Entzündete Augen

Bullybaby

Junior Knochen
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Bully hat im Moment entzündete Augen. Sie sind gerötet und ständig verkleistert. Da bei uns das Gras auf den Wiesen recht hoch ist, hat mein süßer ständig diese doofen Samen in seinen Augen. Ich kann ihn aber nicht einfach verbieten ins gras zu gehen, da wir da ein kleines Schamproblem haben. Er macht sein Geschäft nur, wenn er absolut nicht gesehen wird also im Gebüsch oder hohen gras.

Mein TA meint ich solle mir keine sorgen machen und es immer schön sauber machen gleich nach dem gassigehen. Habt ihr vielleicht irgendwelche tipps, was ich sonst noch machen kann? ich denke es tut ihm bestimmt weh wenn die augen so entzündet sind. Bin für jeden tipp dankbar.

Liebe Grüße

susann + spike

Hallo,

Augentrost (Euphrasia) Augentropfen sind recht gut bei gereizten, geröteten Augen, sind homöopathisch - damit könntest die Äuglein nach dem Spazierengehen schön "ausspülen"..................

Alles Gute,
LG
Nina

Bekomm ich die in der Apotheke oder muß ich da zum TA?

Die tropf ich dann einfach wie beim Mensch in die Augen?

Also, Funny hat auch immer wieder entzündete Augen gehabt, aber bei ihr wars nicht vom Gras, sondern wegen einer Entzündung am dritten Augenlied oder so, das ist bei Kleinhunderassen häufig (rinnende Augen ...). Da hat sie eine Salbe bekommen, Dexagenta. Vom TA. Vielleicht hilft die auch?

Bullybaby schrieb:
Bekomm ich die in der Apotheke oder muß ich da zum TA?

Die tropf ich dann einfach wie beim Mensch in die Augen?

Die Tropfen bekommst ganz normal in der Apotheke und eintropfen ist auch ganz einfach, am besten das Unterlid etwas wegziehen und eintropfen.

LG
Nina

Übers WE Oleovit Augensalbe, immer nur 1 x abends sollte reichen.
Wenn es dann Montag / Dienstag nicht besser ist, zum TA.

Elisabeth.B. schrieb:
Da hat sie eine Salbe bekommen, Dexagenta. Vom TA. Vielleicht hilft die auch?

HI!
Hilft mit Sicherheit, ist aber eine Cortisonsalbe. Auf Dauer gesehen auch keine Lösung........:(

Ich würde einfach mit lauwarmen Wasser die Verkrustungen lösen. Und vielleicht hat ja der TA noch ein Antihistamin für das arme kleine Bullytier?

Alfred ist ja auch allergisch auf manche Gräser, er bekommt dann immer richtig Pusteln am Bauch (ja ja immer diese tiefergelegten Hunde.........:o ).
Bevor ich mit ihm in Gebiete gehe, wo viele Gräser stehen, bekommt er immer ein kleines Tabletterl und dann gehts auch.

Vielen Dank an Euch

ich glaub ich nehm lieber Tropfen, da der Herr jedesmal einen aufstand baut wenn ich mit meinem tuch und wattestäbchen bewaffnet auf ihn zukomme. Ihr wisst garnet was der für ne ausdauer beim augenzukneifen hat. da nutzt net mal ein leckerli das wird dann ohne anzuschauen geschnappt. da kann ich mit ner salbe garnet erst anfangen. deshalb glaub ich auch dass es ihm weh tut.

Liebe Grüße
Susann + Spike

@Alexia

Danke, ja wir haben Alergosal. Da der Herr andauernd irgendwo nen Ausschlag bekommt. Aber das hab ich im wegen der AUgen noch net gegeben. Ich dachte es ist vielleicht nur für Hautausschlag und Juckreiz.

Naja und Cordison mag ich ihm eh net geben da er Boreliose hat und immer wieder Kuren mit Anthibiotika und Cortison bekommt. deshalb will ich es eher mit etwas homeopathischen versuchen.

mein mann hat ihm vor ein paar tagen Biciron reingetropft. als ich heim kam waren seine augen mit einem richtigen schleimfilm überzogen ich hab das fläschchen gleich verbannt. ich dachte schon er wird jetzt blind:eek:

jetzt ist der film wieder weg aber ständig läuft der schleim raus. mein mann behauptet ich übertreibe da er es ja jedes jahr hat aber ich finde es schon schlimmer wie sonst.

tja und ta ist so eine sache, da er angst hat (ja der Kampfhund hat angst vorm TA):rolleyes:

Der TA hat mal fieber gemessen (im Hintern) und jetzt bekommt er schon panik wenn ein TA in die nähe seines hinterns kommt das ist immer ziemlich stressig. er macht auch beim TA die Augen nicht auf!!!!

LG
Susann+Spike

Wenn ich dich wäre, würde ich mir das Geld für die Apotheke oder TA sparen, und erst mal mit Kamillentee versuchen, einen Heissen aufguss machen 10 Minuten ziehen lassen klates wasser dazu und mit einem Wattebausch das Auge vorsichtig auswaschen, das selbe geht auch mit Schwarztee, der ist aber wniger gut......Einfach auf keinen Fall den Teebeutel verwenden.....

Auf KEINEN Fall Kamillentee für die Augen verwenden, denn da sind viel zu viele feine Partikel drinnen, die das Auge noch mehr reizen. Entweder Augentrost oder Käsepappeltee!!!!!

kamillentee würd ich nicht beim auge verwenden, weil der austrocknend wirkt...

ich habe meiner bei augenentzündungen glaube ich immer tobrex gegeben (refobacin glaub ich auch mal)

also es gibt auch einen Tee von www.pahema.de clear eye 3 ( ? )
mit solchen "umschlägen" hab ich bei meinem bully allerdings keine chance.;)

leider hat meiner auch von zeit zu zeit eine Bindehautentzündung vorallem wenns sehr stürmisch ist oder er irgendwo einen Luftzug erwischt . Leider haben Bullys sehr empfindlich Augis:(

Ich füttere noch zusätzlich Clear Eye 2....ist zwar damit um einiges besser geworden, allerdings hatte er vor einer woche wieder eine Bindehautentzündug.
Wenns ganz schlimm ist bekommt er Tropfen ( k.A welche ), manchmal ist das Aug aber nur bissl gereizt/gerötet das vergeht dann meist am selben Tag

lg

also es gibt auch einen Tee von www.pahema.de clear eye 3 ( ? )
mit solchen "umschlägen" hab ich bei meinem bully allerdings keine chance.;)

leider hat meiner auch von zeit zu zeit eine Bindehautentzündung vorallem wenns sehr stürmisch ist oder er irgendwo einen Luftzug erwischt . Leider haben Bullys sehr empfindlich Augis:(

Ich füttere noch zusätzlich Clear Eye 2....ist zwar damit um einiges besser geworden, allerdings hatte er vor einer woche wieder eine Bindehautentzündug.
Wenns ganz schlimm ist bekommt er Tropfen ( k.A welche ), manchmal ist das Aug aber nur bissl gereizt/gerötet das vergeht dann meist am selben Tag

aber wie schon oben geschrieben : ja keinen kamillentee !

und wenn gar net besser wird: ab zum Augenspezialist !!!!

lg

Oben