Er - und Ablebens- Versicherung

senferin

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,

ich habe im Jahr 2006 einen Kredit aufgenommen und musste im Zuge dessen lt. meiner damaligen Bankberaterin als Sicherheit für die Bank eine Er - und Ablebensversicherung abschließen. Das habe ich auch bei der Bank gemacht, da mir erklärt wurde dass ich, wenn ich den Kredit zurückzahle, also "er"lebe, meine geleisteten Beiträge zurückbekomme.
Im Falle des "Ab"lebens, bekäme die Bank die Versicherungssumme, wenn der Kredit zu dem Zeitpunkt noch nicht ausbezahlt wäre.

Heute habe ich den gesamten Kredit zurückbezahlt und meine - neue - Bankberaterin meinte, dass somit auch die Versicherung nicht mehr notwendig ist und rief bei der Gesellschaft an. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass der Vertrag bis 2026 laufe. :cool: Würde ich den Vertrag vorzeitig auflösen würde ich nach derzeitigem Stand über 700 verlieren.
Der Kredit war ursprünglich auf 7 Jahre vereinbart. Ich hab - wie ich schon vorher - nochmals díe gesamten Vertragsklauseln dieser Versicherung durchgelesen und da steht nix von soeiner langen Vertragspflicht. Grenzt das nicht schon an einen "Knebelungsvertrag?"...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung...:eek:
 
Man kann ihn stilllegen und dann nach der laufzeit bekommst du alles ausbezahlt. Oder meistens musst ein paar jahre warten (meistens 5) und wenn man ihn dann auflöst verliert man nichts....

Du zahlst in den ersten jahren, die prämien fürs ableben und erst später ins sparen und deswegen ist das so .......drum mach ich meistens eine reine ablebensvericherung oder ein 100% sparen damit nix verloren gehen.:eek:
 
Tja, da bist einer typischen Versicherungsberatung bei einer Bank aufgesessen. :mad::eek:

Denn eine Er- und Ablebensversicherung wäre in Wahrheit gar nicht nötig, um einen Kredit zu bekommen. Man hat Dir offensichtlich gleich eine langjährige Lebensversicherung angedreht (eventuell bis zum Pensionsalter?), weil die der Bank mehr Provisonen von der Versicherung bringt. Oder den Berater näher an ein Verkaufsziel. :rolleyes:

Eine Risikolebensversicherung (mit fixer Versicherungssumme) oder eine Kreditrestschuldversicherung (mit fallender Versicherungssumme) wären da weit angemessener gewesen. Oder man hätte sogar eine eventuell bereits bestehende Lebensversicherung zur Absicherung des Kredites verwenden bzw. anpassen können. Aber daran hätte die Bank ja nix verdient. ;)

Eine völlige Stilllegung (Prämienfreistellung) der Versicherung ist erst nach einem Zehntel der Laufzeit möglich, eine Prämienreduktion (auf beispielsweise 20 Euro pro Monat) wäre für den Moment das, was man am schnellsten umsetzen könnte (zum Monatsende, spätestens mit Ende eines Quartals durchführbar).

Bei einem Rückkauf der Versicherung verliert man IMMER! Das sollte also erst die letzte Lösung sein, wenn man wirklich im Geldnot ist.

LG, Andy :)
 
Tja, da bist einer typischen Versicherungsberatung bei einer Bank aufgesessen. :mad::eek:

Denn eine Er- und Ablebensversicherung wäre in Wahrheit gar nicht nötig, um einen Kredit zu bekommen. Man hat Dir offensichtlich gleich eine langjährige Lebensversicherung angedreht (eventuell bis zum Pensionsalter?), weil die der Bank mehr Provisonen von der Versicherung bringt. Oder den Berater näher an ein Verkaufsziel. :rolleyes:

Eine Risikolebensversicherung mit fixer Versicherungssumme oder eine Kreditrestschuldversicherung wären da weit angemessener gewesen. Oder man hätte sogar eine eventuell bereits bestehende Lebensversicherung zur Absicherung des Kredites verwenden können. ;)

Eine völlige Stilllegung (Prämienfreistellung) der Versicherung ist erst nach einem Zehntel der Laufzeit möglich, eine Prämienreduktion (auf beispielsweise 20 Euro pro Monat) wäre für den Moment das, was man am schnellsten umsetzen könnte (zum Monatsende, spätestens mit Ende eines Quartals durchführbar).

Bei einem Rückkauf der Versicherung verliert man IMMER! Das sollte also erst die letzte Lösung sein, wenn man wirklich im Geldnot ist.

LG, Andy :)


du hast mit allem recht, aber mit dem satz leider nicht.

oft reicht eine reine ablebensversicherung nicht aus, weil die kunden "geratet" werden, d.h. es werden noten für einkommen, erspartes, sicherheiten, etc. vergeben. das rating bestimmt zum einen den zinssatz, zum anderen natürlich auch die risikokosten der bank. mit dem abschluß einer er-und ablebensversicherung kann diese ratingnote verbessert werden, dh ein besserer zinssatz für dich weil die bank weniger risikokosten zu tragen hat.

wobei du recht hast mit der zielerreichung, allerdings habe ich bis dato auch bei den anderen allfinanz-dienstleistern noch nie erlebt, dass sie eine ablebenversicherung verkaufen (bringt ja keine provision).

@senferin: wenn du vorhast in zukunft wieder eine finanzierung aufzunehmen dann würde ich die versicherung weiter behalten. kann man dann gleich als sicherheit heranziehen (und besparte lebensversicherungen mit rückkaufswert sind bei den banken eine gern gesehene sicherheit).
aja, und ich tät die bank wechseln - weil dein institut hat ziemlich heftige zielvorgaben für die kundenbetreuer (das geht bei unerfahrenen betreuern immer zu lasten des kunden).
 
Ich wußte, daß Du hier auftauchst. :D
oft reicht eine reine ablebensversicherung nicht aus, weil die kunden "geratet" werden, d.h. es werden noten für einkommen, erspartes, sicherheiten, etc. vergeben. das rating bestimmt zum einen den zinssatz, zum anderen natürlich auch die risikokosten der bank. mit dem abschluß einer er-und ablebensversicherung kann diese ratingnote verbessert werden, dh ein besserer zinssatz für dich weil die bank weniger risikokosten zu tragen hat.
Ok, das wußte ich so nicht. Hab aber in 15 Jahren Versicherung nie einen Fall erlebt, bei dem eine Bank eine Risiko-LV nicht vinkuliert hätte.

Mit der Er/Ablebensversicherung brennst halt die weit teurere Versicherungsprämie. :eek:
wobei du recht hast mit der zielerreichung, allerdings habe ich bis dato auch bei den anderen allfinanz-dienstleistern noch nie erlebt, dass sie eine ablebenversicherung verkaufen (bringt ja keine provision).
Das stimmt schon. Aber wirklich kundenorientierte Berater verkaufen die Risikoleben zur Kredit- und Lebensabsicherung beider Partner und zusätztlich die Pensionsvorsorge, wenn der Kunde Reseven übrig hat. Wenn nicht, dann wird man diesen Vertrag halt später abschließen.
wenn du vorhast in zukunft wieder eine finanzierung aufzunehmen dann würde ich die versicherung weiter behalten. kann man dann gleich als sicherheit heranziehen (und besparte lebensversicherungen mit rückkaufswert sind bei den banken eine gern gesehene sicherheit).
aja, und ich tät die bank wechseln - weil dein institut hat ziemlich heftige zielvorgaben für die kundenbetreuer (das geht bei unerfahrenen betreuern immer zu lasten des kunden).
Diese Aussagen unterschreib ich vorbehaltlos.

LG, Andy
 
@senferin: wenn du vorhast in zukunft wieder eine finanzierung aufzunehmen dann würde ich die versicherung weiter behalten. kann man dann gleich als sicherheit heranziehen (und besparte lebensversicherungen mit rückkaufswert sind bei den banken eine gern gesehene sicherheit).
aja, und ich tät die bank wechseln - weil dein institut hat ziemlich heftige zielvorgaben für die kundenbetreuer (das geht bei unerfahrenen betreuern immer zu lasten des kunden).

also in nächster zeit habe ich nicht vor, wieder einen kredit aufzunehmen. aber man soll ja niemals nie sagen.

das "lustige" ist ja, dass ich bei einer anderen gesellschaft schon eine lebensversicherung habe. Und die kann ich wirklich erst frühestens in 10 jahren auflösen, nicht mal jetzt MIT verlust. konnte die aber wenigstens stillegen, denn für einen studenten 100 lebensversicherungen (beide zusammen gerechnet) im monat ist auch nicht wenig. :eek:

das mit der bank wechseln überlege ich eh schon...
 
Ich bin gut, gelle??? ;):D

Da gehts vom Produkt her nicht, daß dies vor dem Ablauf einer Mindestbindungsfrist von mindestens 10 Jahren rückgekauft werden kann.

LG, Andy

Ja, ich hab mich eh schon gewundert. :D

Na wie gesagt, die hab ich gsd stilllegen können von daher ists nicht so dramatisch.

Bissl ärgerlich ist es halt nur wegen der Er - und Ablebensversicherung.
 
also in nächster zeit habe ich nicht vor, wieder einen kredit aufzunehmen. aber man soll ja niemals nie sagen.

das "lustige" ist ja, dass ich bei einer anderen gesellschaft schon eine lebensversicherung habe. Und die kann ich wirklich erst frühestens in 10 jahren auflösen, nicht mal jetzt MIT verlust. konnte die aber wenigstens stillegen, denn für einen studenten 100 lebensversicherungen (beide zusammen gerechnet) im monat ist auch nicht wenig. :eek:

das mit der bank wechseln überlege ich eh schon...

wenn ich nicht ganz falsch informiert bin (ich hab die geförderte zukunftspension nur auf ausdrücklichen kundenwunsch verkauft, weil ich das ding nicht sonderlich "mag") kannst sie frühestens zum 40. lebensjahr "rückkaufen" (im speziellen fall sollte eine rente beansprucht werden, weil du sonst die gewinne nachversteuern - dzt 25% kest, und die wird sicherlich auf 35% angepasst). also du musst 40 sein und das ding mind. 10 jahre haben.

andy bitte korrigiere mich wenn ich da falsche liege - weil bei der finance life ist's so.:)
 
wenn ich nicht ganz falsch informiert bin (ich hab die geförderte zukunftspension nur auf ausdrücklichen kundenwunsch verkauft, weil ich das ding nicht sonderlich "mag") kannst sie frühestens zum 40. lebensjahr "rückkaufen" (im speziellen fall sollte eine rente beansprucht werden, weil du sonst die gewinne nachversteuern - dzt 25% kest, und die wird sicherlich auf 35% angepasst). also du musst 40 sein und das ding mind. 10 jahre haben.

:)

ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube es ist eher oder.
also entweder ich bin 40 und kann es auflösen, oder ich bin zB 30 und habe die versicherung dafür aber schon 10 jahre. müsste nochmals genau nachlesen.
 
hi,
ich bin natürlich in einer anderen altersklasse als du:D,
aber meine er,-ablebensversicherung läuft bis der kredit zu ende ist,
und dann lasse ich sie weiterlaufen quasi als pensionsvorsorge,
wer weiß,was ich noch als pension kriege,
und zusatzjobs in meinem beruf gehen nur,wenn man gesundheitlich fit ist,
und da wieß man halt nie,wie lange es einem gut genug geht!!
wäre ich nochmals jung,würd ich viel früher vorsorgen!!
lg,irene und die filas
 
Oben