entzündetes Ohr

whitestar

Medium Knochen
Romeo kratzt sich schon seit Weihnachten am rechten Ohr, und da es nicht besser wurde hab ich ihn gestern zum TA gebracht. Ich hatte eigentlich den Verdacht auf Milben, aber der TA hat dann festgestellt ,dass das ganze Ohr +Ohrmuschel entzündet ist.:(
Ich bin noch immer fassungslos, dass ich das nicht früher bemerkt habe. Es muss ihm wirklich schon unheimlich weh getan haben.:( Aber man hat ihm echt nichts angemerkt, er wirkte überhaupt nicht krank.
Ist diese Krankheit häufig bei Hunden? Ich hab bis jetzt noch nie was davon gehört.:confused:
Wie verhalten sich eure Hunde wenn sie "Ohrenweh" haben?

Phani hatte das als Welpe mit ca. 6 Monaten sogar 3x. Immer von einem Ohr ins andere und wieder retour. Zu Beginn habe ich schon befürchtet, dass es chronisch werden könnte, aber nach dem 3. Mal war es Gott sei Dank vorbei.
Kopfschiefhaltung, Kratzen bzw. mit Pfote übers Ohr fahren, mehrmaliges Schütteln sind die besten Symptome. Natürlich auch das Ohr betrachten und den Geruch feststellen. Ist es schmutzig, verkrustet, rot,... dreckig, klebrig, Sekrete? So erkennt man im allgemeinen Ohrprobleme =)

Behandle und mach dir keine Sorgen. Ganz so schlimm ist das nicht! Alles Liebe
Ivy

Deshalb sollte man regelmäßig die Ohren kontrollieren! ;)
Gute Besserung dem Kleinen! :)

:( ich habs auch nicht gemerkt, dass Mundl nen Pilz im Ohr hat..... hab geputzt und gewienert... aber naja.... noch besser aufpassen:) :)

Phani hatte das als Welpe mit ca. 6 Monaten sogar 3x. Immer von einem Ohr ins andere und wieder retour.

So oft !:eek:
Ich wusste gar nicht das Hunde so leicht "Ohrenweh" bekommen.:o
Aber ab jetzt werde ich ein bisschen besser aufpassen. *schnelleinStirnbandholengeh*:D

whitestar schrieb:
So oft !:eek:
Ich wusste gar nicht das Hunde so leicht "Ohrenweh" bekommen.:o
Also ob es sooo leicht ist :p Aber wie gesagt, sali hat es auch schon wieder erwähnt und ich auch zuvor. Es gibt viele Hinweise die man regelmäßig kontrollieren kann ob alles in Ordnung ist. Phan hatte seit den 3 mal und es ist schon wieder 6 Monate her, nie wieder etwas an den Ohren. Also weiß ich nicht, ob es so leicht ist. Mach dir doch keinen Kopf.
Ivy

Hallo Julia!!

Auch ich hatte und habe immer noch Probleme mit Paulinchens Ohren. Immer wenn ich der Meinung war, dass wir es endlich geschafft haben kam wieder was neues dazu. Als letztes waren es ein Pilz und eine Entzündung. Habe die Salbe vom TA genommen, aber das hat auf Dauer keine Besserung gebracht.

Mache jetzt 2 - 3 x die Woche Spülungen mit Ringelblumentinktur und warmen Wasser (Tipp hatte ich hier aus dem Forum bekommen). Außerdem sprühe ich noch kollodiales Silber ins Ohr. Finde das Mittel einfach optimal - habe damit schon das entzündete Zahnfleisch von meiner Maus in Ordnung bekommen.

Ich schaue jetzt täglich bei meiner Maus nach ob sie "heiße" Ohren hat. Jedesmal wenn sich wieder eine Entzündung angebahnt hat, dann kommt zuerst das warme Ohr und dann erst das Kratzen und schütteln. Ist ja überhaupt kein Akt mal kurz die Ohren durchzukneten und mit den Fingern die Temperatur zu fühlen.

Drücke Dir die Daumen, dass es bei der einen Entzündung bleibt - man muss halt immer schauen dass der Hund saubere Ohren hat. Ich habe aber mittlerweile so das Gefühl, dass die Ohrenspülungen die man z.B. beim Fressnapf zu kaufen bekommt nicht helfen bzw. noch dazu beitragen, dass die Entzündung schneller wieder kommt. Kann zwar sein, dass ich mir das nur einbilde, aber seit ich diese Spülungen gemüllt habe kommt Paulinchen besser zurecht und ich habe die Sache langsam im Griff.

Schönes WE und liebe Grüße von Anke und Paulinchen :)

Danke für die Tipps.:)

Bis jetzt hatte mein Hund eigentlich eh noch nie Probleme mit den Ohren und es geht ihm auch schon wieder viel besser. Ich wollte mich nur mal ein bisschen informieren, falls er es noch mal bekommt.

@ Anke: Ich hoffe ,dass es bei deinem Paulinchen auch bald gut wird.:)

Ebenfalls mit dem falschen Futter. Als wir Happy Dog fütterten ist Dana aus ihren Ohrenentzündungen nicht rausgekommen.

Umgestellt, nix mehr mit Entzündungen.

Mein Hund bekommt nur Bosch-Trockenfutter. Ich weiß, das ist sicher nicht das beste Futter, aber er frisst es jetzt schon seit 2 Jahren und war immer kerngesund. Der TA hat auch gesagt, mein Hund wäre in einem echt guten Zustand.:) Zuerst dachte er sogar dem Hund fehlt gar nichts.(bis er dann das rechte Ohr sah)
Ich glaube nicht ,dass es am Futter liegt. Nur weil er einmal in seinem Leben krank ist muss doch nicht gleich die ganze Ernährung falsch sein.
Wenn er aber wirklich noch öfter Probleme mit dem Ohr hat, werde ich mir überlegen etwas anderes zu füttern.;)

Auf jeden Fall sollte Dein TA die Nierenwerte mal überprüfen lassen.
Es könnte auch sein, dass Dein Hund sich über irgendetwas aufregt!

liebe Grüsse

Hei

es gibt immer einen zwischen Nieren und Ohren. Manche sprechen davon, dass die Ohren der Augang von den Nieren sind. Tatsächlich hatte ich mal in einem anderen Forum dass einem User empfohlen die Nierenwerte zu prüfen und der Test ergab wirklich dass die Nierenwerte nicht in Ordnung waren.

Hansi

kugelkopf schrieb:
Auf jeden Fall sollte Dein TA die Nierenwerte mal überprüfen lassen.

Na geh! Und am besten gleich noch Hormonstatus, Tumormarker, usw. ? :confused:
Klar soll man ab und zu mal eine Blutuntersuchung durchführen lassen, aber wegen einer Ohrenentzündung, noch dazu wenn´s das 1. Mal ist und es dem Hund offensichtlich sonst gut geht?

Unsere Setter hatten auch oft Ohrenentzündungen. Der TA meinte damals, daß es mit den Schlappohren zusammenhängt, weil die Ohren da weniger "belüftet" werden.

Gute Besserung Deinem Romeo, wenn´s hoffentlich bald vorbei ist, regelmäßig kontrollieren und säubern.

Liebe Grüße
Renate

Mal etwas ausführlicher:

Wie erkenne ich die Schwere einer Ohrenentzündung?
Die im nachfolgenden aufgeführten Phasen einer Ohrenentzündung sollen eine Hilfe zur Erkennung der Schwere der vorliegenden Erkrankung sein. Ob und wann eventuell ein Tiermediziner zu Rate gezogen werden soll, kann pauschal nicht gesagt werden.
1. Phase einer Ohrenentzündungen
Symptome: leichte Erwärmung der Ohren, vermehrtes Kratzen bzw. Reiben der Ohren, leicht veränderter Ohrgeruch, in der Regel noch kein Ausfluss bzw. kein vermehrtes Ohrensekret. Angezeigt ist hier eine intensive tägliche Ohrpflege mindestens für eine Woche. Wenn die Symptomatik sich in dieser Zeit verbessert bzw. verschwindet langsam die Abstände zwischen den Ohrsäuberungen verlängern und gegebenenfalls bei einer wöchentlichen Anwendung bleiben (näheres zur Pflege der Ohren siehe unten).
2. Phase einer Ohrenentzündung
Symptome: typisches schwarzbräunliches, unangenehm riechendes Sekret, vermehrtes bis häufiges Schütteln des Kopfes und Reiben der Ohren.
Nicht alle Ohrenentzündungen in diesem Stadium sind schmerzhaft und werden deshalb von vielen Besitzern übersehen. Darum sollte man in regelmässigen Abständen einen Blick in die Ohren werfen und auf schwarzbräunliches, unangenehm riechendes Sekret achten.
Manche Hunde zeigen aber auch schon in dieser Phase deutliche Symptome, die aufgrund der Schmerzhaftigkeit und des Juckreizes der Ohren relativ heftig werden können.
Hier ist 1 x täglich eine Grundohrpflege angezeigt, bis die Symptomatik besser wird.
Danach langsam die Abstände zwischen den Ohrsäuberungen vergrössern und auch nach Besserung der Symptomatik regelmässig eine Grundohrpflege 1- 2 x pro Woche durchführen (näheres zur Pflege der Ohren siehe unten).
3. Phase einer Ohrenentzündung
Symptome: eitrig-schmieriger bis blutiger Ausfluss aus den Ohren, grosse Schmerzhaftigkeit, heftiges Schütteln, Kratzen und Reiben unter Umständen wird der Kopf schief gehalten (wenn die Entzündung auf das Mittelohr geschlagen ist).
Der Hund verweigert in der Regel aufgrund der Schmerzhaftigkeit jegliche Säuberung bzw. Berührung durch den Besitzer und unterlässt in vielen Fällen sogar das Reiben bzw. Kratzen. Unter Umständen kann es infolge der Hochgradigkeit der entzündlichen Prozesse und der eingesiedelten Erreger zu einem (r) Loch (Perforation)des Trommelfells und so zum Übergreifen der Entzündung auf Mittel- und Innenohr kommen.
Hier ist 2 x täglich eine Grundohrpflege angezeigt, bis die Symptomatik besser wird.
Danach langsam die Abstände zwischen den Ohrsäuberungen verlängern und auch nach Besserung der Symptomatik regelmässig eine Grundohrpflege 2- 3 x pro Woche durchführen (näheres zur Pflege der Ohren siehe unten).
4. Phase einer Ohrenentzündung
Symptome: zusätzlich zu den schon vorhandenen Symptomen kann es zu enormen Verdickungen bzw. tumorähnlichen Veränderungen der Falten der Ohrmuschel bzw. des äusseren Gehörganges kommt Dies führt naturgemäss zu einer weiteren Verengung des Gehörganges, so dass sowohl Pflege als auch eine Belüftung der Ohren erheblich erschwert bzw. unmöglich werden. Heutzutage wird in den meisten dieser Fälle auf eine Therapie mittels Operation zurückgegriffen, um rein mechanisch eine Belüftung des äusseren Gehörganges wieder möglich zu machen.
Hier ist 2 x täglich eine Grundohrpflege angezeigt, bis die Symptomatik besser wird.
Danach langsam die Abstände zwischen den Ohrsäuberungen verlängern und auch nach Besserung der Symptomatik regelmässig eine Grundohrpflege 2- 3 x pro Woche durchführen (näheres zur Pflege der Ohren siehe unten).

Quelle: Marengo

Meine Erfahrung: Jedes kleinste Krankheitszeichen eines Hundes absolut ernst nehmen und nichts herunterspielen und lieber mehr Untersuchungen machen als zuwenig.

Romeo geht es schon wieder gut.:) Er hat keine Probleme mehr mit seinem Ohr. Aber manchmal wirkt er etwas müde. Er schläft jedenfalls etwas mehr als sonst. Kann das noch mit seiner Entzündung zusammenhängen?:confused:
Kann natürlich auch daran liegen, dass es draußen jetzt immer so eiskalt ist.

Oben