Epileptischer Anfall nach Frontline-Verabreichung

Labrador-Amigo

Anfänger Knochen
Liebe alle,

ich war diesbezüglich zwar vor 2 Tagen bereits beim Tierarzt, würde aber doch gerne noch andere Meinungen diesbezüglich hören, vor allem, da mich der Verdacht nicht loslässt, dass Frontline "Schuld" sein könnte -
folgende Geschichte:

Unser Labrador (feiert in 1 Woche seinen 12 Geburtstag :) ) hatte Mittwoch-Abend einen epileptischen Anfall. Er ist aufgestanden und plötzlich - neben mir - zusammengebrochen, d.h. seitlich auf den Boden gefallen, hat ca. 7-10 Sekunden lang mit dem ganzen Körper gezuckt und dann war das Ganze auch schon wieder vorbei.
Ich hatte im ersten Moment den Schock meines Lebens...dachte an Schlaganfall o.ä, und hab natürlich sofort den Tierarzt angerufen.

Dieser meinte dann, es klingt stark nach einem Epilepsie-Anfall und ich solle noch ca. 24 Stunden warten und dann vorbeikommen.
Am nächsten Tag bin ich also Abends zum Tierarzt gefahren (dazwischen: kein Anfall o.ä) und hab mich beraten lassen.

Nach meinen Schilderungen - vor allem, nachdem ich auch erzählt hatte, dass unser Hund seit ca. 2 Wochen auch immer wieder so Art "Aussetzer" hat, d.h. beim Gassi mal einfach nur rumsteht und für ein paar Sekunden in die Luft "starrt" (ich hatte das aufs Alter geschoben) - bekamen wir die "Diagnose" Epilepsie und Phenoleptil mit nach Hause. Der TA meinte, ich sollte mit 1/4 Tablette 2x täglich beginnen...und wenn sich dann Besserungen zeigen würden, könnte man auch auf 1/8 reduzieren etc...

Was mich bei alldem jedoch beunruhigt bzw. stutzig werden lässt: Wieso kommt die Epilepsie auf einmal JETZT? Was ist der Auslöser? Das hat mir der TA nicht wirklich beantworten können...er meinte eigentlich nur, dass es bei vielen ungeklärt ist und auch ein Blutbild oft nicht Aufschluss geben würde.