Epilepsie bei Hunden!

Cappo

Neuer Knochen
Hallo!Unser Hund, 3 Jahre alt und ein Labrador Jagdhund Mix hat Epi!:confused: Ich bin hin und her gerissen ob Medikamente oder nicht. Die Meinungen gehen sehr stark auseinander,weil der Hund ja mehr oder weniger ausgenogt wird. Habt ihr erfahrung damit und wenn ja positiv oder negativ. Freue mich über jede Antwort. Danke.
Liebe Grüße Melanie mit Cappo:)
 
Wenn du dem Hund keine Meds gibst riskierst du mit jedem anfall die Zerstörung von Hirnzellen. Die Frage ist, wie oft und in welchen Abständen sind die Abstände, auch in welcher Intensität. Wenige schwächere Anfälle im Jahr würd ich tollerieren, mehrere heftige in einem Monat nicht. Die Hunde werden nicht ausgeknockt, wenn die Dosierung stimmt, manche sind anfangs etwas müder. Gibt es für die Anfälle einen Auslöser? Oft reicht es den Auslöser zu meiden (Geruch, Geräusche, Situationen.....). Ich glaub es gibt ein spezielles Forum, vielleicht findest du´s.
 
Hallo!Unser Hund, 3 Jahre alt und ein Labrador Jagdhund Mix hat Epi!:confused: Ich bin hin und her gerissen ob Medikamente oder nicht. Die Meinungen gehen sehr stark auseinander,weil der Hund ja mehr oder weniger ausgenogt wird. Habt ihr erfahrung damit und wenn ja positiv oder negativ. Freue mich über jede Antwort. Danke.
Liebe Grüße Melanie mit Cappo:)

Hi!
Erzähl mal alles von Anfang an - wann haben die Anfälle begonnen - wie sie sind sie - wie lange - wie oft - aus welcher Situation entstehen sie? Tagebuch führen ist mal der erste Tipp.
Welche Untersuchungen wurden gemacht - wie waren die Befunde?
Welches Futter bekommt er?

Meine Erfahrungen mit Medis - mein Hund krampft trotzdem - wird jetzt ausgeschlichen, wenn es sich verschlechtern sollte bekommt sie andere - was zur nächsten Frage führt - welche Medikamente sollen gegegen werden?
Natürlich gibt es auch einige Hunde die gut eingestellt sind und anfallsfrei sind.

Schick Dir auch noch eine PN

LG
Sandy + Bande
 
Hallo! Erst mal Danke für deine Antwort. Also, sie kamen Anfangs alle jübel Jahre mal. Jetzt hatte er diesen Monat schon 2 Anfälle. Ich vermute das es stress bedingt ist. Er bekommt immer fast nen herinfarkt wenn wir nach hause kommen oder besuch kommt. er freut sich immer halb tot. ich brauch nur zur mülltonne und wieder zurück, dass reicht schon. ich vermute das es daran liegt. was anderes besonderes war sonst nie. hab echt angst vor den medis. bin so spie gespalten. aber erst mal vielen dank. gruß melanie
 
Hallo! Erst mal Danke für deine Antwort. Also, sie kamen Anfangs alle jübel Jahre mal. Jetzt hatte er diesen Monat schon 2 Anfälle. Ich vermute das es stress bedingt ist. Er bekommt immer fast nen herinfarkt wenn wir nach hause kommen oder besuch kommt. er freut sich immer halb tot. ich brauch nur zur mülltonne und wieder zurück, dass reicht schon. ich vermute das es daran liegt. was anderes besonderes war sonst nie. hab echt angst vor den medis. bin so spie gespalten. aber erst mal vielen dank. gruß melanie
Hi!
Und was wurde untersucht? Welche Blutwerte wurden gemacht? Neurologische Untersuchung???
Nur vom freuen kommen keine Anfälle.
Und bevor er auf Medis gesetzt wird muss mal geguckt werden was die Anfälle auslösen könnte - man sollte nicht die Reaktion behandeln wenn man eigentlich den Auslöser behandeln könnte...
LG
Sandy + Bande
 
Beim Blutbild war walles ok. In top form. eigentlich. es ist wohl eine erbliche sache da ein bruder auch epi hat. die anfälle kommen immer bis auf einmal aus den schlaf heraus. ohne besondere vorkommnisse. tagebuch führe ich jetzt seid neusten. die anfälle dauern in etwa 2-3 min. braucht aber eine gute stunde um wieder klar zu kommen und der alte zu sein. erst mal toll das du dich so für unsere sache interessierst. leider komme ich in deinem forum nirgens rein.
lg
 
Hi!
Welche Werte wurden beim Blutbild gemacht? Ein normales reicht da bei weitem nicht!
Leider ist die Schulmedizin sehr schnell bei einer ideopathischen Epilepsie ohne wirklich ausgetestet zu haben - sogar ne Borreliose zb. kann Anfälle auslösen und dann noch so einige Krankheiten.

Wie sieht es mit Futter aus? Getreide kann Anfälle auslösen. Für Epihunde wird getreide-, Hefe- und Salzfrei empfohlen - am Besten Barfen...

LG
Sandy + Bande
ps.: Du musst dich anmelden um rein zu kommen
 
Ja das mit dem Futter hat mir heute schon mal jemand gesagt. bekommt man das überall? wahrscheinlich nicht, oder?
Es wurd ein grosses blutbild gemacht....
bin da leider noch nicht so erfahren deshalb schaue ich schon en ganzen tag im i-net um mich schlau zu machen. ist so ein breites gebiet....
danke das du mir so toll hilfst.

ps. hab mich angemeldet....:confused:
 
Schädel-CT und Liquoruntersuchung gehören auf jeden Fall gemacht. Wahrscheinlich wird man keine Ursache finden weil es eine idiopathische Epilepsie ist.
Mein Robin (jetzt fast 8 Jahre alt) hat seit einem halben Jahr Epi (wahrscheinlich ein Impfschaden). Seit er Luminal (ist natürlich eine Droge, die abhängig macht) bekommt, hatte er keinen einzigen Anfall mehr. Er ist wieder ganz der Alte, hat überhaupt keine Nebenwirkungen und seine Laborwerte sind vollkommen in Ordnung. Vor drei Wochen habe ich die Dosis reduziert (von vorher 50 mg auf 40 mg), da war er anfangs schon ein bisschen "quietschiger".
Gefüttert wird er jetzt vollkommen glutenfrei weil ich vermute, dass er es einfach nicht verträgt. Sein Luminal wird er sicher lebenslänglich bekommen müssen, ich versuche halt, die Dosis möglichst niedrig zu halten damit wir eine Reserve nach oben haben.

lg
Gerda
 
Schädel-CT und Liquoruntersuchung gehören auf jeden Fall gemacht. Wahrscheinlich wird man keine Ursache finden weil es eine idiopathische Epilepsie ist.
Mein Robin (jetzt fast 8 Jahre alt) hat seit einem halben Jahr Epi (wahrscheinlich ein Impfschaden). Seit er Luminal (ist natürlich eine Droge, die abhängig macht) bekommt, hatte er keinen einzigen Anfall mehr. Er ist wieder ganz der Alte, hat überhaupt keine Nebenwirkungen und seine Laborwerte sind vollkommen in Ordnung. Vor drei Wochen habe ich die Dosis reduziert (von vorher 50 mg auf 40 mg), da war er anfangs schon ein bisschen "quietschiger".
Gefüttert wird er jetzt vollkommen glutenfrei weil ich vermute, dass er es einfach nicht verträgt. Sein Luminal wird er sicher lebenslänglich bekommen müssen, ich versuche halt, die Dosis möglichst niedrig zu halten damit wir eine Reserve nach oben haben.

lg
Gerda
Hi Gerda!
Hast Du seine Dosis nach einem Pheno-Spiegel reduziert oder selbständig?
Warum bist du der Meinung Luminal muss lebenslang sein wenn er doch wohl keine idiopathische hat?

LG
Sandy + Bande
 
Ja das mit dem Futter hat mir heute schon mal jemand gesagt. bekommt man das überall? wahrscheinlich nicht, oder?
Es wurd ein grosses blutbild gemacht....
bin da leider noch nicht so erfahren deshalb schaue ich schon en ganzen tag im i-net um mich schlau zu machen. ist so ein breites gebiet....
danke das du mir so toll hilfst.

ps. hab mich angemeldet....:confused:
Hi!
Barf heißt roh füttern dazu findest Du hier im Forum einige Infos inkl. Fleischlieferanten.
Ein großes BB ist nicht ausreichend, getestet sollte werden:
Borreliose, Toxoplasmose, Neospora und ein großes Schilddrüsenprofil - das ist sicher noch erweiterbar, nur das was mir jetzt einfällt.
LG
Sandy
ps. Email - Freischaltungslink anklicken, anmelden schreiben..
 
Hi Gerda!
Hast Du seine Dosis nach einem Pheno-Spiegel reduziert oder selbständig?
Warum bist du der Meinung Luminal muss lebenslang sein wenn er doch wohl keine idiopathische hat?

LG
Sandy + Bande

Sein Phenobarbital-Spiegel war immer sehr niedrig (nicht im therapeutischen Bereich). Mein Robin hatte ja die letzten 2 oder 3 Jahre immer mehr Probleme mit dem Alleinsein, hat manchmal nachts Durchfall bekommen und dann fürchterlich gejammert, hatte einige "Wutanfälle", bei denen er mich ernsthaft verletzt hat, hatte panische Angst vor jeder Art von Insekten, etc... Heute weiss ich, dass er ganz bestimmt häufige Absencen hatte, nach denen er vollkommen verwirrt war. Ich glaube also nicht, dass wir die Epi jemals wieder los werden. Und das Luminal abzusetzen und dann doch wieder geben zu müssen ist mir zu riskant. Die erste Woche nach der Einstellung möchte ich nämlich nie wieder erleben. Trotz niedriger Dosierung war er so verwirrt, dass er tagelang nicht zur Ruhe gekommen ist obwohl er fast nicht laufen konnte. Jetzt ist er ein fast normaler Hund, der sich seines Lebens freut. Und so soll es bleiben.;)

lg
Gerda
 
hu hu............
habe mich jetzt durch das i-net schlau gemacht und vieles über das barfen gefunden. ich denke das ist eine gute sache und wir werden die nahrung jetzt komplett umkrämpeln......
hoffe das es ihm gut tut...............
vielen dank:)
 
Oben