Du bist nicht zu Unrecht verunsichert, was Wurmkuren betrifft.
Bei all diesen Produkten handelt es sich um reine Nervengifte, welche die Würmer im Darm abtöten und die von Hund und Katze in weiterer Folge über Leber und Nieren abgebaut werden müssen.
Klar steht in den einschlägigen Beschreibungen, dass diese Mittel "gut verträglich" für unsere Tiere wären, und das kann man möglicherweise sogar auch so stehen lassen, wenn es sich um die einzige Belastung handeln würde, die unsere Tiere verarbeiten müssen.
Leider kommen zu diesen Mitteln noch die allgemeinen Umweltbelastungen, denen die Tiere sowieso ausgesetzt sind, Impfstoffe, andere (wichtige?) Medikamente, chemische Produkte zur Zeckenabwehr, diverse Konservierungsstoffe, synthetische Vitamine und andere Zusätze von Futtermittel und Leckerlis und vieles andere mehr noch dazu.
In Summe übersteigen alle diese Giftstoffe die natürliche Entgiftungskapazität von Leber und Nieren, was sich früher oder später durch Schuppenbildung, Hautausschläge, stumpfes Fell, unangenehmer Geruch usw. bemerkbar macht. Die Diagnose ist dann zumeist "Allergie" gegen irgendetwas, die dann mit Cortison "niedergemacht " wird, das den Tierkörper nur weiter vergiftet.
Warum verwendest Du nicht ungiftige Entwurmungsmittel, welche die Würmer lebend ausspülen, den Stoffwechsel kaum belasten und die ganze Prozedur in wenigen Stunden vorbei ist?
Ich schicke Dir gerne eine PN, wenn es Dich interessiert.