Erbrechen

F

Frog

Guest
Hallo!
Ich barfe meinen Hund seit ca. 1 Jahr und in letzter Zeit ist es immer öfter, dass er nachdem er Knochen bekommen hat erbricht. Mittlerweile ist es manchmal sogar schon nach Hühnerhälsen obwohl er die sonst immer gut vertragen hat.

Und letztesmal hab ich wo gelesen, dass zu viel rohes Fleisch auch schlecht ist für den Hund...jetzt bin ich doch wieder ein bisschen skeptisch geworden. Da ich fast nur Fleisch füttere mit tägliche einer Obst/Gemüsemixportion dazu.

Hat wer von euch schon mal ein Blutbild bei seinem gebarften Hund gemacht um zu kontrollieren ob da alles passt?

Lg

ich würde skeptisch werden, wenn mein hund immer öfter erbricht.... :eek:
wurscht, was welcher "experte" sagt - wenn er erbricht, kann etwas daran für ihn nicht gut sein....

Ja ich mein ja mich macht das ganze skeptisch...ob es zu viel Fleisch ist oder an den Knochen liegt...weiß ich eben nicht so genau. Ich vermute aber eher an den Knochen, da er meist am nächsten Tag in der Früh oder Vormittag gelblichen Schleim erbricht (nicht viel, aber doch ein wenig).

Nur was wird mir ein TA sagen wenn ich hingeh...er wird mich fragen warum um alles in der Welt ich ihm rohes Fleisch und Knochen gebe und nicht das RC, dass seine Ausbildung gesponsert hat...

Erzähl mal, erbricht er nur nach Knochen oder auch nach einer Fleisch-Gemüse-Fütterung? Wie viel Zeit liegt denn zwischen dem Fressen und dem Erbrechen? Wie sieht das Erbrochene aus? Hat er auch Durchfall?

Ein Blutbild ist leider keine Wunderwaffe.

edit: hat sich überschnitten, hast du jetzt eh schon geschrieben. Vielleicht hat er sich durch Schnee-fressen oder ähnlichem auch nur eine leichte Gastritis eingefangen. Ich bin noch lang kein Barf-Experte, aber ich würde gefühlsmäßig mal die Knochen eine Zeitlang weglassen, Ulcogant und/oder Käsepappeltee geben und sehen was passiert. Wenn es nicht massiv ist und er keinen Durchfall hat, wird es nicht so tragisch sein.

Also meist war es so, dass wir Knochen am abend gegeben haben und er in der Früh erbrochen hat. jetzt haben wir länger kein Knochen gegeben (Hühnerhälse hat er sonst immer gut vertragen) und haben jetzt mal wieder welche gegeben (kleines Stück) und das in der Früh...und er hat am Abend erbrochen.
Durchfall hat er nicht, sonst verträgt er eigentlich alles ganz gut bist jetzt. Aber da es immer öfter ist, denk ich mir halt vielleicht liegts auch überhaupt am Fleisch?!

Naja aber nach einem Blutbild würde man mal sehen wies mit der Galle, Leber usw. aussieht...da das erbrochene ja gelblicher schleim ist

Gelblicher Schleim muss überhaupt nichts heißen, das ist einfach nur Erbrochenes aus dem vorderen Dünndarm und durch Gallenfarbstoffe gelb. Wenn es dich beruhigt, kannst du ja mal ein Blutbild machen lassen.

Wie war es, wie ihr die Knochen länger nicht gegeben habt, hat er da auch erbrochen?

Also in der Zeit haben wir keine Fleischknochen gegeben, sondern nur Hühnerhälse, die er ja Anfangs gut vertragen hat, und dann eben auch begonnen hat auf die zu erbrechen (aber nicht immer).

ein paar mehr Infos wären interessant:
Wann fütterst du?
Wie oft?
Was genau?
Welche Mengen?
Spuckt er nur die Gallenflüssigkeit oder sind Knochen/Knorpelstücke dabei?
Welche Zeitabstände hast du zwischen den Mahlzeiten?
Erbricht er auch wenn du Fleisch und eine kleine Menge HüHä gemeinsam fütterst?
Gibts mit der Verdauung generell öfters Probleme?

Und was man gesundheitlich abchecken sollte (da gibts leider einige Möglichkeiten):
(chronische) Gastritis
Magenübersäuerung
Bauchspeicheldrüse
Gallensteine
Futtermittelunvertäglichkeit gegen Huhn
...

lg Nina

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch auf leeren Magen hinweisen,da erbrechen Hunde öfters gelben Schleim.
wie lange ist der Zeitraum zwischen letzter Mahlzeit und dem Erbrechen?
Probier einmal dazwischen ein -zwei Hundekekse zu geben od.halt ein Leckerli und dann schau ob er nochmal erbricht.
Lg.Und alles Gute

Oben