisa

und ausserdem ist Österreich aujetzkyfrei

Oben