Ja, dann probier doch mal etwas, was Inhaltsstoffe hat und daher auch Wirkung zeigen kann.
Zum Beispiel Paspertin rechtzeitig vor Antritt der Fahrt. Dein Tierarzt berät dich....
Ansonsten wirst du so diszipliniert sein müssen, mit dem Hund NUR dorthin zu fahren, wo er sich freut: wald, Wiese, Garten...
ALLE anderen Autofahrten finden nur mehr ohne Hund statt, bis das Problem restlos aus der Welt ist und der Hund begeistert zum Auto rennt.
Mein erster Hund hat als Welpe erbrochen und schon beim Eisteigen geschriien. Mit 18 Monaten fuhr er bereits unheimlich gern Auto und Autofahren war seine letzte Freude vor seinem Tod.
Paspertin + nur positive Fahrtziele...
Meine Hunde sitzen im Kofferraum und können raus schauen.
Sie werden öfter mal ruck-zuck in die Autos von Freunden gestopft, teilweise unbequem zwischen Grillzeug und dergleichen, aber auch das macht ihnen nichts, weil sie wissen, diese fremden Autos bringen sie ins Vergnügen.
Rekord waren 4 große Hunde in einem Kleinwagen, die zwei Rüden Seite an Seite im Kofferraum, die Hündinnen sicherheitshalber auseinander. Wir bringen euch schnell zur U-Bahn.... Die Hunde waren sehr brav. Und so kanns gehen, in der entsetzlich engen Schneebergbahn z.B. waren fremde Hunde und Menschen auch so nahe.
Sollte es am Fahrstil des Fahrers liegen, empfiehlt sich ein Termin bei der Fahrschule des Vertrauens. Mein eigentlich höchst autosüchtiger Rüde sah bei einem bestimmten Freund so grün aus, dass ich zu diesem Freund sagte, man könne vor Steigungen und Kurven doch auch mal bremsen...