Epagneul Breton - Erfahrungsaustausch!

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Gibt´s hier wen der einen Epagneul Breton hat und mir ein bissl was berichten kann über seine Erfahrungen mit diese Rasse!?

Ich hab selbst eine Hündin dieser Rasse, hab sie aber mit 5 Jahren aus dem Tierheim bekommen. Sie ist recht ängstlich und entspricht auch sonst nicht unbedingt 100% dem Rassestandard.
Da ich mir überlege, einen Welpen zu nehmen, wollte ich gerne noch mehr über die Rasse erfahren - eben von Leuten, die selbst so einen Hund zuhause haben!

Arbeitet ihr mit dem Hund, bildet ihr in jagdlich aus oder Unterordnung, Agility, Fährte?
Wie lange pro Tag beschäftigt ihr ihn bzw. wie viel Auslauf braucht er?
etc...

Mich interessiert alles! :D

Das würde mich auch sehr interessieren, da ich seit wenigen Tagen auch eine Bretonen - Dame bei mir in Pflege hab.
Sie ist im Moment eher ängstlich.
Lg, Monika

Das würde mich auch sehr interessieren, da ich seit wenigen Tagen auch eine Bretonen - Dame bei mir in Pflege hab.
Sie ist im Moment eher ängstlich.
Lg, Monika

Hast du sie nur vorübergehen? Lieb - hast ein Foto?? Wie alt ist sie??

Meine war anfangs auch total ängstilch, jetzt geht´s aber schon ganz gut. Ich bin mit ihr ziemlich schnell in die Hundeschule gegangen und das hat ihr viel Selbstvertrauen gegeben.

Diese Rasse ist damals bei mir auch in die engere Wahl gekommen. Gescheitert ist es nur daran, dass es bei uns so gut wie keine Züchter gibt!

Finde diese Hunde extrem hübsch (vor allem die herzförmige Kopfzeichnung) und würd mich über viele viele Fotos freuen :D

Diese Rasse ist damals bei mir auch in die engere Wahl gekommen. Gescheitert ist es nur daran, dass es bei uns so gut wie keine Züchter gibt!

Finde diese Hunde extrem hübsch (vor allem die herzförmige Kopfzeichnung) und würd mich über viele viele Fotos freuen :D

Ja viele Züchter gibts tatsächlich nicht. Ich hab mittlerweile einen recht guten - meiner Meinung nach - in der Schweiz ausfindig gemacht. Tolle Hunde haben die!! www.epagneulsbretons.ch

Bei mir auf der Homepage gibt´s auch einige Fotos... :)

Warum ist die Rasse bei dir in die engere Wahl gekommen?? Außer dass sie hübsch sind ... ;)

Ja viele Züchter gibts tatsächlich nicht. Ich hab mittlerweile einen recht guten - meiner Meinung nach - in der Schweiz ausfindig gemacht. Tolle Hunde haben die!! www.epagneulsbretons.ch

Bei mir auf der Homepage gibt´s auch einige Fotos... :)

Warum ist die Rasse bei dir in die engere Wahl gekommen?? Außer dass sie hübsch sind ... ;)

Naja, von der Jagd her hätt' ich eh nicht viel mit ihnen anfangen können...:) ...aber sie haben mir halt gefallen und da ich quasi mit Spaniels groß geworden bin, ist das nicht so abwegig, oder?
Leider bin ich nie einem tatsächlichen Epagneul begegnet...

Naja, von der Jagd her hätt' ich eh nicht viel mit ihnen anfangen können...:) ...aber sie haben mir halt gefallen und da ich quasi mit Spaniels groß geworden bin, ist das nicht so abwegig, oder?
Leider bin ich nie einem tatsächlichen Epagneul begegnet...

Ui mit Spaniel würd ich die Rasse aber gar net vergleichen. Das hören die Züchter nicht besonders gern...
Mir gefällt, dass die Rasse ein kleines Multitalent ist. Man kann von Jagd, Unterordnung, Agility, Lawinenhund, Rettungshund, Drogensuchhund etc. fast alles machen. Die Züchter in der Schweiz bilden ihre Hund in ganz verschiedenen Sparten aus. Und das find ich schon bemerkenswert. :)

So, da ist Cindy, sie ist ca. 2-3 Jahre alt, ist seit Freitag bei uns.
Die Maus ist noch sehr schüchtern und wirkt traurig.Cindy kommt aus einer Tötung in Spanien und bleibt bei uns, bis sich ein passendes Zuhause gefunden hat :)
Was meint ihr, ist sie "reinrassig" ?

So, da ist Cindy, sie ist ca. 2-3 Jahre alt, ist seit Freitag bei uns.
Die Maus ist noch sehr schüchtern und wirkt traurig.Cindy kommt aus einer Tötung in Spanien und bleibt bei uns, bis sich ein passendes Zuhause gefunden hat :)
Was meint ihr, ist sie "reinrassig" ?

Schaut sehr nach Epagneul Breton aus! Süß die Kleine!

Wenn du mir noch ein paar Infos schickst, kann ich sie auf meine Homepage geben unter Tiervermittlung!

Gibt´s hier wen der einen Epagneul Breton hat und mir ein bissl was berichten kann über seine Erfahrungen mit diese Rasse!?

...

Arbeitet ihr mit dem Hund, bildet ihr in jagdlich aus oder Unterordnung, Agility, Fährte?
Wie lange pro Tag beschäftigt ihr ihn bzw. wie viel Auslauf braucht er?
etc...

nachdem zur ausgangsfrage noch nicht viele rückmeldungen gekommen sind, schreib ich dir meine erfahrungen "aus zweiter hand". sprich, ich kenne eine bretonen hündin von einer huschu-kollegin, allerdings nicht als junger hund. sie ist mittlerweile 12 jahre alt und immer noch voller energien. die besitzerin hat mit ihr vor allem agility, aber auch uo/obedience trainiert. bei agility war sie eine echte kanone, sprich sie hat immer vollgas gegeben - dafür aber nicht immer die hindernisse, die gefragt waren ;) . bei unterordnung/obedience war sie auch voll dabei, vor allem prüfungen hat sie anscheinend geliebt - ein echter prüfungskaiser.

abseits des hundeplatzes ist sie ein jagdhund durch und durch. die hündin trifft man selten in gemütlicher gangart den weg entlang laufend.

die dauer der spaziergänge ist das übliche maß, so rund ne stunde in der früh und am abend. dazwischen ein total ruhiger hund. mit anderen hunden sehr verträglich.

... vieles davon ist natürlich individuell, und dann auch noch von mir überliefert. :)

lg rübe

hab grad gesehen dass es ja schon bald welpen gibt... ;)

Ja ja... :D

Aber momentan gehts leider noch nicht. Nächstes Jahr hab ich mal geplant... möchte erst mein Studium abschliessen und dann schauen, was beruflich wird. Mit einem Wuff ist es doch leichter als mit zwei. Da muss dann schon alles passen.

nachdem zur ausgangsfrage noch nicht viele rückmeldungen gekommen sind, schreib ich dir meine erfahrungen "aus zweiter hand". sprich, ich kenne eine bretonen hündin von einer huschu-kollegin, allerdings nicht als junger hund. sie ist mittlerweile 12 jahre alt und immer noch voller energien. die besitzerin hat mit ihr vor allem agility, aber auch uo/obedience trainiert. bei agility war sie eine echte kanone, sprich sie hat immer vollgas gegeben - dafür aber nicht immer die hindernisse, die gefragt waren ;) . bei unterordnung/obedience war sie auch voll dabei, vor allem prüfungen hat sie anscheinend geliebt - ein echter prüfungskaiser.

abseits des hundeplatzes ist sie ein jagdhund durch und durch. die hündin trifft man selten in gemütlicher gangart den weg entlang laufend.

die dauer der spaziergänge ist das übliche maß, so rund ne stunde in der früh und am abend. dazwischen ein total ruhiger hund. mit anderen hunden sehr verträglich.

... vieles davon ist natürlich individuell, und dann auch noch von mir überliefert. :)

lg rübe

Klingt super!! So hab ich´s mir eh ungefähr vorgestellt. Die Bretonen sind schon eine besondere Rasse, finde ich.

Weißt du zufällig, wie es ist, kann sie die Hündin auch ohne Leine laufen lassen oder ist sie da zuviel Jagdhund?!

Klingt super!! So hab ich´s mir eh ungefähr vorgestellt. Die Bretonen sind schon eine besondere Rasse, finde ich.

Weißt du zufällig, wie es ist, kann sie die Hündin auch ohne Leine laufen lassen oder ist sie da zuviel Jagdhund?!

sie geht eigentlich immer ohne leine spazieren. und die hündin ist jagdhundartig immer am stöbern, immer gerne im unterholz unterwegs, auch wenn das nicht gleich jagend ist. ... ich nenn das immer keine "am weg geherin".

lg rübe

sie geht eigentlich immer ohne leine spazieren. und die hündin ist jagdhundartig immer am stöbern, immer gerne im unterholz unterwegs, auch wenn das nicht gleich jagend ist. ... ich nenn das immer keine "am weg geherin".

lg rübe

Ja das kenn ich! So ist meine eh auch... ich ärger mich dann immer, wenn alle anderen artig am weg gehen und sie muss immer umwege machen... aber zum glück kommt meine Maus immer zurück. :D

Hast du zufällig noch ein Foto?? *neugierig bin*

Glaub nicht dass das ein Problem ist.

zitat von admin1:
"Das Abbilden von kupierten Hunden ist im Forum grundsätzlich verboten! Ausnahmen werden für folgende Fälle auf Anfrage erteilt:
- Kupierte Hunde, welche nachweislich aus einem Tierheim oder einer Tierschutzorganisation stammen, dürfen abgebildet werden.
- Zu vermittelnde - kupierte - Hunde im Tierschutzforum dürfen abgebildet werden."

Außerdem bist du sicher, dass sie kupiert ist? Weil die Rasse ja teilweise rutenlos geboren wird!

das weiß ich nun wieder nicht, gehe aber stark davon aus. "rutenlos geboren" bei hunden, die rassemäßig langezeit kupiert wurden halt ich fast für eine "gute ausrede" von seiten eines züchters ;) obwohl es sicher solche beispiele gibt, aber das sind wohl eher ausnahmen.

lg rübe

zitat von admin1:
das weiß ich nun wieder nicht, gehe aber stark davon aus. "rutenlos geboren" bei hunden, die rassemäßig langezeit kupiert wurden halt ich fast für eine "gute ausrede" von seiten eines züchters ;) obwohl es sicher solche beispiele gibt, aber das sind wohl eher ausnahmen.

lg rübe

dazu kann ich nur sagen: habe einen münsterländer :eek: kennen gelernt, welcher auch mit einer stummelrute auf die welt kam. und bei aussies, bobtails, etc. ist das auch gar nicht so unüblich.
wöhrend ich noch NIE einen dobi, rotti & co. mit einem nbt gesehen habe :rolleyes:

Oben