Entwurmtabletten

Chat Noir

Junior Knochen
Hallo,

woher bezieht ihr eure Entwurmtabletten und was kosten die dort, bei meiner Tierärztin hat 1 Tablette damals 7 gekostet.

Ich bild mir ein, dass es diese Entwurmtabletten für Hunde in der normalen Apotheke auch gibt? Stimmt das? Ich dacht ich frage mal vorher hier im Forum nach, bevor ich mich in der Apotheke blamiere. :o

lg

Hallo,

woher bezieht ihr eure Entwurmtabletten und was kosten die dort, bei meiner Tierärztin hat 1 Tablette damals 7 gekostet.

Ich bild mir ein, dass es diese Entwurmtabletten für Hunde in der normalen Apotheke auch gibt? Stimmt das? Ich dacht ich frage mal vorher hier im Forum nach, bevor ich mich in der Apotheke blamiere. :o

lg

Hallo,

nein du blamierst dich nicht, die gibt es auch in der Apotheke. Musst halb aufpassen, weil das ja nach dem Gewicht eines jeweiligen Hundes geht. :)

ich kaufe die drontal-tabletten immer in der apotheke. für hunde ist eine tablette pro 10kg. 1 stück kostet so ca. 3,50. nächste woche kaufe ich sie wieder, dann wüsse ich es genau, aber du kannst ja in der apo den preis erfragen. akira hat 27kg und bekommt immer 3 tabletten alle 3 monate

Ginni hatte oft Würmer und hat immer Tabletten vom TA bekommen.
Habs erst so richtig in Griff bekommen durch Eurozoo das Clean & Protect, seid dem steckt sie sich nimmer irgendwo leicht an, also ich schwör auf das Zeug es ist einfach klasse :D
Einfach zum Futter dazumischen und fertig ;)

hallo
was ist das für ein zeug ?
beugt das nur vor oder bekämpft es auch würmer ?
und wo kaufst du es und was kostet es ?
fütterst du es täglich ?
hast du ein foto von den zeug
lg
chrisu

hallo das sind *entwurmungstabletten* da beugt nichts vor es kann sein, das Du diese Tabletten gibst und Tage später haben sie Würmer. Deshalb lass ich vom TA den Kot unteruchen, es ist auch nicht teuer, und dann brauch ich meine Hundis nicht mit dieser unnützen Chemie vollstopfen

Es gibt kein vorbeugendes Entwurmen!!!

Wie schon im obigen Beitrag erwähnt, entwurmt man und am nächsten Tag kann sich der Hund infizieren.

Deshalb ist es besser, sobald ein Verdacht besteht, den Kot untersuchen zu lassen und dann gezielt zu behandeln. Ohne Verdacht kein Entwurmen - das ist eine unnötige Belastung für den Organismus.

lg
Nicole

Hallo,

habe jetzt in der Apotheke Tabletten gekauft, die hatten nur eine Art Telmin KH-Tabletten für Tiere da sind 10 Stück drinnen und die haben 5,50 gekostet. Laut Verpackung sind die Rezept und Apothekenpflichtig, sie hat sie mir aber einfach so gegeben.

Die Dosierungshinweise (falls nicht anders verordnet, Dosierung genau einhalten)

1.Alleiniger Befall mit Spulwürmer (Askariden):

*Welpen und Kätzchen, die meist nur mit Askariden befallen sind:
durch 2 Tage morgens und abends je ½ Tablette.

*Erwachsene Tiere, falls die Untersuchung nur Askaridenbefall ergibt:
unter 2 kg: durch 2 Tage morgens und abends je ½ Tablette
über 2 kg: durch 2 Tage morgens und abends je 1 Tablette

2. Hunde und Katzen mit Mischinfektion:

*Tiere unter 2 kg: durch 5 Tage morgens und abends je ½ Tablette
* Tiere über 2 kg: durch 5 Tage morgens und abends je1 Tablette
*Sehr schwere Hunde (über 30 kg): durch 5 Tage morgens und abends je 2 Tabletten.

So jetzt weiß ich erst nicht ob und wie (Askariden Mischinfektion) ich sie entwurmen soll. Sie ist jetzt 1 Jahr alt hat 10 kg und Verdacht habe ich keinen aber ich dachte, es ist empfohlen sie von regelmäßig zu entwurmen, die Tierärztin hat damals vor 6 Monaten keine Kotprobe gemacht, sondern mir nur 1 Tablette zur Entwurmung mitgegeben.

Aus dem Internet:
Anzeichen :
Wurmbefall ist immer auch ohne Symptome möglich!
Ansonsten können breiiger Kot bis zum Durchfall,
stumpfes Fell und/oder Entwicklungsstörungen Hinweise für einen Befall sein.
Bei starkem Befall findet man Würmer im Kot oder in Erbrochenem.

Die Wurmkur :
Verantwortungsvolle Hundehalter,
die ihr Tier schonend aber zuverlässig vor Würmern schützen möchten,
sollten daher ihren Tierarzt nach der zweifarbigen 3-Tage-Wurmkur für Hunde fragen.
Sie setzt sich aus einer weißen und zwei rotbraunen Tabletten zusammen.
Weiß gibt es am ersten Tag, Rotbraun am zweiten und dritten Tag.

Der Vortei :
Der Hund wird zuverlässig vor Rund- und Bandwürmern geschützt,
er bekommt insgesamt aber nur die Menge an Wirkstoff, die tatsächlich benötigt wird.
Anders ist dies bei herkömmlichen Wurmkuren, bei denen nur eine einzige Tablette oder mehrere Tage lang identische Tabletten gegeben werden. Diese Kuren erscheinen zwar einfacher in der Anwendung, die Bequemlichkeit wird aber damit bezahlt, dass der Hund mehr Wirkstoff erhält als eigentlich notwendig. Die zweifarbige 3-Tage-Wurmkur bietet hier eine schonende Alternative.

Kennt jemand die zweifarbige 3-Tage Wurmkur?

lg

Du bist nicht zu Unrecht verunsichert, was Wurmkuren betrifft.

Bei all diesen Produkten handelt es sich um reine Nervengifte, welche die Würmer im Darm abtöten und die von Hund und Katze in weiterer Folge über Leber und Nieren abgebaut werden müssen.

Klar steht in den einschlägigen Beschreibungen, dass diese Mittel "gut verträglich" für unsere Tiere wären, und das kann man möglicherweise sogar auch so stehen lassen, wenn es sich um die einzige Belastung handeln würde, die unsere Tiere verarbeiten müssen.

Leider kommen zu diesen Mitteln noch die allgemeinen Umweltbelastungen, denen die Tiere sowieso ausgesetzt sind, Impfstoffe, andere (wichtige?) Medikamente, chemische Produkte zur Zeckenabwehr, diverse Konservierungsstoffe, synthetische Vitamine und andere Zusätze von Futtermittel und Leckerlis und vieles andere mehr noch dazu.

In Summe übersteigen alle diese Giftstoffe die natürliche Entgiftungskapazität von Leber und Nieren, was sich früher oder später durch Schuppenbildung, Hautausschläge, stumpfes Fell, unangenehmer Geruch usw. bemerkbar macht. Die Diagnose ist dann zumeist "Allergie" gegen irgendetwas, die dann mit Cortison "niedergemacht " wird, das den Tierkörper nur weiter vergiftet.

Warum verwendest Du nicht ungiftige Entwurmungsmittel, welche die Würmer lebend ausspülen, den Stoffwechsel kaum belasten und die ganze Prozedur in wenigen Stunden vorbei ist?

Ich schicke Dir gerne eine PN, wenn es Dich interessiert.

Hallo,

@ Anita: Es interessiert mich sehr, schick mir bitte die Infos zu ungiftigen Entwurmungsmitteln.

Es erscheint eh logischer zuerst zu untersuchen ob sie von Würmern befallen ist und erst dann zu behandeln, wie läuft so eine Kotuntersuchung ab? Wahrscheinich werde ich von der TÄ einen Behälter bekommen und den dann mit Inhalt :) wieder abgeben oder muss ich mit meiner Hündin hin?
Lasst ihr die Untersuchung dann regelmäßig durchführen (3-4x im Jahr oder so), weil wenn es keine direkte Anzeichen gibt, kann sie ja quasi jederzeit befallen werden und man merkt nichts.

Zur Zeckenabwehr habe ich so ein Bio Hund und Katzenspray Florelia, es hilft gegen Flöhe, Zecken, Milben und Haarlinge (auch für Jungtiere, Nagetiere, Frettchen, Igel,.. und in der Umgebung von Kindern einsetzbar), das besteht nur aus Kokosöl, Sonnenblumenöl, Wasser und Rapsöl. Ich bin damit sehr zufrieden, weil sie ist viel im Wald und in der Wiese und hatte letztes Jahr nur einen festgebissenen Zeck, einen habe ich ihr noch abnehmen können bevor er sich verbissen hat.

lg

Hallo,

Es erscheint eh logischer zuerst zu untersuchen ob sie von Würmern befallen ist und erst dann zu behandeln,

lg

Das Problem bei der Kotuntersuchung ist, dass bei geringem Befall nicht bei jeder Ausscheidung Wurmpartikel gefunden werden müssen. Das heißt, Du bist Dir nach der Untersuchung sicher, dass keine Würmer vorhanden sind - aber sie sind es doch !

Meiner Meinung nach ist es besser, wenn man regelmäßig mit giftfreien Produkten entwurmt, die den Stoffwechsel kaum belasten.

PN schicke ich dann gleich weg

Liebe Grüße
Anita

Du bist nicht zu Unrecht verunsichert, was Wurmkuren betrifft.

Bei all diesen Produkten handelt es sich um reine Nervengifte, welche die Würmer im Darm abtöten und die von Hund und Katze in weiterer Folge über Leber und Nieren abgebaut werden müssen.

Klar steht in den einschlägigen Beschreibungen, dass diese Mittel "gut verträglich" für unsere Tiere wären, und das kann man möglicherweise sogar auch so stehen lassen, wenn es sich um die einzige Belastung handeln würde, die unsere Tiere verarbeiten müssen.

Leider kommen zu diesen Mitteln noch die allgemeinen Umweltbelastungen, denen die Tiere sowieso ausgesetzt sind, Impfstoffe, andere (wichtige?) Medikamente, chemische Produkte zur Zeckenabwehr, diverse Konservierungsstoffe, synthetische Vitamine und andere Zusätze von Futtermittel und Leckerlis und vieles andere mehr noch dazu.

In Summe übersteigen alle diese Giftstoffe die natürliche Entgiftungskapazität von Leber und Nieren, was sich früher oder später durch Schuppenbildung, Hautausschläge, stumpfes Fell, unangenehmer Geruch usw. bemerkbar macht. Die Diagnose ist dann zumeist "Allergie" gegen irgendetwas, die dann mit Cortison "niedergemacht " wird, das den Tierkörper nur weiter vergiftet.

Warum verwendest Du nicht ungiftige Entwurmungsmittel, welche die Würmer lebend ausspülen, den Stoffwechsel kaum belasten und die ganze Prozedur in wenigen Stunden vorbei ist?

Ich schicke Dir gerne eine PN, wenn es Dich interessiert.

würde mich auch sehr interessieren. schickst mir ev. auch eine pn

Noch ein kleiner Tipp zur Kotprobe:

wenigstens an drei verschiedenen Tagen von drei verschiedenen "Haufis" eine kleine Probe nehmen - das kann man alles zusammen in ein kleines Einmachglas mit Deckel tun, zB.

Wenn eine solche Kotprobe dann o.B. ist, dann ist schon ziemlich sicher, dass der Hund tatsächlich keine Würmer hat;) .

Oben