eptileptischer Anfall

Also diese kleinen Stiftchen werden nicht verschraubt und für die Punkte wo sie gesetzt werden, gibt es ganz bestimmte Stellen am Körper.
Das ist eine Dauerakkupunktur, genau wie man sie eben an anderen Stellen am Körper setzt, wo genau im Bereich habe ich nicht gefragt, da es für uns nicht in Frage kommt, aber ich nehme einmal an im Nacken bzw. Kopfbereich!

Das kommt davon, wenn man seine Geldbörse dem Alternativmedizingott opfern will... Goldakupunktur gegen Epilepsie, Akuptunktur gegen Steißlage,... was kommt als nächstes? Silberglitzernde EM-Keramik-Akupunktur gegen Aortenaneurysmen?
 
Wobei eines bitte... ich kann mir vorstellen, dass das Metall "Gold" recht wohl eine Wirkung haben könnte. Auch Gold ist ein elektrischer Leiter, Reizimpulse werden ja mittels Neurotransmitter "elektisch" weitergegeben. Genau hier kann es zu epileptischen Anfällen führen. Gebe aber zu, dass ich (oder auch sonstwer) nicht weiß, wie genau das funktionieren könnte. Hat aber sicher mit den Reizimpulsen - zu tun (auch Akupunktur gehört hier dazu).

Ich habe aber von einer bereits verstorbenen Welsh Terrier Hündin einer Tierärztin (in Deutschland) erfahren (die selbst Welsh Terrier züchtet und wie gesagt, langpraktizierende Tierärztin ist) - die die eigene Hündin, die an Epilepsie litt, recht wohl auch mit Homöopathie und Akupunktur behandelt hat. Die Hündin wurde trotz zuvor vermehrten Anfällen dann über 16 Jahre alt, in den letzten Jahren wohl dement, aber nicht mehr so stark an Epilepsie leidend. Leider war sie nicht bereit, mir Genaueres zu schreiben, das Ganze ist ja auf das jeweilige Individuum bezogen und von daher gehört der Hund einem Facharzt vorgestellt.

Nochmals... bitte nicht nur mittels Alternativmedizin herumpfuschen - die Alternativmedizin hat ihre Berechtigung - aber nicht als Alleinmittel!
 
Ich vermute, dass sowohl das Silber in den Akupunkturnadeln, als auch die Goldimplantate eine Art "Störfaktor" bilden - im "elektrischen" Sinn. Wo es dann in weiterer Folge nicht zu einem "Gleichrichten" im Gehirn kommt (einem gleichzeitigen Feuern der Neuronen) - wo das dann vielleicht via Vagusnerv? unterbunden wird. Des Weiteren könnte Adenosin eine Rolle spielen.Man hat gesehen, dass in der Nähe der Akupunkturstiche das Adenosinlevel stieg - wobei Adenosin ja eine größere Reihe von Auswirkungen hat.
Ich würde sowohl Akupunktur als auch diese Goldimplantate als "gezielte Störfaktoren" in diesem Bereich sehen.
 
Das kommt davon, wenn man seine Geldbörse dem Alternativmedizingott opfern will... Goldakupunktur gegen Epilepsie, Akuptunktur gegen Steißlage,... was kommt als nächstes? Silberglitzernde EM-Keramik-Akupunktur gegen Aortenaneurysmen?

Du musst es ja nicht tun, aber ich weiß welche Erfolge man mit Goldakkupunktur erzielen kann und das reicht mir.
Mein TA hat uns ja gesagt, dass es bei heftigen Anfällen nicht in Frage kommt, wo ist also das Problem?
Goldakkupunktur ist keine Glaubensfrage, das hilft, ich hoffe nur für Dich, dass Du nie in die Lage kommst, Alternativen zu der Schulmedizin zu suchen, weil sonst nichts mehr hilft!
 
Du musst es ja nicht tun, aber ich weiß welche Erfolge man mit Goldakkupunktur erzielen kann und das reicht mir.
Mein TA hat uns ja gesagt, dass es bei heftigen Anfällen nicht in Frage kommt, wo ist also das Problem?
Goldakkupunktur ist keine Glaubensfrage, das hilft, ich hoffe nur für Dich, dass Du nie in die Lage kommst, Alternativen zu der Schulmedizin zu suchen, weil sonst nichts mehr hilft!

Genau das wollte ich auch schreiben - danke.
 
Sydney, ich vermute, hier wird es noch keine geben. Es gibt Studien, die eine Wirksamkeit der Akupunktur beweisen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktur

Heutzutage geht man davon aus, dass das Molekül Adenosin für die Wirkung der Akupunkturnadeln eine wichtige Rolle spielt. 2010 berichtet US-Neurowissenschaftler von der University of Rochester im Bundesstaat New York in Nature Neuroscience, dass in unmittelbarer Nähe der Nadelstiche der Adenosin-Level im Gewebe um das Mehrfache gestiegen war.[

Warum und weshalb... wie das genau ablaufen könnte... vielleicht wird man in nächster Zeit draufkommen. Es war bis vor relativ kurzer Zeit auch Epigenetik kein Thema, hätte nie wer an sowas geglaubt. Die Teile der DNA, die nicht für Proteine kodieren, hat man als "Junk-DNA" bezeichnet und jetzt kommt man drauf, dass sie nicht nur "Müll" ist, sondern recht wohl bedeutend ist.

Ich würde sowohl Akupunktur als auch Goldakupunktur als gezielten Störfaktor bei der Reizweiterleitung sehen. Wo irgend ein Effekt bei den Neurotransmittern (oder auch wo anders) auftritt.
 
Ich selbst habe noch niemand gefunden, der auf diesem Gebiet Spezialist ist. Denn, wie schon geschrieben - Anfall ist nicht gleich Anfall, Epilepsie ist nicht gleich Epilepsie. Die Ursachen können unterschiedlich sein - und so sollte eigentlich auch die Behandlung sein.
 
Oben