Er weiß nicht, wo wir wohnen...

Speervogel

Super Knochen
Mit dem Finn ist das ganz komisch...

Jetzt haben wir ihn schon über ein Jahr, und trotzdem checkt der kleine Dodl irgendwie nicht, hinter welcher Tür unsere Wohnung liegt.

Wenn wir heimkommen lein ich ihn im Stiegenhaus ab und er läuft freudig voraus. Wir wohnen im 2. Stock. Manchmal biegt er schon im 1. Stock ab und wartet schwanzwedelnd an der Tür der Wohnung unter unserer oder er ist total übermütig und hampelt gleich hoch in den 3. Stock, wo er wahrscheinlich das gleiche macht (ich geh ihm nicht nach sondern ruf ihn wieder runter).

Ab und zu wartet er aber auch beim Stiegenabsatz im 1. Stock auf mich, damit ich ihm zeig wie's weitergeht.

Hunde können wahrscheinlich nicht zählen, ist mir schon klar, aber die Türmatte im 1. Stock ist aus einem anderen Material als unsere, schaut anders aus und riechen tuts wahrscheinlich auch ganz anders...

Ab und zu checkt ers eh und läuft zur richtigen Tür...aber wie kann das sein, dass er sie sich immer noch nicht merkt? :confused:

Hab nur ich so einen Dodl daheim?? :o

bei uns ists ganz anders.. marty hat nach kurzer zeit schon gewusst wo "seine" türe ist und weiß auch wo die arbeitsplätze sind bzw wo meine agentur ist aber auch wo herrchen seinen arbeitslplatz hat...:)

bei uns ists ganz anders.. marty hat nach kurzer zeit schon gewusst wo "seine" türe ist und weiß auch wo die arbeitsplätze sind bzw wo meine agentur ist aber auch wo herrchen seinen arbeitslplatz hat...:)

Die Agentur findet er eh immer...:D

Er merkt sich auch die Haustüren wo zB die Freunde wohnen. Nur die eigene Wohnungstür, die findet er nicht. Verwirren ihn die Stöcke zu sehr?

Die Agentur findet er eh immer...:D

Er merkt sich auch die Haustüren wo zB die Freunde wohnen. Nur die eigene Wohnungstür, die findet er nicht. Verwirren ihn die Stöcke zu sehr?

schön so einen braven arbeitshund zu haben:)

hm nein auch bei stockwerken findet sich marty zurecht.. meine schwester wohnt im ähm 2. stock leicht links, und das wusste er nach 2 besuchen:)

aber wir ziehen bald in den 5.stock - jetzt hat er mit dem 1. ja eine leichte aufgabe;)

hallo,

interessant, dass es dir auch so geht, ich weiß nicht woran es liegt, aber es gibt gewisse häuser, die hunde diesbezüglich zu verwirren scheinen:confused: :

die emma und ich besuchen, seit sie klein ist regelmäßig meine mutter, die emma ist auch bei ihr, wenn ich auf urlaub fahr, sie mal irgendwo nicht mitnehmen kann usw. ich würde also sagen dieses haus ist die adresse, die emma am zweitbesten kennen sollte,

ABER: gleiches spiel wie von dir beschrieben, sie bleibt im ersten stock stehen, wedelt sich vor der tür (genau unter der wohnung meiner mutter) verrückt und hat es noch nie gecheckt, dass sie an dieser tür vorbeigehen und noch einen stock rauf muss.

andere adressen, wo sie vielleicht 5-10 mal in ihrem leben mit war (oma, vater, freunde,...) kennt sie genau und kann sich auch nach längerer zeit wieder daran erinnern, biegt genau richtig ab, richtige tür usw.

lustigerweise hab ich aber aus diesem haus noch zwei beispiele, wo es genau gleich gelaufen ist: ein pflegehund meiner mama, der 3 wochen bei ihr gewohnt hat, ist auch immer schon im ersten stock stehen geblieben und unsere alte hündin, die bei meiner mama gelebt hat auch, bei der war es glaub ich 3 jahre lang so, dass sie "nicht nach hause gefunden hat"

würde mich auch interessieren, woran das liegt

Kommt mir irgendwie bekannt vor :rolleyes:
Wenn wir meine Oma besuchen, wohnen wir im 3. Stock in einer Wohnung. Und es gibt nur 3 Stöcke.
Wir sind zwar nur ca. 3 oder 4 mal im Jahr fürs Wochenende aber sie wartet manchmal auch im 2. Stock vor der Türe.
Ich kanns mir echt nicht erklären warum, da ich sie eigentlich schnell lernt und sonst nicht so 'dumm' ist :p

keine Ahnung woran es liegen könnte... aber hängt doch mal ein Würstl vor eure Türe....ich denke dann merkt der Hund sich den Stock ganz sicher :D

Hi,

mein Sacci-Fipserl hat auch solche Anwandlungen - sie weiss wo wir wohnen, welcher Stock, eh scho länger, aber sie bleibt halt öfter auch woanders stehen und versucht dort "ihr Glück".

Bin kein Hunde-Profi - aber ich kenn meinen Hund gut - daher glaub ich sie will einfach mal die andern "Hintergründe" erforschen und da is halt die Tür zu - meist denk ich auch sind es diverse Gerüche, die dort rauskommen, die ich gar nicht wahrnehme.

Hihi, des mit dem Würstl an der Tür wär supa - grins - denk mir mal des hängt nit lang dort - meist nit mal bis der Hund zu Hause ist - ggg.

lg
Tanja u Bande

:D :D :D
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor, nur dass meine Cindy das nicht nur im Hausflur macht sondern auch bei vielen fremden Hauseingängen.:confused:

Die anderen Hunde laufen unbeirrt richtig, nur sie.....neulich ging eine Tür im Treppenhaus zufällig auf und sie wollte dort sofort in die Wohnung, Gott sei Dank sind meine Hunde im Treppenhaus angeleint!!:eek:

Inzwischen vermute ich allerdings, dass sie sehr wohl weiß, wo wir wohnen....kommen wir nämlich zur Futterzeit nach hause passiert das überhaupt nicht.

Da sie gern mit mir Freunde besucht vermute ich eher, dass sie gern mal in andere Wohnungen gucken würde.

Eure stehen wenigstens erwartungsvoll vor einer Tür!
Luna steht bei einem bestimmten Haus immer ein Stockwerk zu früh vor der bloßen Wand und wedelt wie wild....

Da sie gern mit mir Freunde besucht vermute ich eher, dass sie gern mal in andere Wohnungen gucken würde.

genau das hab ich mir auch gedacht. Ich glaube , eure Hunde wissen wo sie zu Hause sind, sie tun so als ob sie es nicht wüssten.

Meiner rennt immer bei unserem Auto vorbei, nach dem Spaziergang, weil er noch weiter spazieren gehen will und nicht ins Auto will. Aber wehe, meine Schwester kommt mit unserem Auto angefahren, da kennt er das Auto schon von der Ferne und geht wie wild darauf zu.

Ich kann nur sagen das meine genauso is :rolleyes:

zuminderst war es so bei der Wohnung von meinen ex.

Bei meiner Mutter weiß sie es ganz genau aber bei ihm steht sie immer eine Tür unten oder rennt ganz rauf :D

L.g Corinna

Gleich am ersten Tag als wir Lafe bekommen haben - sie war das erste mal in dem Mehrparteienhaus etc. rannte sie aus dem Lift, genau vor unsere Türe und blieb dort stehen - war es Zufall oder konnte sie den Geruch von uns einfach der Türe zuordnen - obwohl sie gerade erst neu angekommen ist, keine Ahnung, jedenfalls wusste sie genau wo wir wohnten.
Wenn ich sie im EG los gelassen habe, hat sie im 3. stock vor der Türe gewartet.
Mein Mädi ist halt bsonders gscheit...*gg*
Jetzt tun sich die 3 noch leichter, zu unserem Haus findens total leicht :D

Hi,mein Hund kennt sogar noch meine alte Wohnung und immer wenn ich dort durchgeh biegt er ab und wartet vor der Tür:(

Ich komme aus dem Wundern nicht mehr heraus...mein Hund weiß zwar nicht immer so genau wo wir wohnen, dafür weiß er einwandfrei bei welcher Bus/U-Bahn-Station wir aussteigen müssen...:confused: verrückter Kerl der :o

Ha, mir geht es mit meinen beiden genauso.

Das Haus indem mein Vater wohnt ist 2-stöckig. Mein Vater wohnt im 2. Stock.Wir sind nicht immer dort aber doch sehr oft und da ich meine jetzt schon über 4 Jahre lang(die Hündin schon länger) dorthin mitnehme und wir oft auch schon wochenlang dort wohnten,versteh ich auch nicht,warum meine sich die Wohnungstür nicht merken....

Im Erdgeschoß bleiben sie nie stehen. In der Wohnung im 1. Stock lebt zwar ein Hund aber meine beiden tänzeln vor dieser Türe mit solch einer freudigen Erregung( "endlich daheim") herum,werfen mir schmachtende Blicke Richtung Türklinke zu und checken erst wenn ich weitergehe,dass se falsch liegen...

Unsere eigentlich Wohnungstüre wird dann meistens auch noch übersehen und schnurstraks in Richtung Dachboden weitergelaufen.....

Würde auch zu gern wissen,wie da die Verwirrung entsteht,da meine ansonsten top in der Nasenleistung sind...

Oben