Er bellt und bellt und das um so eine Uhrzeit (in der Nacht)

4Pfotenbär_Mäx

Profi Knochen
Kann mir jemand sagen warum unser Hund einfach so zu bellen anfängt, unsere Nachbarn sind eh tolerant aber um so eine Uhrzeit ein Hundegebell zu hören ist auch nicht grad angenehm.

Ich weiß nicht weiter denn ich kann mich nicht in ihn hineinversetzen.
Und jedes Mal wenn er bellt dann schnappt er auch her auf uns.

Und das einfach ohne Grund. Ich weiß nicht was los ist mit ihm!


Ich bin für alle Antworten sehr dankbar, da wir irgendwann mal mit den Nerven am Ende sind.
 
Wann war er zum letzten mal Gassi? Vielleicht muss er runter.
---
Ist der Welpe ausgelastet genug?
Ich tippe mal auf eher nicht. Im anderen Thread schreibst du, daß er sehr wild wird beim Spielen mit dir, würde dazu passen.
Laste ihn Tagsüber aus. Aber ohne Übertreibung.
Spiele mehrmals am Tag mit ihm, max.15 min. Machen ihn geistig müde, mit kleinen Übungen des Grundgehorsam zb. Übe Sitz und Platz oder kleine Kunststücke, wie Pfote geben.Viel Lob und Belohnung als positive Bestärkung geben.
Was heisst er bellt und schnappt? Warum schnappt er? Greifst du ihn an? Oder...
Beschreibe es ein bissl besser.

Edit: Stammt dein Hund aus einer Arbeitslinie?
 
Kann´s sein, dass er Euch vielleicht einfach nur lautstark zum Spielen auffordern möchte? Dass ihm langweilig ist und er nicht einsieht, dass seine Menschen ausgerechnet jetzt an sowas Ödes wie Schlafen denken?
 
@ Jarosh: Denke auch, dass es sein könnte, dass ihm einfach langweilig ist.

Er hat wahrscheinlich bei seinen Geschwistern gelernt, sie auf diese Art (Schnappen, Bellen) zum Spielen aufzufordern. Und auch bei euch bekommt er durch dieses Verhalten genau das, was er will: Aufmerksamkeit.
Ein Welpe muss sich erst an unsere Tageseinteilung (Tag: Aktivität, Nacht: Ruhe) gewöhnen. Geduld und Konsequenz sind dabei unerläßlich. Von Natur aus haben Welpen ja einen ganz anderen Rhythmus als wir Menschen: Ein paar Stunden schlafen, dann Action, dann fressen, dann wieder schlafen und das ganze wiederholt sich oftmals am Tag und auch in der Nacht.

@ Labrador_Welpe:
Aber wenn ihr euch unsicher seid, kontaktiert doch bitte unbedingt einen kompetenten Trainer (die machen nicht alle Winterpause). Besonders, wenn es euer erster Hund ist, erscheint mir das unumgänglich, um spätere Probleme zu vermeiden.

LG Psilo
 
Wir gehen momentan alle 2-4 Stunden, oft auch dazwischen wenn er muss. Tagsüber spielen wir öfters mit ihm, lassen ihm im Ballpool nach Leckerlis suchen, versuchen etwas Gehorsam (Sitz und Platz) mit ihm und loben ihn auch immer sehr überschwänglich wenn er die Übung richtig gemacht hat und aber auch wenn er draußen sein Geschäft verrichtet hat.

Es ist so das wir auf der Couch sitzen und er einfach ohne Grund herkommt und auf uns zuschnappt, und dann fängt er lauthals zu bellen an, da in unserem großen Wohnblock schon mehrere Beschwerden wegen anderer Hunde gewesen sind können wir uns das nicht leisten das unser Hund auch so laut ist.

Wenn wir ihn angreifen und er herschnappt seh ich das eigentlich als Aufforderung zum Spielen an. Nur wenn er wirklich grob wird und auch immer so laut bellt dann wissen wir nicht was er hat, wir gehen wirklich ziemlich oft raus mit ihm und beschäftigen ihn auch recht viel.

Wir können ihn nicht einmal 2min allein lassen um den Müll rauszubringen,wir haben es schon oft versucht das wir nur vor die haustüre gehen,nur die haustür zumachen kurz warten und wieder reingehn, aber da fängt er so laut zu bellen an,somit müssen wir ihn überall mit hinnehmen.
 
@ Labrador_Welpe:
Das finde ich sehr gut, dass ihr euch professionelle Hilfe holt.
Die erste Zeit mit einem Welpen kann sehr stressig sein, aber ihr werdet sehen, dass sich das mit der Zeit und mit dem richtigen Know-how geben wird. Das Verhalten, das ihr beschreibt, finde ich übrigens ganz normal für einen Welpen. Sicherlich wirds auch ruhigere geben, aber ich kenne viele, die ihren Besitzern ähnliche Sorgen gemacht haben und die sich zu wundervollen Hunden entwickelt haben.
Nur nicht aufgeben... :)
 
@Psilo_

Nein wir geben nicht auf aber unsere Nachbarn werden auch nicht ewig Geduld haben wenn er nach Mitternacht einfach lauthals zu bellen anfängt obwohl wir erst vor ein paar Minuten mit ihm wieder reingekommen sind.
Sie sind wirklich tolerant die Nachbarn,aber auch alle gereizt weil es wie gesagt schon viele Beschwerden wegen anderen Hunden gegeben hat.
Deshalb machen wir uns so viele Gedanken,wegen ihm.

Denn wenn sich an diesem Verhalten nicht schleunigst etwas ändert dann werden Nachbarn eine Beschwerde bei der Hausverwaltung einreichen und somit haben wir dann ein Problem.
Wir wollen uns nämlich auch nicht mit den Nachbarn zerkriegen weil so etwas sehr unangenehm sein kann.
 
Nur eine Frage da ich die beiden von dir erstellten Threads gelesen habe: Ist das euer erster Hund?

Bitte lasst euch von einem GUTEN Trainer unterstützen! Ich glaube ihr habt etwas wenig Hundeerfahrung. Aber das hatten wir ja alle mal und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D. Ist einfach nur ein guter Tipp!

LG Sylvia
 
@Psilo

Wir haben uns bereits mit einem Hundetrainer in Verbindung gesetzt der wird uns doch helfen könen hoff ich.

Hab ich jetzt gelesen. Finde ich super. Wann werdet ihr den Trainer denn aufsuchen?

Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff, denn ja Nachbarschaftsprobleme können sehr unangenehm sein. Aber es wird schon werden! Gebt nicht schnell auf!

LG Sylvia
 
Ja es ist unser erster Hund doch wir bekommen Unterstützung von bekannten die schon sehr viel Erfahrung mit Hunden haben.

NEIN WIR GEBEN SICHER NICHT AUF DENN DER KLEINE IST UNS SO ANS HERZ GEWACHSEN!
 
Sorry, hab was vergessen, wir werden morgen bei der Trainerin anrufen, die wir schonmal getroffen haben (wo wir aber noch keinen Hund hatten) und mal mit ihr sprechen.
 
@Labrador Welpe:

Zuerst schreibst du:
Wir haben uns bereits mit einem Hundetrainer in Verbindung gesetzt der wird uns doch helfen könen hoff ich.

Klingt, als hättet ihr schon mit einem geredet und einen Termin ausgemacht.

Und dann:
Sorry, hab was vergessen, wir werden morgen bei der Trainerin anrufen, die wir schonmal getroffen haben (wo wir aber noch keinen Hund hatten) und mal mit ihr sprechen.
Und jetzt kommt es so rüber, dass ihr mit noch keinem Trainer geredet habt. :confused:

Also was jetzt ?:confused:
Habt ihr euch schon mit einem Trainer in Verbindung gesetzt oder werdet ihr es erst machen?:confused:
Wenn ihr niemanden wisst, hier gibt es genug Trainer :D
 
Pfffff...na wenn Deine Nerven jetzt schon fast am Ende sind, na dann bravo......:rolleyes:
Ein 10 Wo alter Welpe ist doch ein Pipifax, wart nur wenn er in die Pupertät kommt.
Ich wünsch Dir jetzt schon gute Nerven......... oder ihr überlegt es euch noch mal ,wenn es jetzt schon so anstrengend ist.......



Kann mir jemand sagen warum unser Hund einfach so zu bellen anfängt, unsere Nachbarn sind eh tolerant aber um so eine Uhrzeit ein Hundegebell zu hören ist auch nicht grad angenehm.

Ich weiß nicht weiter denn ich kann mich nicht in ihn hineinversetzen.
Und jedes Mal wenn er bellt dann schnappt er auch her auf uns.

Und das einfach ohne Grund. Ich weiß nicht was los ist mit ihm!


Ich bin für alle Antworten sehr dankbar, da wir irgendwann mal mit den Nerven am Ende sind.
 
Hallo Labrador Welpe!

Ich bin sicher ihr bekommt das in den Griff! Wo schläft den euer kleiner?
Pablo hatte auch die Angewohnheit, dass er sich mitten in der Nacht aus unserem Schlafzimmer geschlichen hat und aus dem Fenster bellte.
Zurückgeholt - Tür zu - keine Aufmerksamkeit - Ruhe ist!!!:D
Jetzt funktioniert es eigentlich ganz toll!
Ich bin mir sicher wenn ihr mit euren Nachbarn redet und Sie über die derzeitige Welpensituation aufklärt - die ja nicht ewig dauert - werden Sie sicher nicht gleich zur Verwaltung rennen!;)

glg
Eva
 
Hallo Labrador-Welpe!

jaja die Welpizeit... das eine hat man in den Griff bekommen, da fängt die nächste "Unart" an.. ;):D
Bei uns ist es nun schon 1 Jahr her, ich kann mich aber noch gut daran erinnern..:p

Für mich klingt das so, als wolle er euch zum Spielen auffordern. Ihr schreibt, ihr wart mit ihm eine Runde draussen und dann wenn ihr wieder drin seid und am Sofa sitzt, dann geht es damit los - hab ich das so richtig gelesen?
Was macht ihr denn draußen mit ihm - kann es sein, das er beim spazierengehen in der Nacht zu sehr hochgeputscht wird? Falls ihr, auf dem Abendspaziergang mit ihm spielt, dann würde ich das mal lassen; in der Nacht wird nicht gespielt - nur raus, lösen lassen und wieder rein.

Falls es das nicht ist, dann muß er lernen, dass nur gespielt wird, wenn ihr es wollt, also auf keinen Fall, um ihm vom Bellen abzulenken mit ihm Spielen.
Bei uns hat es meist geholfen sie zu ignorieren. Also steht auf vom Sofa, geht ein wenig weg und dreht ihr den Rücken zu und beachtet sie nicht. gar nicht. Anschreien und dergleichen bewirkt nur das Gegenteil - sie treibens immer wilder (bei unserer wars zumindest so).
Wenn er dann ruhig, gibt ihm was zum Kauen - das beschäftigt ihn und bringt ihn wieder runter.

Meine hatte eine Phase, da ist sie immer vor mir auf den Sessel gehüpft (und die Sessel sind ein absolutes tabu) und hat mich angebellt. Ich hab mir nur so zu helfen gewusst, dass ich sie geschnappt hab und kurzer Hand auf die Terasse gebracht hab und Tür zu. Sie hat es noch 3mal probiert und seitdem is Ruhe damit. Heute, falls sie mich mal penetrant anbellt (- ja auch mit 17 Monaten hat sie noch so Phasen) brauch ich nur zu sagen, du gehst nach draußen und zeige mit der Hand zu Tür und gut ist ;)
Allerdings hatte sich auch als ganz junger Welpe immer um 21.30 nochmal eine Zeit wo sie spielen wollte, das haben wir auch mit ihr gemacht, nachdem ich gecheckt hatte, dass sie dann auf jeden Fall später wieder viel ruhiger ist und sich hinhaut und schläft..

hmm* ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Aber mache dich noch auf einiges gefasst. Labradore sind nicht dumm und wenn sie nicht auch im Kopf ausgelastet werden, lassen sie sich viel einfallen um zu bekommen, was sie brauchen ;-) Jeder Tag birgt Überraschungen und das ist gerade das schöne an einem Hund im Haus :D:D:D:D
 
@Glückspilz

Ich finde es absolut schade das du mich verurteilst nur weil ich fragen stelle,denn ich bin mir sicher das du auch einmal "klein" angefangen hast

Ich geb den kleinen nicht mehr her, er ist mein ein und alles er gehört zu uns!!!
 
@Flämmchen

Zuerst einmal DANKE für die vielen Ratschläge!!

Ja das hast du so richtig gelesen, wenn wir rein kommen und am Sofa sitzen dann geht es los.
Wir spielen eigentlich nur am Tag mit ihm, das letzte Mal wo wir spielen gehn mit ihm ist so um 17.00 Uhr wenn wir in der Nacht spazieren gehen dann eigentlich immer NUR spazieren ohne spielen und sonstigem.
Also wir lassen ihn Lackerl machen und gehen dann noch ein Stück und dann wieder rein.

Ja unser kleiner hat das auch das er aufeinmal in der Nacht drauf kommt das er spielen will,dann setze ich mich meistens zu ihm wenn er sehr aufgedreht ist und versuche ihn mit ein paar Streicheleinheiten zu beruhigen.

Jaja ich bin auf einiges gefasst sonst hätt ich mir doch keinen Labrador genommen *gg*, außerdem haben wir ihn ja soooo lieb:) das wir ihn sicher nicht mehr hergeben wollen.

Apropos geistig auslasten, hättest du da vielleicht ein paar Ideen was ich noch machen könnte, momentan lassen wir ihn im Ballpool nach Leckerlis suchen,und versuchen uns an den ersten Übungen wie Sitz und Platz!

DANKE VIELMALS FÜR DEINE HILFE!!!!

lg
kerstin+tom
mit mäx
 
Oben