Entwurmung-Dosierung

Historicus

Gesperrt
Super Knochen
Hab hier Wurmtabletten von einem TA vor mir liegen. Hab den gebeten um Tabletten für einen Golden Retriever, 30kg
Ich bekam 2 Tabletten in einem Sackerl und extra noch mit Kuli draufgeschrieben: pro Hund 2 Tabletten
Jetzt will ich die vergebrauchen :rolleyes: und was seh ich: eine Tablette ist für 25kg, macht ne Dosis für 50kg......für einen 30kg Hund.

Ist das normal? Kommt mir reichlich überdosiert vor :confused:

ich würde einfach eine tablette entsprechend teilen, damit du auf rd. 30 kg kommst; also rd. 1/4 tablette von der 2. dazu geben. kleiner wird man sie sicherlich nicht teilen können, aber 2 würde ich keinesfalls geben. wie heissen denn die tabletten?

Ich würd sie auch teilen...aber nicht kleiner als vierteln...denn, grad bei Wurmtabletten, darfs nicht unterdosiert sein, da sie sonst nicht wirken ;)

ich würde 1 tablette geben. zwischen 25 kg und 30 kg ist ja jetzt net soo der unterschied.

Dann kann sie sich die eine Tablette auch schenken.
Wurmmittel werden generell etwas höher dosiert.
Wenn ich nen 19kg hund hab, bekomme ich Tabletten für 25kg. Und nicht für 15kg..
Ganz einfach weil sie sonst nicht wirkt.

Also normalerweise haben Wurmmittel eine relativ hohe therapeutische Breite, also eine Überdosis ist nicht so leicht möglich. Generell lieber ein bisschen höher dosieren, kannst ja eine Tablette teilen.

Die Tabletten heißen "dolpac" (hatte ich noch nie)
Gute Idee mit dem Teilen, so mach ichs. Jeder bekommt 1 1/2; die überflüssige Vierte werd ich kübeln.
:):cool:

Oben