Er geht auf jüngere Rüden los

• Ersteller Ersteller cinqueterre
  • Erstellt am Erstellt am
ja, er hört drauf wenn ich ihn abrufe....aber beim nächsten mal verhält er sich wieder so.

zu langsam bin ich nicht da ich meinen hund immer im auge behalte - immer.

sorry, aber mit ratschläge wie meide andere rüden oder gar die hundezone davon halte ich nicht so viel weil auch dieses nach hinten los gehen kann und er dann vielleicht wirklich unverträglich wird wenn ich allem aus dem weg gehe.

mich selbst schmeisse ich mich nicht....ich schmeisse gar niemanden auf den boden auch wenn das hier nun so hingebogen wird das ich meinen hund in der luft drehe und was weiss ich noch alles...unterwerfen muss nicht weh tun!!!und ich füge meinem hund keine schmerzen zu.warum verdreht ihr einem alles im mund.
aber bedüdeln und leckerli zustecken tu ich ihm bei so einem verhalten sicher nicht.

Der Ratschlag lautete: arbeite am Gehorsam und dann geh erst wieder in eine Hundezone ;)

Wenn er abrufbar ist, sehe ich Dein Problem nicht. Wieso musst Du ihn unterwerfen wenn er sich abrufen lässt. Und für was unterwirfst Du ihn: fürs herkommen :confused:

cinqueterre schrieb:
ja, er hört drauf wenn ich ihn abrufe....aber beim nächsten mal verhält er sich wieder so.

zu langsam bin ich nicht da ich meinen hund immer im auge behalte - immer.

sorry, aber mit ratschläge wie meide andere rüden oder gar die hundezone davon halte ich nicht so viel weil auch dieses nach hinten los gehen kann und er dann vielleicht wirklich unverträglich wird wenn ich allem aus dem weg gehe.

na wenn er eh hört u. du ihn immer im auge hast (naja ich lass das mal einfach so stehen ohne was dazu zu sagen) .... wo ist dann das problem??? wozu dann das unterwerfen deinerseits???

du kannst ihn wenn er abrufbar ist ja zu dir kommen lassen....leckerlie geben u. ins platz legen lassen.......wieder leckerlie.
streichle ihn und nach wenigen minuten lässt ihn wieder gehen.......

würde das immer machen wenn er raufen will
(habe cash zb. so sein aufreiten das er IMMER gemacht hat bei JEDEN weibchen sehr gemindert....wird er dennoch zu aufdringlich u. das weibchen wehrt sich nicht bzw. nur schlecht als recht wird er von mir geholt u. wir schlagen eine andere richtung ein, erst dann wird er wieder losgelassen)

was du noch machen kannst (war es absicht das du das überlesen hast?!?) wechsle die hundewiese......mir scheint es so als ob er es als sein reich ansieht.....daher auch sein verhalten jüngeren gegenüber die in "sein" reich eindringen.

ja, er lässt sich abrufen.das sehr brav sogar.

ich habe ihn erst einmal unterworfen und zwar als er direkt neben mir den dobi blöd anmachte.da habe ich ihn runter gedrückt und "pfui is das" gesagt.danach hat er ihn auch in ruhe gelassen.unterwerfe ihn ja auch nicht pausenlos.

ich möchte einfach das er weiter verträglich mit hündinnen sowie mit rüden ist.

cinqueterre schrieb:
ich möchte einfach das er weiter verträglich mit hündinnen sowie mit rüden ist.

Es wird höchstwahrscheinlich aber immer mal einen Hund geben, der Deinem nicht zur Schnauze steht. :D Und warum ist das auch schlimm? Wir mögen ja auch nicht alle Leute - also gestehe ich meinem Hund das auch zu.

du kannst ihn wenn er abrufbar ist ja zu dir kommen lassen....leckerlie geben u. ins platz legen lassen.......wieder leckerlie.
streichle ihn und nach wenigen minuten lässt ihn wieder gehen.......

würde das immer machen wenn er raufen will
(habe cash zb. so sein aufreiten das er IMMER gemacht hat bei JEDEN weibchen sehr gemindert....wird er dennoch zu aufdringlich u. das weibchen wehrt sich nicht bzw. nur schlecht als recht wird er von mir geholt u. wir schlagen eine andere richtung ein, erst dann wird er wieder losgelassen)

was du noch machen kannst (war es absicht das du das überlesen hast?!?) wechsle die hundewiese......mir scheint es so als ob er es als sein reich ansieht.....daher auch sein verhalten jüngeren gegenüber die in "sein" reich eindringen.

wenn er nach dem stänkern kommt und ich ihm ein leckerli gebe - verknüpft er das nicht so das das stänkern gerade eben ok war?und warum ein platz geben und ihm wieder ein leckerli?

nein habe es nicht absichtlich überlesen. habe es wohl übersehen.sorry!

ja das ist schon möglich das er es als sein reich ansieht. aber so grosse hundewiesen gibt es nicht überall, nebenbei sind dort viele freunde von mir und möchte dort nicht weg.

Es wird höchstwahrscheinlich aber immer mal einen Hund geben, der Deinem nicht zur Schnauze steht. Und warum ist das auch schlimm? Wir mögen ja auch nicht alle Leute - also gestehe ich meinem Hund das auch zu.

es ist nicht schlimm. aber wenn der eine oder andere hund und im moment vor allem jüngere rüden ihm nicht zur schnauze stehen soll er sie ignorieren.genau das macht er auch mit stärkere/ältere rüden die er nicht so mag...warum also nicht auch bei den jüngeren?

wie gesagt... er darf sich wehren und auch zurechtweisen (was er nicht tut) wenn jüngere zu grob oder zu aufdringlich sind.aber nicht grundlos auf junge rüden losgehen die ihn nicht mal ansehen oder anstalten machen auf ihn zuzugehen

cinqueterre schrieb:
wenn er nach dem stänkern kommt und ich ihm ein leckerli gebe - verknüpft er das nicht so das das stänkern gerade eben ok war?und warum ein platz geben und ihm wieder ein leckerli?

ja das ist schon möglich das er es als sein reich ansieht. aber so grosse hundewiesen gibt es nicht überall, nebenbei sind dort viele freunde von mir und möchte dort nicht weg.

sorry du hast gesagt er lässt sich abrufen (abrufen heisst für mich, bevor er rauft rufst du ihn u. er kommt ........also wenn er auf den anderen hund zurennt).........

warum ins platz, weil er so einfach was zu tun hat und wohl eher nicht auf die idee kommt etwas anderes zu tun (es geht auch das du ihn sitzen lässt oder was anderes machst mit ihm)

sorry, aber wenn du nicht gewillt bist an der situation was zu ändern......dann wird sich dein hund auch nicht ändern.

ich hab dir möglichkeiten aufgezählt u. da dir diese ideen nicht gefallen hoffe ich mal das noch andere hier posten u. dir tips geben

cinqueterre schrieb:

DU sollst ihn abrufen bevor er stänkert und ihn dann ein leckerli geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
also komisch...MEIN hund ist verträglich mit ALLEM was es gibt. ob weiberl, manderl, welpe, älter, jünger, gleichalt.....und das obwohl ich ihn NIE unterwerfe oder unterworfen habe.

oder sollt ich besser sagen vielleicht GRADE deswegen?

wenn er abrufbar ist, dann belass es dabei, ein hund braucht ca. 300 wiederholungen bis er den zusammenhang versteht und noch viel mehr bis das verhalten fest verankert ist.

auf meinen hund gehen auch manchmal andere los, aber ich kann dir sagen, es reicht mir 100%ig wenn der andere besitzer einen brüller losläßt und sein hund dann meinen in ruhe läßt, er muß ihn nicht auf den boden knallen oder sonstiges. würde er letztes machen, würd ich ihn wahrscheinlich fragen obs ihm sonst noch ganz gut geht....

du hast einen ganz normalen jungstänker rüden.
klar, dass er auf jüngere los geht. er wär ja schön blöd, wenn er sich mit
nem älteren, stärkeren anlegen würde. dieses verhalten legt sich oft
im alter wieder. ich meide hundezonen sowieso, und ein flotter spaziergang
schadet weder dir noch deinem hund. dein hund muss nicht alle hunde
mögen, sondern soll lernen sie zu ignorieren. das geht nun mal nur, wenn
du einzeln mit ihm übst und nicht dauernd auf konfrontation mit ihm gehst.
dh hundeaufläufe meiden und nur mit ausgesuchten hunden spielen lassen. :)

Ich hab auch so einen Jungstänkerer, der sich bei älteren Rüden wie der höflichste Junghund auf Erden verhält, bei Jüngeren aber anfängt zu protzen.

Deshalb kommt er grundsätzlich an die lange Leine, wenn uns ein fremder Hund begegnet. Ich seh das dann sehr bald an seiner Körperhaltung, ob er jetzt gedenkt höflich zu sein, oder eben nicht. Nach kurzer Absprache mit dem Besitzer darf meiner dann hin, baut er sich auf, muss er sofort zu mir kommen und kriegt eine Belohnung. Bleibt er cool, darf er spielen. Wenn nicht gehen wir einfach weiter. Es ist illusorisch, zu denken, ein Hund müsste sich mit allen anderen Hunden vertragen. Muss auch nicht sein. Er soll sich später auch ohne Leine einfach auf mich konzentrieren und bis dahin kommt er eben bei Hundebegegnungen für kurze Zeit an die Leine. Ist zwar ein bissl stressig, nützt aber auf Dauer, wie ich von meinen 6 älteren Hunden lernen durfte...

Alles Gute
Ulli

Shonka schrieb:
Es ist illusorisch, zu denken, ein Hund müsste sich mit allen anderen Hunden vertragen. Muss auch nicht sein.

das hab ich wie gesagt nie von ihm verlangt aber wenn er einen jüngeren rüden nicht mag dann soll er sich genau so verhalten wie bei älteren rüden die er nicht riechen kann....nen grossen bogen machen und in ruhe lassen.

danke für deinen theard.

also komisch...MEIN hund ist verträglich mit ALLEM was es gibt. ob weiberl, manderl, welpe, älter, jünger, gleichalt.....und das obwohl ich ihn NIE unterwerfe oder unterworfen habe.

oder sollt ich besser sagen vielleicht GRADE deswegen?

Halloooooooooo?ich hab ihn wie schon geschrieben vorher auch nie unterworfen gehabt.beim ersten stänkern hat er gerade neben mir gestanden und da habe ich ihn geschnappt. vorher noch nie...bitte genau lesen bevor irgendwelche vorwürfe in den raum gestellt werden.

lg

edit: neben bei tuts mir eh schon leid das ich hier gefragt habe, tipps wie andere rüden meiden führt zur ensozialisierung was ich unter keinen unmständen will, ihm beim stänkern abrufen und leckerchen geben bestärkt ihn nur in seinem verhalten, usw.
frage ohne provozieren zu wollen....wo habt ihr solchen unsinn her?habe mit einer freundin heute darüber gesprochen und sie meinte wenn man sowas in einer hundeschule von sich gibt wird man vom platz gejagt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben